Vorglühlampe leuchtet während Fahrt auf - Leistungsverlust

Motor & Elektronikprobleme etc.

Vorglühlampe leuchtet während Fahrt auf - Leistungsverlust

Beitragvon Bomme » Dienstag 8. Januar 2019, 09:17

Hallo,

im August habe ich meinen Laguna gekauft. Nachdem er zuerst in der Werkstatt wahr fahre ich ihn seit September.
Er fährt seither seinem Alter entsprechend und ist zuverlässig.
Doch eine Sache ist, die mich nicht nur stört, sondern auch besorgt:

Fehler:
Die Vorglühlampe leuchtet, hin und wieder, während der Fahrt und der Wagen beschleunigt nicht mehr, das Tempo halten ist möglich aber nicht mehr.

Situation:
Bisher meistens bei etwa 70-110 Km/h, mit niedriger Drehzahl von 1.200-1.400U/Min.. Also beim beibehalten der Geschwindigkeit auf Landstraßen. Und immer war eine ganz leichte bis moderate Steigung, bis max. 5-10 Grad im Spiel.

Abhilfe:
Motor ausschalten, kurz warten und neustarten. Wenn ich direkt wieder anfahre kommt der Fehler oft direkt wieder. Wenn ich einige Sekunden warte ist alles gut und ich kann normal Fahren.

Vorkommen:
Das allererstem als ich nach ein oder zwei Wochen (Ende September) eine längere Strecke über Land gefahren bin, um das Auto „kennenzulernen“. Da passierte es nach etwa 80Km, und trat noch einmal innerhalb weiterer 15Km auf. Bin hierbei gut 200Km Land und etwa 200Km Autobahn insgesamt gefahren.

Dann trat der Fehler innerhalb der folgenden Woche noch an zwei weiteren Tagen jeweils ein oder Zweimal auf den Weg zur, bzw. von der Arbeit auf. Manchmal nach 5Km, und auch nach 20Km.

Ich habe bei Renault einen Termin zum Auslesen vereinbart. Am Tag der Terminvereinbarung trat der Fehler noch einmal auf. Seither war ruhe! Der Fehler trat nicht mehr auf.
Den Termin habe ich leider dann auch vergessen. Weil aber alles gut war bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

In der Woche vor Heiligabend trat der Fehler dann wieder zwei oder dreimal auf. Dan stand der Wagen zwischen Silvester bis Donnerstag letzter Woche, wegen Karte nicht erkannt. Durch den ADAC zu Renault geschleppt. Danach war auch der Fehler behoben! Seit gestern habe ich Ihn wieder.
Und heute früh trat der Fehler wieder nach 20Km, auf den Weg zur Arbeit, auf.

Sonstige Beobachtungen:
Nachdem der Fehler „Lampe Vorglühen“ nicht mehr auftrat fiel mir auf das er schwarzen Rauch ausstößt, wenn ich im zweiten oder dritten Gang beschleunige, jedoch nur bei starken Gas, mehr als 3/5 durchgedrückt und nur zwischen 2.200-3.200 U/min. Darunter alles normal, darüber nimmt es ab. Im 4. Gang nur ganz wenig Schwarz. Wenn ich dies zwei dreimal im Folge provozierte war es danach auch fast ganz verschwunden.
Der Ölstand nahm auch binnen 2.500Km von Max. auf fast min. ab. Vor etwa 1.100Km habe ich Öl-Verlust-Stop von Liqui-Molly eingefüllt und auf Max. gebraucht. Seither ist damit auch Ruhe. Nur wenn ich in zweiten oder dritten Gang Vollgas gebe und bei über 2.500-2.900U/Min. komme raucht er gräulich.

Manchmal glaube ich das er nicht seine Volle Leistung bringt. Aber das liegt eben auch daran das ich ihn versuche nur bis 2.500U/min beim Beschleunigen zu drehen um garkeinen grauen oder schwarzen Rauch zu provozieren. Alles drüber dreht/zieht er freudig und fein.

Ich bin sowieso diese oder kommende Woche nochmal bei Renault. Habe zwei Karten bestellt, da ich nur die eine habe. Lasse sie dann auch nochmal den Fehler auslesen. Den haben sie nach dem Kartenerkennungsfehler gelöscht. Werde auch mit der nächsten Tankfüllung mal ein Reinigungsadditiv in den Tank geben.
Mal sehen was bei rauskommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Was war es bei euch gewesen?
Grüße aus dem Süden Brandenburgs,

David
————-<<<**>>>————-
Laguna II Ph.I 1.9 dCi Dynamique Bj. 2003 -->> Bild
R.I.P.:
323f Bj.1993 > 5/05-7/05
323f Bj.2002 > 7/05-6/06
Punto SW Bj.2004 >> 10/06-6/08
E36 Bj.1994 >> 10/10-2/16
W210 Bj.1996 >> 9/16-3/18
Bomme
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 18. August 2018, 12:53

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste