Turbo Ausbau 2.0 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Turbo Ausbau 2.0 dCi

Beitragvon made.89 » Dienstag 9. Januar 2018, 13:35

Hallo,

wer hat schon einmal einen Turbo im 2.0 dCi M9R (bei mir 150PS ohne Partikelfilter im Laguna 2) aus- und eingebaut?

Nachdem ich den Eindruck hatte, dass der Turbo irgendwie anders klingt hab ich den Ansaugschlauch abgezogen und der Fall war klar.

Bild

Bekommt man den Ausbau ohne Bühne hin oder muss der Kat samt Auspuff dazu weg? Falls ich nicht um die Werkstatt herumkomme, mit wieviel Arbeitskosten muss ich rechnen (sofern ich einen generalüberholten Turbo mitbringen darf)?

Dass man einen Ölwechsel dazu macht ist selbstverständlich.

Danke!
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Turbo Ausbau 2.0 dCi

Beitragvon made.89 » Sonntag 21. Januar 2018, 17:44

Auch wenn mir keiner geantwortet hat:

Der Tausch muss zwingend auf einer Bühne erledigt werden.
Man sollte beim ersten Wechsel einen Tag einplanen.
Der Ladeluftkühler sollte je nach Defekt mit raus und gereinigt oder ersetzt werden.
Die Ölleitung ist der Knackpunkt an der Geschickte. Sie sitzt gern fest am Rücklauf und die Verschraubung ist auch schlecht zugänglich im Bereich der Ölleitung, die immer erneuert werden sollte.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Turbo Ausbau 2.0 dCi

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 21. Januar 2018, 17:50

Viele werden wohl ihren Turbo noch nicht gewechselt haben, bzw. haben es in der Werkstatt machen lassen.

Aber super dass du hier noch die Antwort schreibst :DAUMEN:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Turbo Ausbau 2.0 dCi

Beitragvon klaus.s » Sonntag 21. Januar 2018, 17:58

Hallo,

was ist da reingerauscht das die Schaufel krumm ist?
neu Mitsubishi Eclipse Cross Active+, 2,2L DCI, 4WD, Aut
verkauft, Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150@185PS), EZ 10.2015, Xenon, AHK, Farbe Gris Cassiopee
vorher Laguna III Grandtour 1,5L 81KW, in Grundausstattung mit AHK (verkauft)
klaus.s
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 17:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste