Achsantrieb Getriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:22

Wo ist der Achsantrieb in einem Getriebe bzw. was ist damit gemeint?
Ich frage da es in den Laguna Getrieben nicht nur unterschiedliche Übersetzungen gibt sondern auch je nach Leistung unterschiedlich Achsantriebe angegeben sind.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 13. Oktober 2017, 02:46

Dr. Google antwortet:
Der Achsantrieb ist ein Bauteil aus dem Fahrzeugbereich. Er lenkt bei längsliegendem Motor die Kraft über ein Kegelradgetriebe um 90° auf die Antriebsachse um und überträgt sie bei querliegendem Motor über Stirnräder auf die Antriebsräder.
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Freitag 13. Oktober 2017, 09:08

Das hatte ich in ähnlich auch schon gefunden. Leider schweigt sich google darüber aus wo das Teil am Renault Laguna 2 sitzt und ob es sich tauschen lässt ohne das Getriebe auszubauen?
Ist zwar im Moment nur ein Gedanke der erst konkret wird wenn irgendwann mal die Kupplung fällig wird und man sowiso am Getriebe am schrauben ist :wink:
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 13. Oktober 2017, 10:26

Warum machst du dir darüber Gedanken? Gibts den Probleme?

Das ist eOne Teil im Getriebe, dass man nicht mal eben so vorsichtshalber wechselt ... kenne da beim Laguna auch keine Probleme.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Freitag 13. Oktober 2017, 12:05

Wollte die Übersetzung ändern ohne das Getriebe zu tauschen. Die Übersetzung ist doch recht kurz finde ich. Allerdings gibt der Getriebetausch das Problem mit sich das die Übersetzung gleich zweimal geändert wird. Einmal die andere Gangspreizung und Getriebeübersetzung und dann noch die Übersetzung des Achsantriebs.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Freitag 13. Oktober 2017, 12:22

Anbei mal ein Vergleich zwischen Laguna Ph1 2.0T
Antriebsart / Getriebe
Frontantrieb / 6-Gang-Schaltgetriebe
1. Gang / 2. Gang
3,909 / 2,105
3. Gang / 4. Gang
1,483 / 1,103
5. Gang / 6. Gang
0,897 / 0,756
R.-Gang
3,664
Achsantrieb
3,765

und 1.9dCI 120PS:

Kraftübertragung / Übersetzungen
Antriebsart / Getriebe
Frontantrieb / 6-Gang-Schaltgetriebe
1. Gang / 2. Gang
3,909 / 2,105
3. Gang / 4. Gang
1,387 / 0,976
5. Gang / 6. Gang
0,756 / 0,638
R.-Gang
3,664
Achsantrieb
3,368
Dateianhänge
19dCI_120PS.png
2TPh1.png
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Freitag 13. Oktober 2017, 12:49

Serie 2.0T ca 3000Umin 120kmh bei 4000Umin 150kmh
Hätte ich zB den langen 6 Gang vom 1.9 drin dann würde ich bei 2500umin etwa 120kmh bei 4000Umin 180kmh
Wäre die Achsübersetzung vom 1.9 drin aber der jetzige kurze sechste Gang dann wären das etwa 2700Umin, bei 4000Umin 170kmh
Würde ich Getriebe komplett tauschen vom 1.9 dann bei 3000Umin ca 150kmh bei 4000Umin schon knapp 200kmh
Komplettes Getriebe ist zu lang übersetzt. Motor würde es nicht schaffen bzw nur schwer.

Mir persönlich wurde das 1.9 Getriebe mit meiner 2.0T Achsübersetzung gefallen. Die Gangspreizung wäre ideal.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 13. Oktober 2017, 17:06

Das was dir gefällt ist zwar schön und gut, ob es deinem Motor und dessen Laufleistung gefällt ist eine ganz andere Sache!
Längeres Getriebe - versteht sich von selbst - der Motor braucht mehr Kraft um das ganze umzusetzen!
Des Weiteres wird evtl auch dein Tacho nicht mehr stimmen, wenn du den Achsantrieb mit einem anderen Getriebe paarst!
Wenn ich mich jetzt nicht irre, greift der Boardcomputer bzw der Tacho die Informationen der Geschwindigkeit direkt vom Getriebe!

Ich weiß nicht warum immer alle schnell fahren wollen!
Als die ersten Eisenbahnen erfunden wurden, warnten viele Wissenschaftler: Die Züge dürften ja nicht zu schnell fahren! Viele meinten, daß der menschliche Körper Geschwindigkeiten von mehr als 30 km/h einfach nicht aushalten könne.
Und das menschliche Gehirn schon gar nicht; Geistesstörungen wären sicherlich die Folge.

-> Die Geistesstörung macht sich seither bemerkbar! lol lol lol
Schnell, Schneller, noch Schneller, Schallgeschwindigkeit, neee, NOCH Schneller...

Fahrt lieber ruhig und gesittet, so kommt ihr auch zum Ziel! :)
Mit weniger Pannen und Unfällen!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Freitag 13. Oktober 2017, 18:14

Ich will nicht schneller fahren sondern ökonomischer. Durch die größere Übersetzung nimmt man dem Motor Sportlichkeit und hat bei entsprechender Fahrweise eine Spritersparnis.
Das entsprechende Anpassungen nötig sind wenn der Umbau erfolgen sollte ist mir klar.
Das ist alles...
Also was soll Dein Text?
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 13. Oktober 2017, 22:07

Dann habe ich das falsch verstanden! Ich dachte du willst schneller fahren!
Selbst wenn du jetzt das Getriebe verlängern solltest, brauch dein Motor mehr Kraft!
Kraft kommt von Kraftstoff! Deine Ersparnis ist da sehr gering, sofern ich das richtig einschätze!

Du solltest lieber andere Spritsparmaßnahmen ergreifen!
Es geht los bei Reifen - Rollwiderstand, Breite und vorallem Luftdruck, auch Gasfüllung soll helfen!
Alufelgen - Nein! Die sind meist schwerer wie Stahlfelgen!

Schleifende Bremsen, verschlissene Radlager usw.
Es gibt sogar Spezialfett für Radlager was 9% der Reibung verringert! Vielleicht gibts sogar noch bessere Fette...

Gewichtsreduzierung des Fahrzeugs - Bsp. Ersatzrad raus, Pannenspray rein + sinnlosen Ballast abwerfen!
Über die Jahre hinweg sammelt sich Dreck usw. hinter den Radhausschalen und auch an anderen Stellen, auch hier spart man durch Reinigung Gewicht!

Voll Tanken - DAS spart kein Sprit und auch kein Geld (es sei denn der Sprit kostet auf einmal 10cent weniger und morgen wieder 10cent mehr)! Man kutscht nur Sinnlos das Benzin hin und her...

Ja sogar eine Aufpolierung und Versiegelung des Lacks soll helfen! Auch eine versiegelte Windschutzscheibe gehört dazu!
Scheibenwischerarme eine Position weiter runter stellen, sodass der Fahrtwind nicht dran hängen bleibt!

Motoröl - Ja, auch die Reibung der Kolben usw. spielt eine Rolle...

Sinnlose Verbraucher - Klima usw. brauchen auch Motorkraft um betrieben zu werden...

Es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten den Spritverbrauch weiter zu senken! :)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Freitag 13. Oktober 2017, 23:42

Das Getriebe ist zu kurz übersetzt das ist das Problem. Der Motor hat genug Kraft. Ich fahre ab 40 im 4, 50 im 5 und ab 65 im 6sten und das auch leichte Steigungen rauf.
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 14. Oktober 2017, 11:40

Du bist der Meinung das das Getriebe zu kurz ist...
Renault wird sich schon was dabei gedacht haben!
Ich hab nur 5 Gänge!
Im fünften Gang fahr ich bei 70Kmh mit genau 2.000U/min !
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Samstag 14. Oktober 2017, 18:35

Ursprünglich ging es hier um den Achsantrieb. Warum kannst Du nicht beim Thema bleiben? Was stimmt nicht mit Dir?
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 14. Oktober 2017, 22:15

Was soll nicht mit mir stimmen? lol
Dein Laguna wird mit dem tausch des Achsantriebs nicht ökonomischer bzw sparsamer, wenn doch, dann nur im Bereich von 0,1 bis 0,2L auf 100Km!
Der Motor braucht in dem Sinne mehr Kraft um die verlängerte Übersetzung zu ziehen!
Und die Kraft kommt nun mal beim Verbrennungsmotor von Kraftstoff!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Sonntag 15. Oktober 2017, 16:22

Du schwafelst wieder komplett am Thema vorbei! Das ist Deine Meinung, die zudem Falsch ist und komplett am Thema vorbei. Genauso wie Deine kackmeinung zum Thema rasen und Spritsparen. Behalte die für Dich! :WUT:
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 15. Oktober 2017, 17:13

Und jetzt beruhigen wir uns so langsam mal wieder...
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 15. Oktober 2017, 17:26

Häh?
Was stimmt mit dir nicht?
Ich weiß nicht mit welchem "unterton" du meine Beiträge ließt, aber ich versuch dir nur klar zu machen, dass dein Vorhaben deinen geplanten Zweck nicht oder nur kaum spürbar erfüllen wird!
Da sind die von mir aufgeführten Tipps (vom Freitag 13. Oktober 2017, 23:07) wesentlich einfacher umzusetzen und wirkungsvoller!

:shock: jetzt weiß ich wohlmöglich wo ich Fehler gemacht habe...
Ja, mit mir stimmt was nicht... lol Ich schreibe immer mit Ausrufezeichen, warum auch immer.
Deswegen lesen sich meine Beiträge etwas "naja"... :?
Ich bessere mich...

Aber, man braucht nicht gleich ausfällig werden!
Wir sind alle Nett, Freundlich und Hilfsbereit hier! :)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Montag 16. Oktober 2017, 07:49

Du schreibst von Geistesstörung.
Laggi2007 hat geschrieben:-> Die Geistesstörung..

Trifft voll auf Dich zu!

"Deine Tips" berücksichtige ich seit Jahren. Findet man überall. In jedem Forum. Kenne ich selber. Aber Du bist ja der Oberklugscheisser und müllst den Thread hier damit zu. Bleib doch beim Thema, wo ist Dein Problem? Wenn Du nichts dazu beitragen kannst was den Leuten hier beim Thema Getriebe hilft dann schreib doch einfach nix dazu? Hier geht es nur um Getriebe und Achsübersetzung! Was ist daran nicht zu verstehen?
Ausserdem ist Deine Meinung noch zu dem falsch!


Laggi2007 hat geschrieben:Was soll nicht mit mir stimmen? lol
Dein Laguna wird mit dem tausch des Achsantriebs nicht ökonomischer bzw sparsamer, wenn doch, dann nur im Bereich von 0,1 bis 0,2L auf 100Km!
Der Motor braucht in dem Sinne mehr Kraft um die verlängerte Übersetzung zu ziehen!
Und die Kraft kommt nun mal beim Verbrennungsmotor von Kraftstoff!

Stimmt, deswegen wird einem überall auch davon abgeraten schnell hoch zu schalten. Weil der Motor dann mehr verbraucht. Also am besten im ersten Gang bleiben und am besten das Auto auf 5 Gänge, achwas lieber gleich auf 2 Gänge zurückrüsten!
Du qualifizierst Dich zum deppen des Jahres für mich! Gut sind noch ein Paar Monate bis zum Ende, aber bisher führst Du mit klarem Abstand! Mach weiter so! lol
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon MaxMustermann » Montag 16. Oktober 2017, 08:19

Bekomm dich mal langsam wieder ein ... mit deinem Ton und irgendwelchen Beleidigungen kommst du auch nicht weiter, egal ob die andere Meinung richtig ist oder nicht.
Was hier bis jetzt geschrieben wurde waren gut gemeinte Tips, mehr nicht. Wenn man die schon kennt oder für nicht sinnvoll erachtet, kann man das einfach sagen und gut ist.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Montag 16. Oktober 2017, 11:30

Foren nutze ich seit Jahren und bin dankbar für jede Hilfe. Ich hatte mehrfach vergeblich darauf hingewiesen das er nicht beim Thema ist. Was soll ich machen wenn das Ignoriert wird?
Was willst so jemanden sagen der denkt er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen? Was weiß er schon von mir ausser den Daten in der Signatur?
Kamen irgendwelche Hilfestellung oder Fragen die beim Thema sind, ala wieviel Verbraucht Dein Wagen jetzt oder warum willst das machen oder was erhoffst Du Dir davon oder meinst die Kosten sind in Relation zum Fahrzeugwert/Nutzen oder oder oder.
Alles was mir und anderen helfen könnte. Aber statt dessen Unterstellungen und "Tips" die man überall findet und jedem bekannt sein sollten der interesse an Verbrauchsoptimierung hat.

Es ist allgemein bekannt das die Lagunas zu niedrig übersetzt sind. Es ist zwar ein Jammern auf hohem Niveau, aber es wäre eine Verbesserung.
Klar lohnt sich ein neue Getriebe mit Einbau nicht, vorallem wenn man das in Relation zum Fahrzeugwert sieht.
Aber wenn man wie ich günstig an ein passendes Getriebe kommt (ca 100€), das irgendwann dann im Rahmen einer Kupplungswartung eh runter hat, warum darf man dann nicht eine Frage stellen ohne gleich unterstellt zu bekommen das man ein Raser mit "Geistesstörung" ist oder der Thread mit anderen Weisheiten zumüllt bekommt?
So funktioniert doch kein normale Diskussion, egal ob in reallife oder im Netz.
Oder sehe ich das nur so?
Renault Laguna 2 PH2 2.0 16V Turbo Grandtour Initale Bj2005
wildmoe
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:51
Wohnort: Ludwigsburg

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste