1.9dci Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.9dci Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Beitragvon ChristianBhv » Freitag 25. Januar 2019, 18:21

Moin liebe Gemeinde,
Kurze Frage zum Thema der Kurbelgehäuseentlüftung, unzwar muss ich feststellen, dass ich eine ziemlich heftigen Ökverbrauch habe, und das Öl nach einer Fahrt unterm Auto lag. Natürlich tröpfchenweise.
Nun habe ich geforscht und die Ursache letztendlich gefunden.
Am Öleinfüllstutzen ist bei den 1.9dci ja der Ölabscheider, von da aus geht eine Leitung direkt in den Ansaugschlsuch des Turbolader.
Den Hintergrund des Prinzip habe ich verstanden, es sollen die entstehenden Abgase dadurch der Verbrennung wieder beigefügt werden.
Es handelt sich dabei leider in meinem Fall nicht nur um Abgase, sondern dort in die Leitung drückt er das Öl durch, was dann am Ende der Leitung, die in dem Ansaugschlsuch geht, nach unten tropft.
Habe dieses schön sauber gemacht, ohne Erfolg. An dem Ölabscheider Bzw and der Unterseite geht ein kleiner Schlauch direkt runter, ich denke mal zur ölwanne.
Dort habe ich vorsichtig mit den Schraubendreher reingestochen, dort ist alles dicht bekomme ich so auch nicht frei.

Hat Evtl. jemand eine Idee was ich tun kann?

Momentan habe ich die besagte Leitung abgeklemmt, den Ansaugschlsuch verschlossen und von Ölabscheider habe ich eine Schlauch in eine PET geführt.
Nun sammelt sich natürlich das ganze Öl in der Flasche, dies ist aber natürlich keine langfristige Lösung.
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste