2006 er 1,9 dci, 130 PS, wo befindet sich das Motorsteuerger

Motor & Elektronikprobleme etc.

2006 er 1,9 dci, 130 PS, wo befindet sich das Motorsteuerger

Beitragvon Juergen » Dienstag 27. November 2018, 11:55

Mein Laguna hat folgendes Problem, Einspritzung prüfen kam immer mal wieder sporadisch.
Irgendwann blieb die Anzeige. Der Russpartikel war laut Fehlerspeicher voll, 65 Gramm, frei brennen ging über die Software nicht mehr. Ein Neuer aus dem Zubehör kam rein.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und der neue Filter auf Neu angemeldet. Der Russgehalt war dem entsprechend auf 0 Gramm.
Bei der Probefahrt mit angeschlossenen Diagnosegerät ging die Grammzahl stetig nach oben, 23 Kilometer, 26 Gramm, nach ca. 50 Kilometern leuchtete dann auch wieder Einspritzung prüfen, Notlauf war wieder mal angesagt.
Der Differenzdruckregler wurde erfolglos getauscht.. Die Werkstatt meint, es könne ein Kabelproblem, bzw. das Motorsteuergerät sein.

Das Steuergerät kostet bei eBay nicht viel, nur wo befindet es sich am Fahrzeug?
Eine weitere Frage, lässt sich ein gebrauchtes Steuergerät problemlos an lernen?

Für die Antworten bedankte ich mich im voraus.
Juergen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:44

Re: 2006 er 1,9 dci, 130 PS, wo befindet sich das Motorsteue

Beitragvon Juergen » Mittwoch 28. November 2018, 21:56

Das Steuergerät habe ich gefunden, sitzt unterhalb der Batterie....
Juergen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:44

Re: 2006 er 1,9 dci, 130 PS, wo befindet sich das Motorsteue

Beitragvon Fred59 » Freitag 30. November 2018, 17:19

Das MSG vom Laguna I jedenfalls geht nicht selbst anzupassen. Meines war defekt (weil durchgerostet) und das brachte ich zu ECU (https://ecu.de/).
Dort bekam ich ein instandgesetztes und gleich auf mein Auto angepasstes für 300 EUR am folgenden Tag.
Das brauchte ich dann nur noch anzustecken. ECU deshalb, weil die gleich paar Ecken weiter ihren Sitz haben.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: 2006 er 1,9 dci, 130 PS, wo befindet sich das Motorsteue

Beitragvon Juergen » Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:56

falls es jemanden interessiert. Das Problem hat sich erledigt, geplant war Gestern, dass Motorsteuergerät zu tauschen. Die 3 Steckverbindungen habe ich dann gelöst.
Der Gedanke war irgendwie da, vielleicht ein Kontaktfehler. Also, einmal ab und wieder dran. Das Resultat, der Rußpartikefilter zeigte 0 Gramm an.
Scheinbar war es ein simpler Kontaktfehler, der einfach nur Zeit gekostet hat.
Juergen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. November 2018, 09:44


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste