3.0 V6 ESP-Defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

3.0 V6 ESP-Defekt

Beitragvon dodoh5n1 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 16:32

hallo bei meinen 3.0 v6 baujahr 2001 wird die meldung angezeigt, ESP-defekt ! auto war zum auslesen darauf wurde der fehler geworfen querbeschleunigungssensor defekt.
darauf hin wurde ein anderer eingebaut mit der selben teilenummer. der esp fehler besteht immer noch. darauf hin waren wir bei der renault werkstatt ich habe dem freundlichen geschildert das der sensor schon gewechselt wurde mit der selben teile nummer.
daraufhin der freundliche " das heißt aber nicht das dies funktioniert mit der selben teilenummer" . ABS funktioniert 1a. jetzt meine frage was könnte noch defekt sein?
habe jetzt auch keine große lust da noch hunderte von euros rein zu stecken ....wäre über hilfreiche antworten dankbar
.
8) 8)
dodoh5n1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 10:12

Re: 3.0 V6 ESP-Defekt

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:02

Du scheinst hier nicht der einzigste zu sein der zur Zeit mit dem Problem hier auftaucht.
Mich würde nicht wundern das Ihr beide den gleichen Fehler habt :o
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 3.0 V6 ESP-Defekt

Beitragvon frfischer » Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:48

Hallo!
Habe auch einen 3.0 V6. ESP-Defekt hatte ich auch schon. War der Sensor neu, oder gebraucht? Ich habe vom Alten die Teilenr. von ATE abgelesen und mir seinerzeit einen neuen im Internet gesucht und gekauft(39€).
Danch liest man ihn mit Clip ein, oder bei eingeschalteter Zündung das Lenkrad um 15 Grad nach links und nach rechts drehen, das hat was mit dem Lenkwinkensensor zu tun.
Danach sollte das ESP unter Umständen wieder funktionieren. Am besten ist aber das Einlesen mit Clip und nicht vergessen, den Fehlerspeicher zu löschen.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: 3.0 V6 ESP-Defekt

Beitragvon dodoh5n1 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:08

das war ein gebrauchter sensor. die clip software habe ich leider nicht.... habe extra gesucht das der andere sensor die selbe teilenummer hat ...
dodoh5n1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 10:12


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste