Hallo wenn du den Motor selbst noch nie laufen gehört hast, ist es ja nicht sicher ob er Motor mechanisch in Ordnung ist.
Ich hatte neulich in der Werkstatt auch einen Laguna da wurde der Turbo erneuert und kam zu mir weil er nicht anspringen wollte Ende vom Lied ein Ventil verbrannt und 2 Kolben verschmolzen Motor schrott. ...
Falls Interesse davon hab ich Fotos. MUSS NICHT SEIN KANN ABER. Also mein Such Vorschläge wäre wie folgt:
1 Zahnriemen kontrollieren stimmen Steuerzeiten?
2. Falls möglich Kompression prüfen. Kompression okay Motor wahrscheinlich okay.
3 Fehlercodes hinterlegt? Wenn ja welche? ggf. abarbeiten. Fehlercodes Motor lassen sich mit billigem Tester auslesen. Schneller Test auf eigenes Risiko?
Auch wenn gleich wieder Einwände kommen

etwas Bremsenreiniger in den Schlauch vom LMM SPRÜHEN nicht zuviel...
Springt er an kommt das Problem wahrscheinlich von eher aus der Ecke Injektoren, Hochdruckpumpe, Raildruck.
Qualmt er nur stark oder kommt garnichts eher Kompression Steuerzeiten, mechanische Defekte.
Noch ein Hinweis Bremsenreiniger ist hochbrennbar also vorsichtig sein ein zwei kurze sprühstösse sind ausreichend wenn er anspringt hört es sich an wie ein Lagerschalen kommt, aber nur von der geänderten Verbrennung des Bremsenreiniger das ist normal.
Mir ist auch noch kein crd Diesl damit kaputt gegangen. Aber trotzdem mach das nur auf eigenes Risiko mit Vorsicht!