Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Soeren » Donnerstag 24. Januar 2019, 19:03

Hallo zusammen und ich bin der Neue hier, habe hier ein echt doofes Problem.
Bei meinem Laguna 2 1.8l 16V ist heute folgendes Problem aufgetreten: nach ca. 10 Minuten ist er an der Ampel einfach ausgegangen und sprang auch nicht mehr an.
Haben ihn an die Seite geschoben und kurz auf meine Frau gewartet.
Und siehe da, wo er abgekühlt war sprang er ohne Probleme an. Das haben wir nochmal probiert und siehe da die gleiche Strecke.... Wieder einfach während der Fahrt ausgegangen und nach dem abkühlen sprang er wieder an.

Wer kann mir helfen ?

OT-Geber wurde schon ausgebaut und saubergemacht.
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Re: Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 24. Januar 2019, 21:02

Ich bin mir nicht sicher ob es am Motortemperatursensor liegen kann.
Ich mein, wenn die Motortemperatur zu hoch wird, das sich der Motor selbst abschaltet.
Nun weiß ich leider nicht ob das generell an unseren Lagunas vorhanden ist oder nicht...

Was zeigt den der Motortemperaturzeiger an?
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Re: Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Soeren » Freitag 25. Januar 2019, 07:43

Die Temperaturanzeige ist wie immer im warmen Bereich genau mittig der Anzeige.
Mich wundert aber auch das der Lüfter vom Kühler immer mitläuft .
Aber das war immer schon. Letzte Woche hat die gelbe Motorsteuerungsanzeige geblinkt. ca. halbe Stunde aber Motor lief trotzdem.
Jetzt blinkt nichts mehr.
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Re: Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Stefan84 » Freitag 25. Januar 2019, 10:32

Der Lüfter sollte auf jeden Fall NICHT ständig mitlaufen, das ist alles andere als normal...
PS: bitte ein klein wenig auf Groß- und Kleinschreibung achten ;)
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Re: Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 25. Januar 2019, 10:45

Ok, das Problem mit dem Lüfter kann mit diesem Teil hier zusammenhängen:

Bild

Das ist der Lüfterwiderstand, den findest du, wenn du bei geöffneter Motorhaube mit Blick auf den Motor, rechts am Kühler.
Dort ist dieser eingehakt.
Meist ist die Aufnahme an der Feder stark korrodiert und hat keinen Kontakt mehr.

Kannst du mir bitte noch sagen ob es sich bei deinem Laguna um einen Phase 1 oder Phase 2 handelt!?
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Re: Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Stefan84 » Freitag 25. Januar 2019, 11:14

Müsste ein Phase 1 sein, da es beim Ph. 2 den 1,8er nicht mehr gab ;)
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Re: Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Soeren » Freitag 25. Januar 2019, 14:38

hi, ist ein phase 1. vielen dank für den tip.
ebend grad war der adac da und im fehlerspeicher war kurbelwellensensor fehler .
kann das denn sein das er kalt super anspringt und wenn er dann heiß ist das dann der sensor aussetzt?
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Re: Kaltstart ok - bei Betriebstemperatur geht der Motor aus

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 26. Januar 2019, 09:45

Auch das Problem ist altbekannt, oft setzen sich kleine Metallspäne an den Kurbelwellensensor, da dieser magnetisch ist.
Habe bisher keinen defekten Kurbelwellensenor in der hand gehalten sondern immer nur die Metallspäne entfernt.
Am besten geht das mit Druckluft so um die 8 Bar.

Hier ein Video was verrät wo sich der Kurbelwellensensor befindet... Leider auf Englisch. Ab Minute 2 wird es erst interessant.
Es handelt sich hier NICHT um einen Laguna aber dennoch befindet sich der Kurbelwellensensor an der selben Stelle.
Mit einer kleinen (1/4) Ratsche und 10ner Nuss und evtl. kurzer Verlängerung sollten sich die beiden Schrauben gut lösen lassen.
ACHTUNG: Die Schrauben würde ich, sobald diese leicht zu drehen sind, per Hand raus drehen, da es passieren kann das diese im Loch zwischen Motor und Getriebe verschwinden können oder anderweitig davon kullern.
Kabel erst nach dem Lösen der Schrauben vom Kurbelwellensensor trennen.

https://www.youtube.com/watch?v=9oO0xSrvs1M
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