Kombiinstrument zeigt Batterie schwach

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kombiinstrument zeigt Batterie schwach

Beitragvon dodoh5n1 » Sonntag 27. August 2017, 10:19

guten tag ...und zwar wir besitzen einen laguna 2 3.0 v6 mit den schlüsselnummern 3004 und 137

wir haben da ein problem und zwar zeigt das Kombiinstrument in abständen "batterie schwach" an ...wir waren bei renault und da wurde alles durch gemessen. alles in ordnung.
wenn man allerdings einen leichten schlag auf das amaturenbrett macht dann verschwindet die meldung wieder. wollte jetzt mal das Kombiinstrument tauschen um zu sehen
ob das am Kombiinstrument liegt. nun meine frage passt auch ein anderes rein. als nur das vom V6 ? zwecks verschiedenen teile nummern. das vom laguna gt würde ja optisch auch passen
aber ob dann die funktion gegeben ist weiß ich nicht. vieleicht hat da jemand ahnung ob eventuell auch noch andere passen. über hilfe wäre ich sehr dankbar...

mfg:dodoh5n1
dodoh5n1
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 10:12

Re: Kombiinstrument zeigt Batterie schwach

Beitragvon frfischer » Sonntag 27. August 2017, 14:37

Hallo!
Das Kombiinstrument hat feine Haarnadelrisse auf der Leiterbahn, die von dem Anschluss des Datensteckers kommt. Ist mit einer Lupe zu finden.
Es ist nicht ganz einfach, an die Platine zu kommen,da man von den Instrumenten die Zeiger entfernen muss, die sehr fest auf der Achse stecken. am besten ist es, ein anderes Kombiinstrument bei Ebay zu erwerben.
Aber darauf achten, das es von einem Benziner oder Diesel ist, da bei den Dieseln die Drehzahlanzeige nur bis 5000 RPM geht.
Bei den Benzinern ist es egal, ob es für Vierzylinder oder sechszylinder ist. das kann man mit dem Diagnoseprogramm Clip im Tachosteuergerät anpassen. Hab ich so gemacht.

Gruß
frfischer
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste