1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Samstag 12. Januar 2019, 22:37

Moin liebe Gemeinde,
habe seit kurzem einen Laguna 2 Phase 1 mit der 1.9dci Maschine. (Motorcode bisher unbekannt)

Folgende Probleme vorhanden:
-ABS/ESP Ausfall STOP im Tacho angezeigt. (Evtl typisches ABS-Block Problem?)
-Sitzheizung Fahrerseite defekt/wird nicht wirklich warm.
-Fehlercode DF186 Fehler Stromkreis Vorwärmstecker (Permanent)
-Kühlmitteltemperatursensor Masseschluss
-Alle Reifendrucksensoren keine Kommunikation. (Okay sind auch nicht vorhanden, komplette Abschaltung evtl. möglich?)
-PDC Sensor hinten links ausgefallen, dadurch natürlich komplett ohne Funktion (Laut OBD elek. internes Problem)
-Klimaanlage stand was von Multiplexdatennetz Airbag (Mich wunderts das im Airbagsteuergerät kein Fehler hinterlegt war)
-Fehler laut OBD: Wegfahrsperre, Karte steckt Verbindung unterbrochen (Fahrzeug startet normal Wegfahrsperre wird auch deaktiviert)
-Wenn das Fahrzeug abgeschlossen war und ich es öffne und anschließend die Fahrertür aufmache, fährt die Rückenlehne von den elekt. Fahrersitz nach vorne.

Alles im allem könnte ich mir Vorstellen, dass evtl. einige der o.g Probleme durch eindrigendes Wasser hervorrgerufen werden.
Aufgefallen ist mir auserdem noch, wenn ich mit dem Fahrzeug fahre und in die kurve gehe hört es sich so an, als ob Wasser von links nach rechts und umgekehrt schwappen würde. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das hin und her geschwappe manchmal (nicht immer) von einem Zischen begleitet wird. (Hört sich so an, als wenn man Wasser auf einer heißen Fläche kippt)
Sind evtl. irgendwelche bekannten Probleme mit Wasser oder sonst etwas vorhanden?


Hoffe das mir einige hier behilflich sein könnten.

Danke euch erstmal :D


PS: Hab bestimmt noch einige Fehler vergessen, dass sind jedenfalls erstmal die relevanten Fehler die mir gerade so einfallen.
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon Stefan84 » Samstag 12. Januar 2019, 23:21

Hallo und Willkommen im Forum :PARTYMAN:
Hast du schon mal geschaut dass alle Abläufe (vor allem vor der Frontscheibe) frei sind? Das zischen kann nämlich Wasser sein welches auf den Gebläsemotor läuft.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Sonntag 13. Januar 2019, 00:29

Danke dir für die schnelle Antwort.
Nein geschaut habe ich dieses noch nicht. Habe den Wagen seit vorgestern, werde da morgen mal direkt nach schauen. Denke aber das dort wohl eine Menge Wasser sein wird.

Danke dir
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 13. Januar 2019, 01:54

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind deine Wasserabläufe vollkommen verstopft.
Dazu müssen deine Scheibenwischerarme demontiert werden! <--- Ich empfehle wärmstens einen vernünftigen Scheibenwischerarmabzieher.
Dann musst du die Plastikverkleidung abnehmen und darunter die ganze Ablaufrinne mal reinigen.

Ohne Fleiß kein Preis.
Bist du Schlau, so demontierst du noch die Radlaufschalen links und rechts, dahiner sollte sich über die Jahre auch so einiges angestaut haben!
Ablauflöcher und so kann man ruhig mit Wasser schön spülen...

Dann solltest du dich um deinen Inneraumfilter kümmern. Dieser ist wohlmöglich klitschnass.
Lass alles im Innenraum mal trocknen während du auf den Ersatzinnenraumfilter wartest. <--- Ich empfehle Aktiv-Kohle-Filter.
(Wenn du den Filter noch am selben Tag beschaffen kannst, dann warte bitte ca 2 bis 3 Tage damit alles ordentlich trocknen kann)

Gutes gelingen.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 13. Januar 2019, 12:32

Unbedingt demontieren muss man nicht, man kann auch einen stabilen (aber an der Spitze stumpfen) Draht nehmen und den durch den Ablaufschlauch schieben.
Mit ein bisschen Gewackel und etwas Glück läuft dann schon alles von ganz alleine ab ;) Hab ich damals mehrfach gemacht und hat jedes Mal wunderbar funktioniert.
Natürlich muss man dann aber ein Auge darauf haben, nicht dass sich der Ablauf direkt wieder zusetzt.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Sonntag 13. Januar 2019, 12:49

Danke euch erstmal. lol

Wie gesagt, werde heute eine die Abläufe komplett reinigen.
Habe da aber so meine Zweifel, ob damit einige Probleme behoben sein werden.
Ich denke das größte Problem mit dem ABS/ESP wird wohl an dem Block liege, soll ja ein typisches Problem sein?
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 13. Januar 2019, 20:08

Also ich empfehle dir wärmstens alles richtig zu reinigen.

Korrekt, der Fehler mit ABS/ESP ist eine Kinderkrankheit am Laguna 2 PHASE 1!
Am Phase 2 ist das eher selten.
Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist das häufige Problem der Stecker am ABS Block.
Da soll wohl gern mal der Grünspan hausen...

Ein Tipp vom Renault-Fachmann war damals an mich: WD-40 in den Stecker und Anschluss und mit Druckluft reinigen.
Wiederhole das paar mal. Dann mit Kontaktspray Stecker wie Anschluss einsprühen und probieren.
---> Ich konnte jedoch damals kein Erfolg damit erziehlen, dennoch war Stecker und Anschluss am ABS Block leicht mit Grünspan versehen. :o
(War ein Phase 1, nicht meiner)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Sonntag 13. Januar 2019, 22:11

Das mit den Wasserproblem ist nun vorbei, Abläufe waren komplett zu. Habe alles schön gespült und getrocknet, Filter habe ich heute natürlich einen neuen bestellt.

Do Sache mit dem ABS habe ich so auch schon gelesen, habe es wie du beschrieben hast gemacht, allerdings kein Erfolg.
Ich gehe davon aus das der Block Bzw. das steuergerät da dran defekt sein wird.
Kann man das Steuergerät vom Block trennen? Mein Block sieht noch sehr gut aus, habe im Netz ein gefunden, wo der Block total angerostet ist, das Steuergerät jedoch funktionsfähig ist. Deshalb die Frage.

Desweiteren ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich den Wagen abschließe/aufschließe und die Fahrertür öffne, sich die Sitzlehne und die Spiegel verstellen. Keine Ahnung warum.

Jemand ne Idee?
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon GT-Fahrer » Sonntag 13. Januar 2019, 23:18

ChristianBhv hat geschrieben:Desweiteren ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich den Wagen abschließe/aufschließe und die Fahrertür öffne, sich die Sitzlehne und die Spiegel verstellen. Keine Ahnung warum.

Das ist sicherlich kein Defekt. Elektrische Sitze mit Memory-Funktion gab es auf jeden Fall in der Ausführung Initiale.
Das heißt, die Sitze, Spiegel und glaube auch die Klimaanlage stellen sich auf die gespeicherte Position / Werte ein beim öffnen des Fahrzeuges. Du musst einfach nur deine Einstellungen speichern und fertig.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Montag 14. Januar 2019, 09:17

Oh okay... habe leider weder Handbuch noch sonstige Papiere, ausgenommen natürlich die Fahrzeugpapiere bekommen. Magst mir verraten wie das mit den speichern funktioniert?

Noch was, typisches Problem sind ja auch die elek. Fensterheber, meine gehen nicht hoch, der Motor läuft allerdings.
Gehe davon aus, dass es ein mechanisches Problem sein könnte. Gibt es da bekannte Ursachen Bzw. auch rep. Sätze ?

Edit: Okay gerade gesehen, es gibt rep. Sätze lol
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 14. Januar 2019, 10:15

Mal so aus meiner Erinnerung. Mein aktueller GT hat leider keine Memory-Funktion.

Karte in den Schacht, musst du ja sowieso, und Zündung muss an sein -> Sitz und Außenspiegel wie gewünscht einstellen -> an den Einstellschaltern für den Fahrersitz ist noch ein kleiner Knopf mit bei -> den solange drücken bis es "piep" macht -> fertig

Das kannst du ggf. mit der zweiten Karte wiederholen. Ganz allgemein, in punkto Bedienungsanleitung findet sich bestimmt was im Netz.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Montag 14. Januar 2019, 11:04

Danke dir.
Ja das Verfahren scheint das richtige zu sein, es ertönt auch ein Piepton beim Druck auf die Menor Taste. Er speichert jedoch beim erneuten zu/auf schließen die Einstellungen nicht.
In Bezug auf das Handbuch, habe ich leider nichts im Netz finden können, nur für den neueren Laguna ist was vorhanden. :idea:
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Dienstag 15. Januar 2019, 08:02

Noch ne frage da ich nicht einen extra Betrag eröffnen will.
Habe festgestellt das der Wagen irgendwo Öl leckt.
Er verbrennt es nicht, es liegt quasi unterm Auto (kein Unterfahrschutz vorhanden)
Gibt es bekannte Ursachen Bzw Dichtungen die bekannt sind nachzugeben?
Ich muss zugeben, der Wagen hat nun schon 308000km runter.
Turbolader läuft einwandfrei.
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 15. Januar 2019, 13:14

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es deine Ölwannendichtung!

Ich schlage dir zwei Lösungswege vor.
Besorg dir eine Flasche LecWec.
Das ist zwar recht Teuer, brachte aber bisher sehr oft Erfolg.
Leider wirst du eine 200ml Flasche brauchen, das du mehr als 3,3L Öl im Motor hast...

ODER

Du tauschst die Ölwannendichtung. Leider kenne ich niemanden der je eine neue Dichtung ergattern konnte.
Nicht mal bei Renault gibts die.
Hier musst du mit einer speziellen Dichtmasse arbeiten.
Ich empfehle die HIER
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Dienstag 15. Januar 2019, 21:03

Okay, schade das es scheinbar keine neuen Dichtungen gibt.
Werde auf jedenfall beides probieren.
Zuerst das von dir empfohlene Mittel, wenn es nicht hilft dann mit der dichtmasse.
Die Dichtmasse habe ich bereit bei mir, nicht derselbe Hersteller, allerdings habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht was das Thema VDD etc angeht.

Wenn ich es richtig verstehe, müssen von den Zeug 3% Anteilig von der kompletten Motorölmenge im Motor sein richtig?
Quasi auf angenommen 5L Öl müssen 150ml von dem Zeug sein?

Danke dir
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 16. Januar 2019, 00:12

Es steht alles dann auf der Flasche.

Aber, wenn du es anwendest, erwarte nicht gleich Heute und Morgen ein Ergebnis!
Es kann unterschiedlich lang dauern.
Ich kenne welche da hat es knapp ein Monat gedauert und bei anderen war nach einer Woche schon Ruhe.

Allerdings verschließt dieses Zeug keine Löcher in Dichtungen etc. sondern lässt diese nur wieder geschmeidiger werden bzw (mal dumm gesagt) quillen die Dichtungen und werden somit wieder dicht.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Mittwoch 16. Januar 2019, 07:34

Ja das ist logisch, nach meinem Omega den ich davor hatte erwarte ich sicherlich keine Wunder
Mehr. Da waren’s am Ende knappe 4 Liter auf 1000 km lol
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 16. Januar 2019, 10:29

Selbst bei 4 Liter auf 1000KM Ölverlust hatte ich Erfolge bei Anwendung des LecWec.
War aber bei einem Renault Espace 2. Der ist mittlerweile keine Ölsardine mehr, nein, nur noch ein bisschen Ölfeucht.
:D
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Mittwoch 16. Januar 2019, 20:38

Laggi2007 hat geschrieben:
Du tauschst die Ölwannendichtung. Leider kenne ich niemanden der je eine neue Dichtung ergattern konnte.
Nicht mal bei Renault gibts die.
Hier musst du mit einer speziellen Dichtmasse arbeiten.
Ich empfehle die HIER


Also wenn ich es richtig lese, ist dies die richtige Dichtung.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2628661725
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Re: 1.9dci diverse elektrische Probleme Wassereinbruch?

Beitragvon ChristianBhv » Mittwoch 16. Januar 2019, 20:39

Laggi2007 hat geschrieben:Selbst bei 4 Liter auf 1000KM Ölverlust hatte ich Erfolge bei Anwendung des LecWec.
War aber bei einem Renault Espace 2. Der ist mittlerweile keine Ölsardine mehr, nein, nur noch ein bisschen Ölfeucht.
:D


Okay, das klingt vielversprechend.

Ich danke dir für das Feedback.
ChristianBhv
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 22:11

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron