Wie viel Öldampf normal beim 2.0 dCi?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wie viel Öldampf normal beim 2.0 dCi?

Beitragvon made.89 » Sonntag 21. Januar 2018, 18:03

Hallo,

aus dem Öleinfüllstutzen und auch der Kurbelgehäuseentlüftung raucht es weißlich heraus wenn der Motor (2.0 dci M9R 740 150 PS ohne FAP) kurz oder auch länger gelaufen ist. Beim letzteren kondensiert der Öldampf im Verbindungsschlauch zum Gummischlauch zwischen Turbolader und LMM, sodass immer etwas Öl vor dem Turbolader schwimmt und der Motor dadurch auch ca. 100ml pro 1000km verbraucht. Abgesehen davon läuft der Motor gut und ohne Leistungsmangel. Der weißliche Qualm und Abgasgestank aus dem Auspuff verschwindet mit zunehmender Temperatur. I.d.R fährt das Auto regelmäßig Langstrecke >100km und wenige Kurzstrecken.

- Die Kurbelgehäuseentlüftung (oder auch Ventildeckelentlüftung) habe ich bereits abgeschraubt und beim Durchpusten festgestellt, dass keine Verstopfung vorliegt. Gibt es hier einen anderen Test, wie man die Funktion prüfen kann?
- Bei laufendem Motor herrscht kein Druck am Öl-Einfüllstutzen und höchstens leichter Überdruck (weil Rauch rauskommt) an der Kurbelgehäuseentlüftung.
- Kompressionstest noch nicht gemacht (ggf. als Hinweis auf verschlissene Ölabscheider-Ringe?)

Wieviel von diesem Dampf ist normal?
Wo könnte die Ursache beim 2.0dCi liegen?
Wie würdet Ihr bei einem möglichen Defekt bei der Fehler-Suche vorgehen?
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste