2.2 DCI startet nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Lafunameta » Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:18

Hallo zusammen. Ich habe mich hier schon komplett durchgewühlt. Ich habe in Problem dass mein laggi nach einem neuen Turbo Einbau nicht mehr starten möchte.
Er Orgelt und rußt extrem und hört an auf. Also ich habe den Wagen sehr günstig bekommen und weiß leider keine großen background Geschichten bezüglich des neuen Turbos und so.
Ich habe den quasi abgemeldet in meiner Garage stehen und würde ihn gerne wieder flott bekommen. Ich habe schon nach dem Luftfilter und lmm geschaut ob der verstopft ist aber da ist alles okay.
Sprit scheint der zu bekommen da die düsen spritzen. Kann es eigentlich dann nur noch der Kurbelwellensensor sein?
Wie kann ich den überprüfen? Und muss ein Diesel nicht auch mit defekten Glühkerzen anspringen?

Danke schon mal vorab ;-)
Laguna II 2.2 dCi 2006
Lafunameta
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:58

Re: Laguna 2.2 DCI 2006

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:25

Wenn alle kaputt sind springt er nicht an, um zu die zu testen musst du alle einzeln ausbauen und schauen ob sie glühen, das kann man zwar auslesen, aber man erfährt dadurch nich welche kaputt ist.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: 2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Kuni » Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:28

Man kann auch an den Glühkerzen selbst mit meinem Multimeter gegen Masse den Widerstand prüfen.
Sehr Niederohmig ist gut dann sind die meistens okay.

Vielleicht auch das Glühkerzensteuergerät, ein Stecker vergessen etc....
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: 2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Lafunameta » Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:29

Habe ich es also falsch in Erinnerung dass ein Diesel nur durch Kompression startet, quasi als selbstzünder?
Laguna II 2.2 dCi 2006
Lafunameta
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:58

Re: 2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Kuni » Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:35

Ja er startet auch ohne, aber im Winter eher ungerne aber würde schon gehen.
Habe damals beim meinem 1.9er immer wie ein Benziner gestartet und ging auch.

Bei meinem Dienstwagen ist es auch so das man nicht vorglühen muss, einfach Schlüssel rum drehen und er springt sofort an.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: 2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Lafunameta » Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:39

Wie wahrscheinlich ist es dass alle Zylinder keine ausreichende Kompression mehr besitzen?
Und ist der schwarze Russ der ja extrem ist beim Orgeln vielleicht ein Indiz auf irgendwas?
Laguna II 2.2 dCi 2006
Lafunameta
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:58

Re: 2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 28. Dezember 2017, 15:47

Ich würde nach den Glühkerzen schauen, Kompression prüfen, schauen ob der zahnriemen richtig sitzt, ob wirklich Kraftstoff ankommt, aber das hast du ja geschrieben. Auslesen lassen wäre auch ne gute Idee. Wer hat den Turbo eingebaut? Vielleicht wurde irgendwas vergessen?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: 2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Lafunameta » Donnerstag 28. Dezember 2017, 16:05

Ich befürchte das der Turbo vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Richtig angeschlossen scheint alles zu sein. Ich nehme auch mal an dass selbst wenn der Turbo nicht richtig sitzen sollte oder einige Schläuche er ja doch trotzdem anspringen sollte.
Kann es evtl ein Problem mit der Wegfahrsperre geben? Könnte ich die irgendwie testen?
Ich nehme da auch mal an das wenn die Schlüsselkarte den Wagen öffnet das sich die Sperre ausschaltet.
Laguna II 2.2 dCi 2006
Lafunameta
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:58

Re: 2.2 DCI startet nicht mehr

Beitragvon Planlosrudi » Samstag 30. Dezember 2017, 11:26

Hallo wenn du den Motor selbst noch nie laufen gehört hast, ist es ja nicht sicher ob er Motor mechanisch in Ordnung ist.
Ich hatte neulich in der Werkstatt auch einen Laguna da wurde der Turbo erneuert und kam zu mir weil er nicht anspringen wollte Ende vom Lied ein Ventil verbrannt und 2 Kolben verschmolzen Motor schrott. ...
Falls Interesse davon hab ich Fotos. MUSS NICHT SEIN KANN ABER. Also mein Such Vorschläge wäre wie folgt:
1 Zahnriemen kontrollieren stimmen Steuerzeiten?
2. Falls möglich Kompression prüfen. Kompression okay Motor wahrscheinlich okay.
3 Fehlercodes hinterlegt? Wenn ja welche? ggf. abarbeiten. Fehlercodes Motor lassen sich mit billigem Tester auslesen. Schneller Test auf eigenes Risiko?
Auch wenn gleich wieder Einwände kommen :STREIT: etwas Bremsenreiniger in den Schlauch vom LMM SPRÜHEN nicht zuviel...
Springt er an kommt das Problem wahrscheinlich von eher aus der Ecke Injektoren, Hochdruckpumpe, Raildruck.
Qualmt er nur stark oder kommt garnichts eher Kompression Steuerzeiten, mechanische Defekte.
Noch ein Hinweis Bremsenreiniger ist hochbrennbar also vorsichtig sein ein zwei kurze sprühstösse sind ausreichend wenn er anspringt hört es sich an wie ein Lagerschalen kommt, aber nur von der geänderten Verbrennung des Bremsenreiniger das ist normal.
Mir ist auch noch kein crd Diesl damit kaputt gegangen. Aber trotzdem mach das nur auf eigenes Risiko mit Vorsicht!
Planlosrudi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 17:59


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste