Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Django1469 » Freitag 17. November 2017, 01:38

Hallo zusammen!


Jetzt hat es mich auch wieder erwischt! Vor drei Tagen auf dem Heimweg nach gut zwanzig Kilometern kam die Meldung "Bitte Einspritzung prüfen", nach wenigen Sekunden kaum noch Leistung...Notlaufprogramm. Angehalten und Motor neu gestartet, Fehlermeldung war weg und volle Leistung bis vor die Haustüre... waren noch etwa fünf km Weg. Am nächsten Tag ohne Fehlermeldung bis zur Arbeit gekommen aber auf dem Heimweg kam die Meldung vier mal...immer in Verbindung mit dem Notlaufprogramm. Zu Hause angekommen Laptop mit CLIP angeschlossen, waren einige Fehler im Speicher, jedoch auch von anderen Teilen die bereits repariert wunden (Rückwärtsgangschalter, Airbag). Erst mal alles gelöscht und Motor gestartet, 5 Minuten im Leerlauf gelassen ohne Fehlermeldung. Nach ein Paar mal Gas geben kam die Meldung wieder. Clip zeigte "Anomalie der Luftmenge" und "Signal Fehler Totpunktgeber" an. Mit diesen Infos hier mal recherchiert und heute wieder probieren wollen...

Jetzt kommt die Meldung "Einspritzung prüfen" sofort wenn man die Zündung an macht und Clip zeigt an: DF276 Speicherung Codes Einspritzventile 2.DEF. Motor startet und läuft im Leerlauf ganz normal, nimmt nur etwas Gas an bis etwa 1500 U/min und läuft dann ganz rau. Zusätzlich sind jetzt einige andere Fehlermeldungen hinzu gekommen... ABS/ESP defekt, Parkbremse prüfen und Airbag prüfen. Das alles über Nacht in der Garage! Hab jetzt mal die Batterie abgeklemmt damit sich alles neu anlernen muss und will morgen mal weiter schauen.

Hoffe meine Beschreibung ist ausführlich genug und man kann mir hier weiter helfen!

Irgendetwas muss ja defekt sein...

Im Voraus schon mal vielen Dank! :DAUMEN:
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Kuni » Freitag 17. November 2017, 08:54

Moin,

so viele Fehler auf einmal. evtl. ein Marder der sich am Kabelbaum zu schaffen gemacht hat?
Vielleicht auch in der Garage ?

Gruß Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Django1469 » Freitag 17. November 2017, 10:12

Moin Kuni,

Garage ist dicht, da kommt kein Marder rein, Normalerweise steht dort der Megane CC meiner Frau drin und daneben im Carport der Laguna, nur wegen dem Defekt sind die Plätze nun getauscht.
Der Marder war damals beim Händler am Werk als ich den Laguna gebraucht gekauft habe. Gleicher Fehler, jedoch ohne Notlaufprogramm. Der Saukerl hat den vorderen Schlauch von der Differenzdruckmessung vom DPF kaputt gebissen und auf der unteren Motorabdeckung lagen Walnüsse und Schneckenhäuschen...

Gruß Michael
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 17. November 2017, 10:24

Hi,
uiiii....
Das klingt gar nicht gut...

Was genau ist es denn für ein Laguna?
Da du von Parkbremse sprichst, wirds ein Laguna 2 Phase 2 sein... Aber welcher Motor, das wäre nocht interessant zu wissen.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor einiger Zeit, bei einm Freund an seinem Laguna 2 Ph.1 1,8L Benziner...
Motor läuft, alles gut, man fährt und plötzlich schaltet der Motor ab und Ruhe...
Helga schwatzt was von Einspritzung prüfen und Renault Werkstatt besuchen.
---> Renault konnte nicht helfen, die waren überfragt nach 2 Wochen

Später kam dann ESP/ABS defekt hinzu...

Ich vermute das das ESP/ABS was mit der Gesamtsituation zu tun hat!
Denn wir haben soweit alles probiert.
Drosselklappe Neu, Stecker an Drosselklappe neu, Drosselklappe neu angelernt, Batterie ab und dran, Kabelstrang zur Drosselklappe neu, Einspritzdüsen kontrollieren lassen, neues Gaspedal... und und und...
Allerdings haben Wir nicht die Möglichkeit gehabt das ESP/ABS mal genauer unter die Lupe zu nehmen, da der Wagen beim Sturm Ende Oktober von einem fliegendem Dach zerquetscht wurde...

Der Theorie nach spielen ESP/ABS und Einspritzung miteinander zusammen eine Rolle...
Ist ja klar, ist es glatt und die Räder drehen durch und der Boardcomputer merkt das, riegelt er den Motor ab.
Dein Gaspedal ist elektronisch...
Genauso greift das ESP in das ABS, denn solltest du mal die Kontrolle verlieren, bremst das ESP das sich schneller drehende Rad aus das du in der Spur bleibst... Zumindest hab ich das so verstanden.
Ist nun der ABS-Block Fehlerhaft, kann das ABS und ESP nicht funktionieren, somit eben auch deine Einspritzung nicht.

Uns wurde als Tipp gegeben,dass gern der Stecker am ABS-Block der Fehler sei, aber ab Phase 2 soll der Fehler von Haus aus behoben wurden sein.

Ich würde jetzt folgendes machen:
-ABS-Ringe kontrollieren - wenn alt, die brechen gern mal - genau anschauen
-ABS-Sensoren auf Funktion kontrollieren - auch Steckverbindungen - Wackelkontakt irgendwo vielleicht, deswegen sporadischer Fehler am Anfang!?
-Am ABS-Block Stecker kontrollieren
-Fehlerauslesen und löschen

Parkbremse
-hier würde ich schauen ob die Bremsscheibe noch dick genug ist und auch die Bremsbeläge
-schauen ob die Bowdzüge die Bremszangen gleichmäßig betätigen beim ziehen der Handbremse/Parkbremse
ansonsten hier: viewtopic.php?f=10&t=11624

Totpunktgeber... Aha... Naja, das wird wohl der Kurbelwellensensor sein.
-Ausbauen und sauber machen, das reicht manchmal schon, denn ein kleiner Metallspan führt den Kurbelwellensensor in die Irre...
-ggf Neu

Annomalie Luftmenge...
Mhh, Luftmassenmesser mal reinigen... und weil wir schon dabei sind, die Drosselklappe vielleicht auch!? lol

So, ich bin gespannt...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Django1469 » Freitag 17. November 2017, 12:46

Es ist ein 1,9 dci, 131 PS, Motorcode F9Q 1 758 laut dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung. EZ 12/2005, also Laguna 2 Phase 2

Bremsen hinten vor etwa einem Jahr komplett erneuert, Scheiben mit ABS-Ring sind von Brembo. Vorne vor zwei Wochen komplett erneuert (Zimmermann).

Werde mich jetzt mal dem Luftmassenmesser widmen, Drosselklappe und Ladedrucksensor habe ich gestern noch ausgebaut und gereinigt nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe.

Die Meldung vom Totpunktgeber war wohl noch übrig im Speicher als die Kupplung incl. Zweimassenschwungrad im Februar erneuert wurden. Da musste ja der Stecker runter... kann ihn trotzdem mal rausschrauben und reinigen...

Im Voraus schon mal vielen Dank für Deine Tipps, werde jetzt mal in die Garage gehen und Deine Liste abarbeiten...

Gruß Michael
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Django1469 » Samstag 18. November 2017, 00:40

​So, Update...



Batterie wieder angeschlossen ein paar Minuten gewartet und Zündung an.

Sofort wieder die Meldung "Bitte Einspritzung prüfen", nach Start des Motors kam direkt "ESP/ASR defekt" hinzu und wieder max. 1500 U/min.

CLIP zeigt mir die Störungen wie zuvor an, jedoch keinerlei Daten und Fehler vom ABS, also kein Zugriff!



Stehe absolut auf dem Schlauch...
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 19. November 2017, 23:59

:idea:
Puh...
ASR? Wirklich oder hast du dich verschrieben? -> Weil du ESP/ASR geschrieben hast...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Stefan84 » Montag 20. November 2017, 00:07

Ist das ASR defekt funktioniert das ESP nicht mehr, ist das ESP defekt gibts auch kein ASR ;) Hängt beides unmittelbar zusammen.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Django1469 » Mittwoch 22. November 2017, 07:23

Hier bin ich wieder...

Nach Erwerb eines neuen Akkus für den Laptop wieder mit CAN CLIP auf die Fehlersuche gegangen...

Das eigentliche Problem ist, dass die Injektor Codes weg sind! Bei allen vier Zylindern steht nur "AAAAAA" drin!

Die Codes habe ich abgelesen, jedoch funktioniert es nicht sie neu zu programmieren...

CLIP zeigt immer einen Fehler beim Zugriff auf das Motorsteuergerät an. Um den Zugriff freizuschalten, min 40 Sekunden Zündung aus und erneut probieren. es klappt nicht... :?

Muss ich etwas Besonderes beachten bei der Eingabe? Gibt´s da eine Anleitung dafür?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Django1469 » Samstag 25. November 2017, 10:29

Moin zusammen!

Auto läuft wieder!

Hab ihn zum "Freundlichen" gebracht. Motorsteuergerät war gesperrt, deshalb kein Zugriff! Injektor-Codes wurden neu eingelesen, dann lief er wieder! ...und die eigentlichen Fehler waren laut Renault ein defekter "(Abgas-) Temperatursensor vor Turbine" und das AGR verschmutzt.

Grüße... :D
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 25. November 2017, 21:54

Hi, und
Was durftest du löhnen? :o
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Django1469 » Sonntag 26. November 2017, 01:59

Einlesen der Injektoren, 28,50.
Mit dem neuen Fühler und der Reinigung vom AGR insgesamt 300 Euronen.

Grüße...
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: Bitte Einspritzung prüfen und Notlaufprogramm

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 26. November 2017, 18:22

Das ist schon hart...
Gut, ja, es war Arbeitsleistung etc dabei und vielleicht ist der Preis gerechtfertigt, aber 300€ sind und bleiben 300€...

Aber, vielen dank für deine Antwort.
Nun hilft es evtl. dem nächsten User weiter bzw kann er sich drauf einstellen was auf Ihn zukommt. :)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron