Hallo erstmal,
also gleich zu Beginn, die SUFU habe ich benutzt aber nichts gefunden was mir weiterhilft...
Folgendes Problem: wenn ich zwischen 1900 U/min bis 3000 U/min fahre (länger als 2 Sekunden) dann quasselt Helga mich von der Seite an "Kraftstoffeinspritzung defekt, Renault Werkstatt aufsuchen", Laggi geht in den Notlauf, Motor aus und wieder an und es ist als ob nichts gewesen wäre... Unter oder über diesem Drehzalbereich (und zwar EXAKT 1900-3000) sagt Helga nichts und es kommt zu keinem Notlauf...
Diagnoseprogramm (Delphi) sagt Lufteinlassleitung Undichtigkeit erkannt... Daraufhin alle Schläuche geprüft, AGR ausgetauscht, Fehler noch da...
Zwei weitere Fehler die möglicherweise damit zusammenhängen: Motor geht ab und zu aus (Während der Fahrt, manchmal merke ich es sogar nicht sofort weil es Bergab geht) wohlbemerkt ist zu diesem Zeitpunkt meistens ein Gang eingelegt weshalb ich es schon von Grund auf nicht verstehe warum er nicht durch den Schub selbstständig wieder anspringt... Wenn ich es sofort merke das er aus ist und direkt auf die Kupplung trete startet er sich von selbst wieder (?) Eventuell Anfahrhilfe? Hat mein Auto sowas?
Der Dritte Fehler ist ABS/ESP... wenn meine kleine Zicke längere Zeit im Stand läuft (Ampel reicht da nicht aus, kommt beim Be- und Entladen vor) meckert Helga "ESP ausgefallen, Notbremssystem aktiviert"... Das kommt auch vor wenn die Außentemperatur höher als etwa 21°C beträgt dann meckert Helga direkt beim Starten schon "ESP ausgefallen, Notbremssystem aktiviert"
Wer kann mir helfen?
Fahrzeug:
Renault Laguna II Grandtour Initiale
Baujahr 2002
2.2 DCI
Spitzname "Zicke"