Einspritzung prüfen, Notlauf, weitere sporadische Fehler

Motor & Elektronikprobleme etc.

Einspritzung prüfen, Notlauf, weitere sporadische Fehler

Beitragvon phildebrand » Mittwoch 2. Mai 2018, 22:56

Hallo erstmal,

also gleich zu Beginn, die SUFU habe ich benutzt aber nichts gefunden was mir weiterhilft...

Folgendes Problem: wenn ich zwischen 1900 U/min bis 3000 U/min fahre (länger als 2 Sekunden) dann quasselt Helga mich von der Seite an "Kraftstoffeinspritzung defekt, Renault Werkstatt aufsuchen", Laggi geht in den Notlauf, Motor aus und wieder an und es ist als ob nichts gewesen wäre... Unter oder über diesem Drehzalbereich (und zwar EXAKT 1900-3000) sagt Helga nichts und es kommt zu keinem Notlauf...

Diagnoseprogramm (Delphi) sagt Lufteinlassleitung Undichtigkeit erkannt... Daraufhin alle Schläuche geprüft, AGR ausgetauscht, Fehler noch da...

Zwei weitere Fehler die möglicherweise damit zusammenhängen: Motor geht ab und zu aus (Während der Fahrt, manchmal merke ich es sogar nicht sofort weil es Bergab geht) wohlbemerkt ist zu diesem Zeitpunkt meistens ein Gang eingelegt weshalb ich es schon von Grund auf nicht verstehe warum er nicht durch den Schub selbstständig wieder anspringt... Wenn ich es sofort merke das er aus ist und direkt auf die Kupplung trete startet er sich von selbst wieder (?) Eventuell Anfahrhilfe? Hat mein Auto sowas?

Der Dritte Fehler ist ABS/ESP... wenn meine kleine Zicke längere Zeit im Stand läuft (Ampel reicht da nicht aus, kommt beim Be- und Entladen vor) meckert Helga "ESP ausgefallen, Notbremssystem aktiviert"... Das kommt auch vor wenn die Außentemperatur höher als etwa 21°C beträgt dann meckert Helga direkt beim Starten schon "ESP ausgefallen, Notbremssystem aktiviert"

Wer kann mir helfen?

Fahrzeug:
Renault Laguna II Grandtour Initiale
Baujahr 2002
2.2 DCI
Spitzname "Zicke"
phildebrand
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:32
Wohnort: 92355

Re: Einspritzung prüfen, Notlauf, weitere sporadische Fehler

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 3. Mai 2018, 19:56

Prüf mal deine Zylinderkopfhaube auf Risse, hab dazu ein Foto in meinen Beiträgen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Einspritzung prüfen, Notlauf, weitere sporadische Fehler

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 3. Mai 2018, 22:51

Das ganze Problem ist dein ABS...

Hatte das gleiche Problem bei einem Freund.
Er fuhr einen Laguna 2 Phase 1.
Wir hatten so viel getauscht, bis er es satt hatte und den Wagen stehen ließ.

Wir hatten die Drosselklappe getauscht, den Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät und was weiß ich noch alles...

Der Käufer des defekten Lagunas dann, der meinte es sei der Stecker am ABS-Block.
DENN
Funktioniert das ABS bzw ESP nicht, geht der Motor ins Notlaufprogramm. Das hängt miteinander zusammen.
So seine Worte...
Es soll aber zwei verschiedene ABS-Blöcke am Laguna 2 Ph. 1 geben.

Mittlerweile fährt er glücklich und zufrieden mit dem Wagen.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Einspritzung prüfen, Notlauf, weitere sporadische Fehler

Beitragvon Dave369 » Dienstag 8. Mai 2018, 09:22

Wenn Fragen oder ein Problem auftritt ist das Forum immer Gut genug oder? Ist es denn wirklich zuviel verlangt mal zu schreiben an was es denn nun genau lag? Mich und ganz sicher auch andere würde das sicher Interessen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Einspritzung prüfen, Notlauf, weitere sporadische Fehler

Beitragvon phildebrand » Donnerstag 10. Mai 2018, 17:42

Entschuldigung wir leben etwas altmodischer wir haben keinen eigenen Internetzugang, deshalb antworte ich eben recht spät.
Also das mit dem ABS werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, einen Riss werde ich wohl kaum finden wenn ich ihn bei der ganzen zerlegerei noch nicht gefunden habe wird es ein unsichtbarer Haarriss sein, aber ich schaue trotzdem mal nach.
Danke schonmal für die Antworten, ich melde mich dann bald wieder ob etwas geholfen hat
phildebrand
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 22:32
Wohnort: 92355

Re: Einspritzung prüfen, Notlauf, weitere sporadische Fehler

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 10. Mai 2018, 22:32

Dave369 hat geschrieben:Wenn Fragen oder ein Problem auftritt ist das Forum immer Gut genug oder? Ist es denn wirklich zuviel verlangt mal zu schreiben an was es denn nun genau lag? Mich und ganz sicher auch andere würde das sicher Interessen.


Hab ich ein Kapitel übersprungen?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste