Kupplungspedal-Schalter für Tempomat - Unterschiedliche Teil

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplungspedal-Schalter für Tempomat - Unterschiedliche Teil

Beitragvon Theo_Rehtisch » Montag 9. April 2018, 07:21

Hallo zusammen! Habe mir in meinem Laguna 2 Phase 1 (1.8 16V) erfolgreich die Tempomat-Funktion über die Radio-LFB nachgerüstet. Ich musste allerdings (übergangsweise) direkt am Stecker per Büroklammer den Stromkreis überbrücken, anstatt den eigentlich vorgesehenen Kupplungspedal-Schalter einzubauen, denn:

Mein gekaufter Kupplungspedal-Schalter ist schlichtweg zu kurz. Er passt zwar mechanisch in seine vorgesehene Aufnahme über dem Kupplungspedal (sitzt da allerdings gefühlt etwas zu locker, jedenfalls für meinen Geschmack als Laie), und ebenso passt der Stecker perfekt - aber der Hub-Weg des Schalters (also wenn der Schalter voll ausgefahren ist) ist schlicht zu kurz, er erreicht den zugehörigen Pedal-Kontaktpunkt nicht ganz (hat so geschätzt vielleicht 2 oder 3 mm Luft).

Aber um perfekt zu passen, bzw. um seiner Funktion nachzukommen, müsste der Schalter (nach meinem Verständnis) ja sogar vollständig eingedrückt den zugehörigen Pedal-Kontaktpunkt erreichen (dadurch schaltet er ja/schließt den Stromkreis, durch Druck auf's Pedal & entsprechende Umlenk-Funktion wird der Schalter ja ausgefahren & damit der Stromkreis geöffnet).

Ich hab mir - blauäugig, wie ich nun mal bin - diesen Schalter gekauft:

ebay.de/itm/Renault-Laguna-2-I…ksid=p2057872.m2749.l2649

Stammt also (angeblich) von einem Laguna 2 Phase 2 2.2 dCi.

Ist es also tatsächlich so, daß in Phase 1 & 2 unterschiedliche Schalter (und damit zwingend ja auch andere Pedalerien) verbaut wurden? Oder kommt der Unterschied daher, daß das Spender-Fahrzeug ein dCi war & ich haber einen Benziner hab?
Laguna II Phase 1 Grandtour Privilège 1.8 16V, 04/2003
Theo_Rehtisch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 11:01

Re: Kupplungspedal-Schalter für Tempomat - Unterschiedliche

Beitragvon Laggi2007 » Montag 9. April 2018, 08:00

Hi,
nein, es ist unglaublich was für verschiedene Schalter verbaut sind von Ausstattung zu Ausstattung!

Mein Bremslichtschalter finde ich jedenfalls nicht unter der Kategorie eines Laguna 2 Ph. 2 sondern unter dem Laguna 3.

Du solltest also vorher nachsehen welchen Schalter der richtige ist.
Bin schon oft aufs Mau* geflogen durch mein Vertrauen zu den gemachten Angaben des angebotenen Artikels.

Gruß
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste