Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:34

Hallo liebe Laguna Gemeinde,
ich bin hier noch relativ neu, habe aber an meinem Laguna II 1,8 L 120 PS schon VIEL geschraubt.
Ich habe mal eine Frage an die Laguna Gemeinde und zwar habe ich ein Kombiinstrument ausgebaut und hatte nun die Idee dieses an die Wand zu Hängen und über die beiden Stecker grau und rot auf der Rückseite zu Beleuchten und den selbst Test laufen zu lassen.
Kennt sich jemand mit der Stecker Belegung aus oder hat das Instrument schon mal außerhalb des Fahrzeugs betrieben ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 19. Oktober 2017, 20:15

Das würde mich auch interessieren, hab nämlich auch noch zweite liegen.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Tretsch » Samstag 21. Oktober 2017, 16:37

Hab es gerade an einem Ph. 1 Tacho getestet und es funktioniert ohne CAN-Bus.
Die Sache ist wenn du Dauerplus direkt mit abschaltest (also beim abschalten Zündungsplus und Dauerplus abschaltest), dann fallen die Zeiger nicht auf 0, sondern bleiben auf ihrer Position.
Allerdings werden diese beim anlegen von Dauerplus initialisiert und auf 0 gesetzt.
Die Belegung kann ich euch morgen aufschreiben. Bei uns ist jetzt Kirmes und ich werde mir erstmal einen genehmigen lol
Prost

Grüße, Tretsch

P.S.: Mir fällt gerade ein, das der Test nach kurzer Zeit aber automatisch aufhört. Müsste man alle X sekunden resetten
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 16:01

Hallo,
ja erstmal vielen Dank, für die vorab Info , ich hoffe lol die Kirmes war feucht fröhlich, lol , bisher habe ich noch nichts im Netz gefunden , zb welche Pin s für die Led Hintergrund Beleuchtung das Kombiinstrument zuständig sind.
Gruß
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Mittwoch 1. November 2017, 10:54

Hallo,
hat denn keiner die Stecker Belegung des Kombiinstrumentes ?
hoffe weiter
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Dave369 » Mittwoch 1. November 2017, 12:53

hab grad was im Reparaturhandbuch gefunden
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Tretsch » Mittwoch 1. November 2017, 14:10

Hi Leute,
tut mir total leid, hab es vollkommen vergessen (die Kirmes war wohl zu feucht lol )
Hier mal die Pinbelegung eines Ph.1 Tachos:
Grauer Stecker:
1. Kontrolllampe Türöffnungsschalter (-)
2. Kontrolllampe Blinker rechts
3. Kontrolllampe Blinker links
4. Dauerplus
5. Kontrolllampe Wegfahrsperre (+)
6. Warnlampe Sicherheitsgurt Anlegen (+)
7. Nicht belegt
8. Kontrolllampe Abblendlicht
9. Kontrolllampe Fernlicht (+)
10. Nicht belegt
11. Kontrolllampe Nebelschlussleuchte (+)
12. Kontrolllampe Nebelscheinwerfer (+)
13. Kontrolllampe Mindeststand Scheibenwaschanlage (-)
14. Lade-Kontrolllampe (-)
15. Kontrolllampe Sitzheizung
16. Zündungsplus
17. Nicht belegt
18. Warnlampe Öldruck (-)
19. Information Motorhaube (-)
20. Kontrolllampe Anhänger (-)
21. Ölstandsgeber
22. Signal Kraftstoffvorratgeber
23. Nicht belegt
24. Masse
25. Masse Kraftstoffvorratgeber
26. Masse Ölstandgeber
27. Kontrolllampe Standlicht (+) (Hintergrundbeleuchtung Tacho ;-))
28. Wiederholschalter Sprachsynthesizer (-)
29. Kontrolllampe Feststellbremse (-)
30. Kontrolllampe Störung der Bremse (-)

Roter Stecker:
1. Nicht belegt
2. Diskret-Schalter Sprachsynthesizer (-)
3. Steuerung Warnung Gurt anlegen Fahrersitz
4. Nicht belegt
5. Regelwiderstand Beleuchtung (-)
6. Bordcomputer-Taste (-)
7. Nicht belegt
8. CAN-H Sprachsynthesizer
9. Nicht belegt
10. CAN-H Fahrzeug
11. CAN-L Fahrzeug
12. Diagnose K-Line
13. CAN-L Sprachsynthesizer
14. Nicht belegt
15. Nicht belegt

Ob etwas mit + oder - geschaltet wird solltet ihr lieber erst testen (also Kabel kurz an den Pin halten und sofort wieder wegnehmen). Bei mir ist zwar bisher nix passiert, aber nicht das euch das Kombiinstrument abraucht.
Die Rot makierten sind die wichtigen Pins. Sollte es bei euch nicht klappen bitte eben hier melden, dann gucke ich nochmal ob ich einen wichtigen Pin vergessen hab.

LG Tretsch

Edit: Pin für Kontrolllampe Anhänger hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Tretsch am Montag 25. Dezember 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Donnerstag 2. November 2017, 12:43

Hallo,
echt SUPER vielen vielen Dank das bringt mich weiter, TOP
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Dave369 » Montag 6. November 2017, 11:39

Hab es grad getestet, funktioniert super...
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Dienstag 5. Dezember 2017, 14:18

Hallo ,
vielen Dank nochmal für die Belegung, die Hintergrund Beleuchtung und die einzelnen LEDs leuchten alle, SUPERTOLL, allerdings bekomme ich den selbst Test nicht hin.
Da wo sich die 4 Zeiger eine kurze Zeit bewegen, ich habe es so angeschlossen wie Du es rot markiert hast, was mache ich falsch ?
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Tretsch » Dienstag 5. Dezember 2017, 14:49

Das wundert mich gerade. Ich werde es hier nachher nochmal kontrollieren, ob ich noch einen wichtigen Pin vergessen hab. Du hast den BC-Pin auch auf Masse bevor du Zündungsplus anlegst?
Es sollte, selbst wenn der BC-Test nicht läuft, trotzdem einschalten (Kilometerstand etc.). Dann könntest du halt durch den BC durchzappen.
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Dave369 » Dienstag 5. Dezember 2017, 18:08

Hast du eventuell was falsch angeschlossen? Hab 2 verschiedene Tachos getestet, bei beiden funktioniert es 1A.
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Montag 18. Dezember 2017, 13:52

Hallo,
ja natürlich habe ich die Zählweise der Pins am roten Stecker verwechselt lol , JETZT LÄUFT ES PRIMA, SUPER !
Muss nur noch was basteln damit der Test weiter läuft bzw. wieder anfängt, damit die Nadeln dauerhaft in Bewegung bleiben. oder hat da jemand eine Lösung !
Gruß
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 21. Dezember 2017, 20:22

wie lange läuft denn der Test bei dir?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Tretsch » Montag 25. Dezember 2017, 17:29

Der Test läuft normalerweise 2 oder 5 Minuten (weiß gerade nicht was von Renault genau angegeben ist).
Würde für mich selber, sollte es z.b. an einer Wand hängen oder sonst wo als "Ausstellungsstück" stehen, die BC-Taste alle 3-4 Sekunden per Transistor triggern.
Wenn ich richtig informiert bin läuft der Test nämlich immer weiter wenn die BC-Taste gedrückt wird.

Grüße, Tretsch
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Mittwoch 20. Februar 2019, 19:14

Hallo,
ich melde mich nach längerer Krankheit mal wieder, mit BC taste meinst Du sicher Bord-Computer oder ?

Und ich habe noch eine andere Frage.
Ich habe am Wochenende den Rückfahrlichtschalter am Getriebe ausgetauscht, hat auch soweit alles geklappt, habe nur Getriebeöl verloren, ca 400 ml, jetzt meine Frage.
Wo kann ich dieses Öl wieder auffüllen?
Also kann man es genauso wie das Motoröl in eine Einfüllöffnung nachfüllen oder braucht man Spezial Werkzeug ?
Wenn ja wo befindet sich diese Einfüllöffnung ? Die Gesamt Öl menge beträgt wohl 2.5-2.8 Liter !

Laguna II 1.8 L 16 V 120 PS Baujahr 2002

Vielen Dank schonmal an die Gemeinde !
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 21. Februar 2019, 11:09

Wenn es noch so ist, wie beim Vorgänger, sitzt vorne am Getriebe eine Flügelschraube aus Kunststoff. Über die wird das Öl eingefüllt. Ölstand ist erreicht, wenn Öl aus der besagten Öffnung läuft.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Donnerstag 21. Februar 2019, 11:15

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich heute Nachmittag mal nachschauen.
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 21. Februar 2019, 11:23

Am besten ist diese Schraube von unten zu erreichen... :wink:
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Kombiinstrument ausserhalb des PKW s betreiben

Beitragvon Hausi1977 » Montag 25. Februar 2019, 10:04

Hallo,
ja, super gelaufen, bei meinem Laguna 1,8 16 V 120 PS Baujahr 2002 ist die Getriebeöl Einfüllschraube auch vorne zwischen Kühler und Motorblock auf der rechten Seite unten, habe das Öl etwas warm gemacht dann fließt es besser.
Danke nochmal
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste