Hi,
uiiii....
Das klingt gar nicht gut...
Was genau ist es denn für ein Laguna?
Da du von Parkbremse sprichst, wirds ein Laguna 2 Phase 2 sein... Aber welcher Motor, das wäre nocht interessant zu wissen.
Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einiger Zeit, bei einm Freund an seinem Laguna 2 Ph.1 1,8L Benziner...
Motor läuft, alles gut, man fährt und plötzlich schaltet der Motor ab und Ruhe...
Helga schwatzt was von Einspritzung prüfen und Renault Werkstatt besuchen.
---> Renault konnte nicht helfen, die waren überfragt nach 2 Wochen
Später kam dann ESP/ABS defekt hinzu...
Ich vermute das das ESP/ABS was mit der Gesamtsituation zu tun hat!
Denn wir haben soweit alles probiert.
Drosselklappe Neu, Stecker an Drosselklappe neu, Drosselklappe neu angelernt, Batterie ab und dran, Kabelstrang zur Drosselklappe neu, Einspritzdüsen kontrollieren lassen, neues Gaspedal... und und und...
Allerdings haben Wir nicht die Möglichkeit gehabt das ESP/ABS mal genauer unter die Lupe zu nehmen, da der Wagen beim Sturm Ende Oktober von einem fliegendem Dach zerquetscht wurde...
Der Theorie nach spielen ESP/ABS und Einspritzung miteinander zusammen eine Rolle...
Ist ja klar, ist es glatt und die Räder drehen durch und der Boardcomputer merkt das, riegelt er den Motor ab.
Dein Gaspedal ist elektronisch...
Genauso greift das ESP in das ABS, denn solltest du mal die Kontrolle verlieren, bremst das ESP das sich schneller drehende Rad aus das du in der Spur bleibst... Zumindest hab ich das so verstanden.
Ist nun der ABS-Block Fehlerhaft, kann das ABS und ESP nicht funktionieren, somit eben auch deine Einspritzung nicht.
Uns wurde als Tipp gegeben,dass gern der Stecker am ABS-Block der Fehler sei, aber ab Phase 2 soll der Fehler von Haus aus behoben wurden sein.
Ich würde jetzt folgendes machen:
-ABS-Ringe kontrollieren - wenn alt, die brechen gern mal - genau anschauen
-ABS-Sensoren auf Funktion kontrollieren - auch Steckverbindungen - Wackelkontakt irgendwo vielleicht, deswegen sporadischer Fehler am Anfang!?
-Am ABS-Block Stecker kontrollieren
-Fehlerauslesen und löschen
Parkbremse
-hier würde ich schauen ob die Bremsscheibe noch dick genug ist und auch die Bremsbeläge
-schauen ob die Bowdzüge die Bremszangen gleichmäßig betätigen beim ziehen der Handbremse/Parkbremse
ansonsten hier:
viewtopic.php?f=10&t=11624Totpunktgeber... Aha... Naja, das wird wohl der Kurbelwellensensor sein.
-Ausbauen und sauber machen, das reicht manchmal schon, denn ein kleiner Metallspan führt den Kurbelwellensensor in die Irre...
-ggf Neu
Annomalie Luftmenge...
Mhh, Luftmassenmesser mal reinigen... und weil wir schon dabei sind, die Drosselklappe vielleicht auch!?
So, ich bin gespannt...