Bauplan Sensoren

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bauplan Sensoren

Beitragvon Rumbuff » Samstag 9. Dezember 2017, 12:33

Hallo,

Hat jemand ein paar Bilder mit Beschreibung und Platzierungen der verschiedenen Sensoren oder das deutsche Werkstattbuch mit den genannten Teilen?

Meiner läuft sehr unruhig und ich will mal ein paar Sensoren reinigen bzw. tauschen. Da meiner leider auch keine Fehler anzeigt beim auslesen, muss ich nach und nach mal alles versuchen.

Folgende Probleme hat meine Laguna 2 1.8 16v BJ. 2001 Benzin, Manuell

Kann Drehzahl nicht halten, schwangt sehr leicht zwischen 900 und 1100

Ruckelt leicht im Stand

Im Kaltstart ruckt er stärker bis er etwas Wärme gefangen hat

Gemacht habe ich bisher folgendes

Zündspulen, Zündkerzen, Ansaugrohrdrucksenaor, Drosselklappe gereinigt


Meine Vermutung ist, daß es an einem sensor liegt oder er irgendwo Fremdluft zieht.

Dachte erst Drehzahlsensor aber meiner hat den nicht, meine Werkstatt sagt das ich nen neueren Motor drin hab der das alles über die Luft regelt.

Bitte um Hilfe
Rumbuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 12:20

Re: Bauplan Sensoren

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 10. Dezember 2017, 15:05

Hi,
es wäre sinnvoll anzugeben um welchen Laguna es sich handelt... Laguna ph 1 oder 2!? :)

Ich denke es liegt an Falschluft.
Probier es aus.
Starte den Motor und sprüh mit bedacht ringsum der Ansaugbrücke + Drosselklappe Bremsenreiniger.
Wenn du eine undichte Stelle erwischst, sollte dein Motor anfangen zu stottern...
Du kannst auch eine Freund bitten den Motor auf 1500U/min zu halten...

Ferner härten gern die Dichtungen der Ansaugbrücke aus und werden undicht...

Jetzt bei den kälteren Temperaturen ziehen sich Gummidichtungen gern zusammen, so auch die zwei Gummiringe der Drosselklappe...

Auch der Standgasregler bzw Leerlaufsteller kann das Problem sein, eine defekte Gummidichtung oder fehlerhafte Funktion.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bauplan Sensoren

Beitragvon Rumbuff » Sonntag 10. Dezember 2017, 16:57

Hallo, danke für die Antwort.

Hab doch geschrieben Laguna 2 BJ 2001... Oder gibt es da auch noch Phasen 1 und 2?

Werde deinen Tipp die Tage gleich mal versuchen.
Geht ja schon ein paar Wochen so.
So einen kleinen Leerlaufregler hat meiner nicht... Die Vermutung hatte ich ja anfangs.
Aber mir wurde gesagt, das meiner so ein Teil nicht hat weil ich den neueren Motor habe und der das über die Luft macht.

Ware super, wenn das wirklich am Ende so einfach ist weil, hab deswegen ja schon einiges gewechselt.

Lg
Rumbuff
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 12:20

Re: Bauplan Sensoren

Beitragvon Laggi2007 » Montag 11. Dezember 2017, 16:40

Hi,
anhand deines Baujahres, hast du mit Sicherheit einen Phase 1...
Ich brauche mal deine HSN/TSN...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste