Ausbau ABS Block

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ausbau ABS Block

Beitragvon Toto_Mia » Dienstag 2. Januar 2018, 19:04

Hallo

nach einer gewissen Zeit des Einlesens, habe ich vor den ABS Block auszubauen.
Ich denke, ich komme ohne Demontage der Stoßstange an das Bauteil. Ich habe gelesen, dass man das Bremspedal in der getretenen Stellung arretiert, damit nicht die ganze Flüssigkeit raus läuft.
Was passiert, wenn ich alle Leitungen gelöst habe? Läuft das System leer ?

Nach Ausbau möchte ich reparieren lassen. Firmen gibt es wohl genug. Fehlercode habe ich momentan keinen..konnte nicht auslesen. Habe das Fahrzeug so gekauft.
Info Fehlermeldung des Infosystems ist - ESP/ABS Sensor defekt. Da ich im Auto noch einen ABS Block gefunden habe, denke ich, der Vorbesitzer wusste mehr ;)

Das Entlüften kann auch eine freie Werkstatt ? Inklusive dieser Einstellung über Clip ?
Gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Blocks?

Die UCH hat auch einen weg..Wischer vorne klappen nicht. Wer hat Erfahrung mit Reparaturen? Wie hoch waren die Kosten?

Und eine Frage habe ich noch. Rückfahrt Funktion klappt nicht. Muss das Radio dafür frei und eingeschaltet sein? Habe Code noch nicht eingegeben.

Ich hoffe auf ein paar zielführende Infos.

Gruß und ein erfolgreiches und gesundes 2018
Toto_Mia
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:05

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon finne » Mittwoch 3. Januar 2018, 13:13

Die Hydraulikflüssigkeit wird nach dem Wechsel so oder so neu aufgefüllt da kommt es auf ein bisschen mehr oder weniger nicht an.
Alles was rausläuft gut auffangen und umliegende Teile sauber halten!
Den Block kannst du dann an diversen Fachbetrieben schicken.
z.B.: http://www.abs-steuergeraete.de/renault-laguna-2/ od. http://www.kfzpix.de/renault/renault-laguna/
Beim Ausbau musst du eigentlich auf nicht besonderes achten. (bis auf den Umweltschutz).
Einbauen geht auch gut nur umgekehrt, aber das befüllen und entlüften würde ich eine Werkstatt überlassen,
da der Block bei Entlüftungsfehlern wieder beschädigt werden könnte.
Da du den Wagen nach dem Einbau erst zur Werkstatt kriegen musst würde ich den Einbau auch gleich denen überlassen.
Programmiert muss eigentlich nichts werden, da es ja derselbe Block ist.
Falls doch musst du halt noch nach Renault.
Bevor du anfängst versichre dich ob es auch wirklich am Block liegt.
Für die UCH gibt es auch Spezialisten z.B.:
http://www.tachopix.de/controlunit/nav. ... etype.iav/
Das mit dem Rückwärtsfahren verstehe ich nicht.
Wenn du das Piepen von der Einparkhilfe meinst, dafür brauchst du das Radio nicht.
Hinten ist ein Lautsprecher extra dafür verbaut.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon Toto_Mia » Freitag 5. Januar 2018, 21:19

Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort. Werde beide Teile reparieren lassen. Das ABS Steuergerät und die UCH.
Habe verschiedene Betriebe gefunden.

Läuft die Park Distanz Funktion auch über die UCH ? Bei mir tut sich gar nichts mehr.
Wo sitzt der Lautsprecher? Vielleicht nur der Stecker ab..obwohl, wäre zu einfach für die Laguna :WUT:

Gruß
Toto_Mia
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:05

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon STS-Flame » Freitag 5. Januar 2018, 23:25

Kann durchaus sein. Hab schon von gehört, dass das jemand getan hat, weil das piepen genervt hat.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon finne » Samstag 6. Januar 2018, 13:02

Das Steuergerät für die Einparkhilfe befindet sich im Kofferraum unter der Verkleidung rechts.
Der Lautsprecher befindet sich auch hinten aber linke Seite.
Die Info das der Rückwärtsgang eingelegt ist bekommt das Steuergerät von der UCH.
Die wiederum bekommt ein Signal von einem Taster am Getriebe.
Wenn der defekt ist dürfte auch das Rückwärtslicht nicht funktionieren.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon Toto_Mia » Donnerstag 11. Januar 2018, 22:06

Ich habe einen baugleichen ABS Block ergattern können. Dieser sollte doch nach dem entlüften, ohne jedes anlernen oder ähnliches funktionieren?
Das Steuergerät übernehme ich ja komplett vom alten Block. Gibt es Einwände?
Gruß Thorsten
Toto_Mia
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:05

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon finne » Freitag 12. Januar 2018, 12:01

Also ich würde mal sagen “ Versuch macht klug “
Wenn hinterher doch Fehlermeldungen kommen musst du halt zum einlesen.
Kaputt geht dadurch nix.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon Flaschensammler » Freitag 12. Januar 2018, 18:53

Also wenn da steht ABS - Sensor defekt dann sollte auch dieser am Rad getauscht werden, das hat nix mit dem ABS-Block zu tun...
Flaschensammler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Januar 2018, 17:43
Wohnort: 53539

Re: Ausbau ABS Block

Beitragvon finne » Samstag 13. Januar 2018, 12:24

Kann sein …………. muss aber nicht.
Die Anzeige im Display kann verschiedene Ursachen haben.
Natürlich auch ein Defekt des ABS-Block’s.
Daher schrieb ich ja in meinem ersten Post,
er soll sich vergewissern bevor er den ABS-Block wechselt.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste