Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Motor & Elektronikprobleme etc.

Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon Anschleicher » Sonntag 9. Dezember 2018, 09:44

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Laguna Bj. 2006 (PhII) ein Problem mit dem Regensensor, der nicht richtig regelt. Das Problem sieht so aus, dass sobald ich den Wischerhebel betätige die Scheibenwischer ganz normal im Intervall wischen.
Völlig unabhängig ob die Scheibe nass ist oder nicht. Der Wische wischt ganz normal in einem 5-6 Sekunden Intervall. Auch ein Verstellen an dem kleinen Rädchen für die Intervall Geschwindigkeit ändert nichts.

Mit der Clip Sonde habe ich bereits alles ausgelesen. Der Regensensor ist aktiviert und sollte eigentlich problemlos laufen.
Den Sensor an der Scheibe habe ich auch schon getauscht - brachte leider auch keine Änderung. An der Gelauflage am Sensor sind keine Beschädigungen und kein Staubeinschlüsse.

Deaktiviere ich den Sensor über Clip kann ich den Wischer wie bei Fahrzeugen ohne Regensensor ganz normal mit den verschiedenen Intervall Stufen bedienen.

Kennt einer das Problem oder weiß einen möglichen Ansatz? Bin für jeden Tipp dankbar!
Anschleicher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 20:08

Re: Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon Marvin 20T » Sonntag 9. Dezember 2018, 21:24

Hallo, habe exakt das selbe Problem.
Marvin 20T
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:44

Re: Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon Laggi2007 » Montag 10. Dezember 2018, 23:12

Vielleicht liegt ein Defekt am Lenkstockschalter vor?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon Anschleicher » Mittwoch 12. Dezember 2018, 18:49

Oh das hatte ich vergessen zu schreiben. Auch der wurde schon auf Verdacht getauscht. Brachte aber leider auch nichts.
Anschleicher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 20:08

Re: Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon Longpitt » Donnerstag 13. Dezember 2018, 00:22

Den Richtigen im Clip auswählen und einstellen ( mit Helligkeitssensor oder ohne , u.s.w.)
Longpitt
 

Re: Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon Anschleicher » Donnerstag 13. Dezember 2018, 19:31

Wie meinst du das den richtigen im Clip auswählen?

Ich habe bei mir nur die Möglichkeit die Auswahl "Regen/Lichtsensor" auf "MIT" oder "Ohne" zu stellen. Eine weitere Auswahl ist nicht möglich.
Stelle ich die Auswahl auf OHNE, dann wischt der Wischer ganz normal im Intervall inkl. Intervall Geschwindigkeit.(Rädchen am Hebel)
Stelle ich ihn auf MIT, dann wischt er auch im Intervall, aber ein drehen am Rädchen bewirkt keine Änderung der Intervall Geschwindigkeit.
Anschleicher
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 20:08

Re: Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon Homersimpson » Montag 7. Januar 2019, 23:29

Würde mich mal brennend interessieren wie man erkennt ob man Regen und lichtsensor hat und dieses aktiviert. Laut Vorbesitzer soll unser laguna das haben.

Bei Stop an der Ampel schaltet der Scheibenwischer von dauerwischen auf intervall um. Aber umgekehrt das der Scheibenwischer völlig allein bei regen einschaltet geht nicht.
Lichtsensor dessen Funktion... tja nö geht nicht. In der Mitte vom amaturenbrett nah an der Scheibe hab ich ein rundes dingen was in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird.
Homersimpson
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 19:07

Re: Regensensor ohne Funktion - nur normales Intervall

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 9. Januar 2019, 18:58

Ob deiner Regensenor hat oder nicht, kannst doch von außen an der Windschutzscheibe schon erkennen. Lichtautomatik kannst du selbst auch ein- und ausschalten.
Zwei mal Standlicht kurz ein- und ausschalten und bei Zündung an natürlich. Dazu kommt dann auch die Meldung kurz im Display, ob sie nun ein oder ausgeschaltet wurde.
Ob nun von der Ausstattung her immer beides zusammen an Bord ist oder nicht, weiß ich nun nicht.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste