Achsantrieb Getriebe

Motor & Elektronikprobleme etc.

Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Stefan84 » Montag 16. Oktober 2017, 14:21

Der Ton macht die Musik... Und nun atmet bitte mal ALLE tief durch, denn ansonsten wird hier zugemacht. ;)
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Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 17. Oktober 2017, 00:16

Weißt was, ich geb nach, ich bin der Klügere...
Reiß dein Getriebe raus, kauf dir eins vom 1.9er Diesel und klatsch den Achsantrieb in dein Getriebe...
WENN es überhaupt passt...
Mal schauen ob dein Vorhaben dir gelingt "ökonomischer" zu fahren!
Viel spaß, ich bin raus...
Zuletzt geändert von Laggi2007 am Dienstag 17. Oktober 2017, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 17. Oktober 2017, 01:29

:WUT: :WUT:
Letzte Verwarnung!
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Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Paseman » Mittwoch 5. Mai 2021, 19:01

Kurze Frage, fährst du deinen 6. Gang aus bis der Motor vom Begrenzer aufgehalten wird?

Ja - Getriebe (bzw. der 6.) könnte länger übersetzt sein.
Nein - Dann hat der Motor für eine noch längere Übersetzung gar nicht genug Leistung und das Auto wird eher langsamer.
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- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
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Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 6. Mai 2021, 12:01

Du weißt aber dass der letzte Beitrrag hier 4 Jahre her ist :idea:
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Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Donnerstag 6. Mai 2021, 14:11

Stefan84 hat geschrieben:Du weißt aber dass der letzte Beitrrag hier 4 Jahre her ist :idea:

Das stimmt und er scheint mein anliegen auch nicht verstanden zu haben. Aber ich bin aktuell da und nehm mir die Zeit.

Paseman hat geschrieben:Kurze Frage, fährst du deinen 6. Gang aus bis der Motor vom Begrenzer aufgehalten wird?

Ja - Getriebe (bzw. der 6.) könnte länger übersetzt sein.
Nein - Dann hat der Motor für eine noch längere Übersetzung gar nicht genug Leistung und das Auto wird eher langsamer.


Ich spreche nicht von Höchtsgeschwindigkeit die durch Faktoren wie Leistung, Drehzahl und vorallem durch den Luftwiederstand begrenzt ist.
Ich wollte nur bei 130kmh so wenig wie möglich verbrauchen. Wenn ich dafür nicht mehr 240 fahre sondern nur noch 200 erreiche dann nehme ich das gerne in Kauf.
Zudem wird die Höchstgeschwindigkeit bei vielen Autos nur mit dem 5 Gang erreicht weil die Leistung nicht reicht um den 6ten voll auszudrehen. Der 6te ist dann als Schongang für die Autobahn gedacht um Sprit zu sparen.

Als bsp: ich hatte mal einen Golf V 2.0 140PS TDI mit DSG Automatik Getriebe. Mein Kumpel hatte zur gleichen Zeit einen Scirocco mit gleichen Motor aber 6 Gang Schalt Getriebe.
Bei 130 kmh hatte ich etwa 300Umin mehr als er, weil das Getriebe oder die Achsübersetzung bei mir kürzer war. Das hat dazu geführt das mein Verbrauch auf Strecke bisschen höher war als seiner. Ich meine es waren so um die ~0,5l/100km mehr und das wir beide viel mit Tempomat gefahren sind. Wir hatten beide 17Zöller, ich habe aber mehr Luftdruck gefahren (2,8 v&h) weil mein Fahrwerk weicher (Serie) war. Seine Kiste war tiefer und härter, daher ist er immer mit 2,2 v&h damit es ihm Komfortabel genug war.
Es ist weder von der Drehzahl noch dem Verbrauch die Welt, aber auf lange Frist spart man schon ein wenig ein. Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will?
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Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon Paseman » Sonntag 9. Mai 2021, 20:48

Stefan84 hat geschrieben:Du weißt aber dass der letzte Beitrrag hier 4 Jahre her ist :idea:

Lass mich doch auch mal Leichen fleddern. :P lol

wildmoe hat geschrieben:Ich spreche nicht von Höchtsgeschwindigkeit die durch Faktoren wie Leistung, Drehzahl und vorallem durch den Luftwiederstand begrenzt ist.
Ich wollte nur bei 130kmh so wenig wie möglich verbrauchen. Wenn ich dafür nicht mehr 240 fahre sondern nur noch 200 erreiche dann nehme ich das gerne in Kauf.
Zudem wird die Höchstgeschwindigkeit bei vielen Autos nur mit dem 5 Gang erreicht weil die Leistung nicht reicht um den 6ten voll auszudrehen. Der 6te ist dann als Schongang für die Autobahn gedacht um Sprit zu sparen.

Du fährst einen GT. Da ist der 6. Gang definitiv nicht nur ein Spritspargang. Dein 5. geht nämlich nur bis ca. 210 obwohl dein Fahrzeug mit 232/234 Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.

Der Verbrauch bei 130 liegt übrigens normalerweise schon nur bei knapp unter 8L/100km. Da wirst auch mit 'ner längeren Übersetzung nicht viel weiter runter kommen.
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Re: Achsantrieb Getriebe

Beitragvon wildmoe » Montag 10. Mai 2021, 20:15

Der Umbau ist nicht rentabel genug. Sonst wurde ich es machen. Bissle geht immer.
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