neue Batterie leer....?

Motor & Elektronikprobleme etc.

neue Batterie leer....?

Beitragvon Weike » Montag 6. August 2018, 06:20

Hallo,

ich habe jetzt innerhalb 8 Wochen die dritte Batterie eingebaut.

Meine ursprüngliche war 3 Jahre alt. Eines Tages war sie leer. Ab in die Werksattt, durchgemessen, Batterie ist defekt, hatte nicht mal mehr die halbe Kapazität.

Also eine neue eingebaut. Doch oh nein, auch hier war sie nach zwei Tagen stehen leer.
Also zurück zur Werkstatt, auch diese ist defekt. Achso nein vorher war ADAC da. Soweit alles gemessen. Ladestrom LIMA inOrdnung. Keine Kriechströme zumindest zu dem Zeitpunkt.

Also nochmal getauscht.
Mit dieser Batterie war ich dann im Urlaub, also einige Kilometer gefahren.
Nun stand das Auto wieder zwei Tage und es springt nicht an. Batterie völlig leer.
Alle Lichter, Radio etc. sind aus.

Ist die Batterie auch defekt oder etwas am Auto?

Habt Ihr eine Idee????
Weike
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. September 2013, 10:42

Re: neue Batterie leer....?

Beitragvon Stefan84 » Montag 6. August 2018, 07:52

Hm, 3 Batterien hintereinander defekt wäre schon sehr ungewöhnlich... Aber auch nicht auszuschließen.
Ich würde da aber sicherheitshalber nochmal auf die Suche nach Kriechströmen oder schlechten Kontakten gehen, evtl. wird die Batterie seitens der Lima nicht geladen, sprich die Spannung kommt (warum auch immer) nicht an der Batterie an :o
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: neue Batterie leer....?

Beitragvon Laggi2007 » Montag 6. August 2018, 10:18

Kann es vielleicht sein das die Lichtmaschine nicht genug bringt oder evtl. Aussetzer hat!?

Ich habe mal von einer defekten Lichtmaschine gehört die Batterien entladen kann.
Vielleicht liegt hier das Problem!?

Teste doch mal folgendes:
Starte den Motor und klemm die Batterie ab, versuche das Standgas so zwischen 1200 und 1500 zu halten.
Sollten nun die Lichtmaschine aussetzen, sollte dein Motor ausgehen oder gar ruckeln, je nach dem...

Du kannst auch das Licht einschalten und die Lichtmaschine so dabei etwas mehr belasten, doch halte dabei so 1200 und 1500 U/min.

Ein Multimeter kannst du auch an die Batteriepole klemmen um zu schauen ob der Ladestrom starkt schwankt...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste