Öl verlust

Motor & Elektronikprobleme etc.

Öl verlust

Beitragvon Danielmg » Samstag 2. Dezember 2017, 20:41

hallo hab seit ein paar Tage Probleme das mir am ölfilter das ganze Öl abhanden kommt.Ölfilter und Dichtung schon erneuert durch werkstatt und das Problem besteht weiter.

Jemand ne Idee woran es liegt bzw auch schon gehabt.Laut dem freundlichen von Renault angeblich Ölpumpe defekt.

danke
Laguna 2 Baujahr 2001
Danielmg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 13:24

Re: Öl verlust

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 3. Dezember 2017, 00:22

Hi,
also wenn am Ölfilter (wirklich) das öl tropft, dann liegt das Problem auch dort!
Die Ölpumpe liegt unten in der Ölwanne...
Ich wüsste nicht wie das mit deinem Problem zusammen hängen soll :idea:

Ich würde Öl + Ölfilter erneut wechseln und auch die Dichtfläche kontrollieren.
Man streiche ein wenig Öl auch auf die neue Dichtung des Ölfilters...

Besteht das Problem weiterhin, würde ich den Motor mit Bremsenreiniger intensiv reinigen und bei laufenden Motor (auch wens etwas länger dauert) gucken woher das Öl wirlich kommt.
Ein Riss im Motorblock ist nicht unwahrscheinlich...
Aber vielleicht ist auch eine in die Jahre gekommene Dichtung schuld :idea:
Abhilfe schafft an dieser Stelle eine neue Dichtung (die, die eben defekt ist) oder das Mittelchen LecWec... zu finden auf Ebay...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Öl verlust

Beitragvon Danielmg » Sonntag 3. Dezember 2017, 04:01

Dichtung ist gewechselt worden.Also Tropfen tut er nicht.Das Öl verliert er ganz sobald der Wagen länger steht und man Startet.Motor lief über eine halbe Stunde im leerlauf mit mal mehr gas und weniger und da kam nichts.
Renault meint die Ölpumpe wäre in dem Sinne defekt da ist ein ventil bzw Kugel drin die dafür sorgt die den Druck aufbaut und wenn er erreicht ist ist abschaltet und diese Teil in der Pumpe drin ist macht seinen Dienst nicht mehr also baut Sie mehr Druck auf und drückt die Dichtung beim ölfilter zur Seite.
So bis 4bar ist normal und die Pumpe würde da dieses ventil bzw Kugel nicht immer in die Position soll wie sie soll dadurch mehr Druck als 4bar machen.
Laguna 2 Baujahr 2001
Danielmg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 13:24

Re: Öl verlust

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 3. Dezember 2017, 14:26

Also die Ölfilter Dichtung kann man nicht einzeln wechseln, das würde mich sehr wundern.
Man kann nur den Ölfilter samt der Dichtung ersetzen, denn diese ist fest am Ölfilter verbaut...

Ob sich ein Druckventil an der Ölpumpe befindet, weiß ich leider nicht.

Brauchst du eine neue Ölpumpe?
Benötigst du die Ersatzteilnummer?
Reparaturanleitung bzw wie man vorgeht?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Öl verlust

Beitragvon Danielmg » Sonntag 3. Dezember 2017, 23:30

mit dem druckregler keine Ahnung laut renault ist sowas in der Pumpe drin.zu deinen Fragen ein 3faches
ja es ist dieses blaue Teil unterhalb des Motors getauscht worden.
war Samstag nochmal in der Werkstatt die das getauscht haben bezüglich neues Reparieren und neues Öl und da war die Dichtung nicht fest.
Laguna 2 Baujahr 2001
Danielmg
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 13:24


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron