Bei welchem Zylinder ist OT.....z.B. beim Zahnriemenwechsel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bei welchem Zylinder ist OT.....z.B. beim Zahnriemenwechsel

Beitragvon Toni+Sanna » Montag 28. Januar 2019, 07:18

Guten Morgen zusammen.
Ich möchte bei meinem Laggi 2.0 16V 135PS den Zahnriemen und den Phasenschieber wechseln. Bei welchem Zylinder ist dann der OT?
Beim 2,2 dci Espace war er unüblicherweise auf der Zahnriemenseite....also Beifahrerseite. Eigentlich kenne ich das nur Getriebeseitig. Ist nicht mein erster Zahnriemenwechsel.
Hab schon bei einigen Autos verschiedener Hersteller den Zahnriemen getauscht. Aber beim Espace hatte ich etwas dümlich geschaut.
Und der Laggi ist auch ein Renault. Deswegen bin ich mir da etwas unsicher, ob es wie beim Espace ist.

Grüsse, Toni
Toni+Sanna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 16:50

Re: Bei welchem Zylinder ist OT.....z.B. beim Zahnriemenwech

Beitragvon Fred59 » Montag 28. Januar 2019, 07:52

Die Zylinder Zahnriemenseite und Getriebeseite laufen parallel.
Den OT findest Du aber am genauesten und am sichersten, wenn Du die Kurbelwellennut auf die richtige Position stellst und dabei sich der Arretierungsdorn in die Schwungscheibe einführen lässt. Dann hast Du 100% OT.
Ein PDF dazu könnte ich Dir per Mail schicken, geht hier leider nicht anzuhängen.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: Bei welchem Zylinder ist OT.....z.B. beim Zahnriemenwech

Beitragvon Toni+Sanna » Montag 28. Januar 2019, 13:45

Hi Fred.....na super....kam heute morgenvon der Nachtschicht und konnte anscheinend nicht mehr klar denken. Aber sicher....die laufen....wie bei allen 4 Zylindern paralell.
Ich danke dir für den Denkanstoß....manchmal verhakt sich da oben was. Das Einstellwerkzeug hab ich auch schon.
Jetzt warte ich noch auf den Dephaser und den Zahnriemenkit.
Ich danke dir....auch für die PDF.

Beste Grüsse, Toni
Toni+Sanna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 16:50


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste