ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Motor & Elektronikprobleme etc.

ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon mechn00b » Samstag 21. Oktober 2017, 13:10

Hallo, an meinem 2001 Laguna II wird seitdem ich das Lenkrad aufgemacht habe um ein Quietschen zu beseitigen (Reibung zwischen Airbag und äußerem Lenkrad) ein Defekt mit dem ESP vom Bordcomputer gemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich das eigentliche ESP System kaputt gemacht habe. Gibt es eine Sicherung oder Ähnliches was hierfür verantwortlich sein könnte?

Als Zusatzinfo: Ich hatte auch die Passagierertürverkleidung im gleichem Züge entfernt weil ich da mit einem anderen Problem klar kommen musste. Ich vermute aber dass dieses Problem zusammenhängt mit meiner Arbeit am Lenkrad. Über ein Tipp wäre ich sehr dankbar!
2001 Laguna II | 3.0 Liter V6 | 152 kW / 207 PS
mechn00b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 06:52

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 21. Oktober 2017, 14:01

Es könnte evtl. was mit dem Lenkwinkelsensor (Schleifkontakt) zu tun haben :hmm:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon mechn00b » Samstag 21. Oktober 2017, 14:17

Sorry Da habe ich wohl dieses Thema in der falschen Kategorie geposted. Vielleicht könnte ja jemand das ding zu Elektronik verschieben...?

Danke stefan84 für deine Antwort. An welche Schleifkontakte denkst du? Ich hatte nur alle kabel abgeklemmt und den Airbag entfernt da die Reibung am Gummi war... Seitdem ist das schleifen weg aber der ESP Dehler geht net weg. Könnte man durch ein Fehler reset das Problem auch lösen oder ist da vermutlich wirklich ein Problem vorhanden?
2001 Laguna II | 3.0 Liter V6 | 152 kW / 207 PS
mechn00b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 06:52

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 21. Oktober 2017, 14:47

Der Schleifkontakt ist direkt im Lenkrad verbaut, sieht aus wie so eine kleine Spule.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon mechn00b » Samstag 21. Oktober 2017, 18:46

Ich sehe hier nichts was wie eine Spule aussieht. Kannst du mir bitte weiterhelfen anhand von den beigefügten Fotos?

IMG_20171021_182151.jpg

IMG_20171021_182206.jpg


Ich habe das Lenkrad nochmal aufgemacht und weitere Tests gemacht, sowie probiert den Fehlerspeicher zu löschen indem ich das Bordcomputer Eigendiagnose Program durchlaufen lies, leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht habe ich den Fehlerspeicher auch nicht richtig gelöscht. Übrig bleibt mir noch die Batterie abzuklemmen aber habe da wenig Hoffnung... In der BC Eigendiagnose steht bei mir allerdings das die Batterie kritisch ist.
Ob diese Auslesung korrekt ist weiss ich nicht, da die Batterie noch relativ neu ist, und das ESP Problem erst heute aufgetaucht ist nachdem ich am Lenkrad rumgespielt habe. :(

Im nächsten Foto sieht man so ein Teil was irgendwo aus dem Lenkradbereich rausgefallen ist. Eine Ahnung was das ist?
IMG_20171021_183200.jpg


EDIT:
Ist es möglich dass der Schleifkontakt hinter dem Lenkrad sitzt? Ich habe da ein paar Bilder auf Google gesehen die das andeuten.
Frage ist bloss wie ich das kaputt machen konnte wenn ich nur am Lenkrad selbst bzw beim Airbag gearbeitet habe...? Vielleicht wäre es auch wichtig zu wissen dass ich die ganze Zeit Batterie angeschlossen hatte.
Möglicherweise habe ich dadurch das Teil durchgebrannt? Da ich ein richtiger Anfänger bin bei dem Thema würde ich mich über jeglichen Rat über die weitere Vorgehensweise freuen...
2001 Laguna II | 3.0 Liter V6 | 152 kW / 207 PS
mechn00b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 06:52

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 21. Oktober 2017, 19:20

Richtig, der Schleifkontakt sitzt hinter dem Lenkrad, zwischen den Lenkstockschaltern (unter der Verkleidung).
Manchmal hilft es die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen, denn dann sind alle Fehler erstmal gelöscht. Wenn er dann wiederkommt, dann liegt auch ein Problemchen vor.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 21. Oktober 2017, 22:54

Hi,
das "ding" was du da in deiner Hand hälst ist eine Klemm-Mutter!
Das wird in der Regel (irgendwo wo es hingehört) drauf gesteckt und mit einer Schraube dann etwas befestigt.
Meist wird das zum befestigen von Verkleidungsteilen benutzt.

ESP - berühmter Fehler des Laguna 2 Ph.1
Ich zweifel stark dran das es was mit deinem Lenkrad zu tun hat.
Es sei denn dein ESP Schalter hängt am Lenkrad? :hmm:
Türverkleidung - Tür und ESP - das passt nicht zusammen.

Klemm mal die Batterie ab für paar Minuten - wie Stefan84 schon sagte - dann sehen wir weiter.
Kann sein das du dann den Radiocode zum entsperren fürs Radio benötigst und die Scheibenheber neu anlernen musst.
Aber alles kein Thema...

Hat es zufälligerweise bei dir geregnet?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und noch als Hinweis: Arbeiten am Airbag (gerade wenn man sich als "richtigen Anfänger" bezeichnet) sollte man lieber doch
fortgeschrittenen Schraubern überlassen oder gleich doch einer Werkstatt.
Vor dem Ausbau eines Airbags gilt in der Regel Batterie abklemmen.
Man sollte sich Erden, bevor man am Airbag schraubt. Ein Erdungsarmband kann hilfreich sein.
-Ein kleiner Elektrostatischer Funke kann ausreichen um den Airbag zu sprengen-
Nun stell dir mal vor, der Airbag liegt lose in deiner Hand und explodiert! Aua...
Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass beim (falsch) demontieren des Fahrer-Airbags, alle Airbags des Wagens in die Luft gingen!
Also, bitte demnächst aufpassen! :wink:
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon mechn00b » Sonntag 22. Oktober 2017, 15:16

Stefan84 hat geschrieben:Richtig, der Schleifkontakt sitzt hinter dem Lenkrad, zwischen den Lenkstockschaltern (unter der Verkleidung).
Manchmal hilft es die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen, denn dann sind alle Fehler erstmal gelöscht. Wenn er dann wiederkommt, dann liegt auch ein Problemchen vor.

Das habe ich heute probiert. Batterie abgeklemmt heute morgen und dann ca. 8 Stunden später habe ich alle Kabel / Kontakte noch mal überprüft, abgezogen und neu aufgesteckt (Habe in der IT Branche so auch oft Probleme lösen können).
Leider konnte ich wegen dem starken Regen noch nicht die Batterie wieder anschließen um das Ganze zu testen. Ich drücke aber die Daumen und werde hier berichten falls es geklappt hat.

Laggi2007 hat geschrieben:Hi,
das "ding" was du da in deiner Hand hälst ist eine Klemm-Mutter!
Das wird in der Regel (irgendwo wo es hingehört) drauf gesteckt und mit einer Schraube dann etwas befestigt.
Meist wird das zum befestigen von Verkleidungsteilen benutzt.

Danke für die Aufklärung und Identifikation. Die Klemm-Mutter gehört zu 100% zu einem Verkleidungsteil. Um genau zu sein, konnte ich heute die Stelle finden wo sie abgefallen ist:
Unter der oberen Lenkrad Abdeckung sitzen 2 von den Klemm-Muttern. Da habe ich sie wieder reinplatziert.

Laggi2007 hat geschrieben:ESP - berühmter Fehler des Laguna 2 Ph.1
Ich zweifel stark dran das es was mit deinem Lenkrad zu tun hat.
Es sei denn dein ESP Schalter hängt am Lenkrad? :hmm:
Türverkleidung - Tür und ESP - das passt nicht zusammen.

Ich vermute auch das die Tür nichts damit zu tun hat, aber damit Ihr mir besser helfen könnt, erwähne ich lieber alles was ich getan habe.

Laggi2007 hat geschrieben:Klemm mal die Batterie ab für paar Minuten - wie Stefan84 schon sagte - dann sehen wir weiter.
Kann sein das du dann den Radiocode zum entsperren fürs Radio benötigst und die Scheibenheber neu anlernen musst.
Aber alles kein Thema...

Hat es zufälligerweise bei dir geregnet?

Wie ich bereits oben meiner Antwort erwähnte habe ich dies heute getan so gründlich wie ich nur konnte, und hoffe morgen gute Nachrichten hier zu posten. Geregnet hat es zwar heute, aber nicht gestern als ich die Arbeit gemacht habe. Eine hohe Luftfeuchtigkeit gab es auch nicht.

Laggi2007 hat geschrieben:-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und noch als Hinweis: Arbeiten am Airbag (gerade wenn man sich als "richtigen Anfänger" bezeichnet) sollte man lieber doch
fortgeschrittenen Schraubern überlassen oder gleich doch einer Werkstatt.
Vor dem Ausbau eines Airbags gilt in der Regel Batterie abklemmen.
Man sollte sich Erden, bevor man am Airbag schraubt. Ein Erdungsarmband kann hilfreich sein.
-Ein kleiner Elektrostatischer Funke kann ausreichen um den Airbag zu sprengen-
Nun stell dir mal vor, der Airbag liegt lose in deiner Hand und explodiert! Aua...
Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass beim (falsch) demontieren des Fahrer-Airbags, alle Airbags des Wagens in die Luft gingen!
Also, bitte demnächst aufpassen! :wink:

Danke für die Warnungen. Wenn ich diesen Schreck erstmal überstanden habe werde ich definitiv doppelt und dreifach überlegen bevor ich in der Nähe von Airbags rumschraube!
Ein Erdungsarmband habe ich allerdings. Falls ich nochmal dran gehe, dann nur mit abgeklemmter Batterie und geerdet.
Ich vermute dass ich nochmal das Ding aufmachen muss um es ein bisschen einzuschmieren mit dem richtigen Fett. Momentan habe ich nur Fahrradöl verwendet (Mit einem Tuch angebracht) um zu sehen ob das Quietschen dann weg geht. Resultat: Quietschen weg. ESP Fehler da.
Wenn ich bloss wieder zurück tauschen könnte :P
2001 Laguna II | 3.0 Liter V6 | 152 kW / 207 PS
mechn00b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 06:52

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 22. Oktober 2017, 17:28

Das Problem ist, dass das mit dem Fehler sogar soweit gehen kann, das dein Wagen gar nicht mehr laufen könnte.
Erst letztens einen Laguna 2 Ph. 1 vor mir gehabt der nicht mehr wollte.
Alle Werkstätten sagen es sei die Drosselklappe!
Falsch, das ESP war ausgefallen und auch nur wegen defektem Stecker am ABS-Block.
Drosselklappe, ESP und ABS hängen mit einander zusammen.

Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.
Fahr mal in eine Werkstatt (deines Vertrauens) und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon mechn00b » Dienstag 24. Oktober 2017, 12:11

Na ich hoffe nicht dass es so schlimm ist. Ich habe mich in die Problemkarre voll verliebt. :(

Ich habe zur Zeit einen anderen Thread hier wo ich erkunde welche preiswerten OBD2 Adapter für den Laguna am besten wären um den Fehlerspeicher selbst auszulesen...
Ich vermute es wird nicht das letzte Mal sein dass ich Fehler auslesen muss... Vielleicht könntest du ja da etwas beitragen/empfehlen?

Zum weiteren: Batterie habe ich ja am Wochenende 8 Stunden abgeklemmt gehabt, habe dann alle Kabel am Lenkrad nochmal abgezogen und wieder aufgesetzt.
Dann nochmal übernacht mit abgeklemmter Batterie stehen gelassen, und den nächsten Morgen als ich zur Arbeit wollte wieder rangeklemmt. ESP Fehler leider immer noch da.

Bin dann mit dem Bordcomputer Schalter in den Eigendiagnosemodus rein gegangen und habe den Reset Knopf getätigt in der Hoffnung dass dies vielleicht den Fehler erlöscht. Leider kein Erfolg.
Bin seitdem ca. 200km gefahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 180kmh ohne merkbare Unterschiede beim Fahren erkennen zu können.
Der Fehler lässt sich durch den Tempomat Bildschirm temporär übertönen, aber nach ca. 5 Minuten kommt dann der orangene ESP Störung / Geh zur Werkstatt Fehler zurück.
Sobald ich mich für einen OBD2 Adapter entschieden habe, und den Fehler auslesen konnte, werde ich hier posten.
2001 Laguna II | 3.0 Liter V6 | 152 kW / 207 PS
mechn00b
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 06:52

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon XR2777 » Samstag 6. Januar 2018, 02:19

Hallo

Ist der Fehler noch da, oder konntest du es mittlerweile lösen?

Grüsse
XR2777
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. November 2017, 21:55

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon frfischer » Samstag 6. Januar 2018, 12:31

Hi!
Das ist der Quebeschleunigungssensor unter der Mittelkonsole. Der sitzt zusammen mit dem Gierratesensor auf einer Halterung und ist das kleinere Teil. ATE-Teilenummer abschreiben und damit mal im Internet suchen, hab ich auch so gemacht.
Bei Renault wollten sie 89€ plus einlesen. Habe im Internet bei einem Onlineteilehändler für 35€ bestellt, war auch original ATE. Nach einbauen Motor starten und
das Lenkrad ca 5 grad nach links und 5 grad nach rechts aus der Mitte heraus drehen und dann ist er eingelesen. Dazu braucht man kein Clip-Diagnoseprogamm von Renault.
Alternativ könnte auch in der Wickelspule eine Leiterunterbrechung sein, (kommt aber selten vor) dann kommt die Fehlermeldung auch. Aber das kann man mit Clip besser auslesen.
Ist das beste Programm für Renaultfahrzeuge (hat Renault auch), da man sehr genaue Informationen im Klartext angezeigt bekommt. Die Systeme weden bei Ebay für um die 100€ angeboten.
Lohnt sich für Renaultfahrer allemal. Bei Renault kostete das Auslesen vor 6 Jahren schon 39€, dann hab ich mir aus Ärger über die Hohen Kosten das Clip und das Dialogys bei Ebay gekauft und kann auch gleich die original Teilenummern raussuchen.

Gruß
Frfischer
Zuletzt geändert von frfischer am Samstag 6. Januar 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. Januar 2018, 12:35

Die ChinaClip funktionieren aber nicht bei allen Autos und können teils auch nicht auf alle Funktionen zugreifen ;) Aber zum auslesen reicht es allemal, da kann man sich das in der Werkstatt sparen.
Als ich noch Laguna 1& 2 hatte, habe ich mir auch ein Clip zugelegt :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon frfischer » Samstag 6. Januar 2018, 12:41

Seltsam! Ich kann, bis auf Schlüsselkarten einlesen, (Dazu muss man auf den Renaultserver zugreifen können), auf alle Fuktionen zugreifen.
Sind manchmal im Menü ein bischen versteckt.
Aber Vorsicht! Man kann da vieles falsch machen. Man sollte schon sehr genau wissen, was man da macht.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. Januar 2018, 12:48

Erstens das, und zweitens kommt es auch auf die Version des Clips drauf an. Aber das gehört nicht wirklich hier in dieses Thema ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: ESP Defekt (Nach Lenkrad & Tür Auseinanderbau)

Beitragvon XR2777 » Samstag 6. Januar 2018, 15:20

Als ich den Tempomat nachgerüstet hab, habe ich fälschlicherweise den Lenkwinkelsensor vom Spenderfahrzeug mit eingebaut.
Hatte ebenfalls den ESP Fehler danach.
Nachdem ich den Originalen wieder eingebaut habe, war der Fehler trotzdem noch da.
Nach langer suche, fand ich raus, dass ich den einen Stecker nicht richtig eingesteckt hatte, sondern in eine Leerbuchse, die da vorhanden war.
Danach war der Fehler weg und alles funktionierte wie es soll.

Kann sein, dass der Threadstarter den Stecker hinten auch abgezogen hat und den Stecker in die vorhandene Leerbuchse am LWS wieder gesteckt hat.
Das konnte seinen Fehler erklären, falls er nicht doch etwas dabei Kaputt gemacht hat.

Ansonsten schauen, was frfischer sagt. Könnte auch damit zusammenhängen.

EDIT:
Grade nochmal gelesen, er hatte Kabel abgezogen. Also eventuell doch in die Leerbuchse gesteckt
XR2777
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. November 2017, 21:55


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste