Kupplung hängt manchmal durch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplung hängt manchmal durch

Beitragvon eibu117 » Sonntag 2. Juli 2017, 19:00

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf Hilfe durch Erfahrung

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich einen Laguna 2 Bj 2004 1.9 dci erworben, knapp 300000km

Von Anfang an bestand das Problem, dass man das Kupplungspedal manchmal circa 2-3 cm mit dem Fuß zurück holen musste, was für mich kein Problem war

Im Laufe des Jahres ging die Kupplung etwas schwer rein, wenn dieses Problem bestand

Die meiste Zeit jedoch lief alles wunderbar

Vor circa 8 Wochen nun verschlechterte sich das ganze sodass wir unterwegs keinen Gang mehr einlegen konnten und das Pedal komplett ohne Druck durchhing

In der Werkstatt wurde entlüftet und es hielt circa 2 Wochen

Die Werkstatt konnte keine Undichtigkeiten am Nehmer oder Geber feststellen, wir jedoch bemerkten beim Pumpen mit der Hand etwas Öl am Geber welches am Pedal rausspritze

Vor 2 Wochen wurde nun nochmals entlüftet und circa 1,5 L Bremsflüssigkeit dabei durchgejagt, der Mechaniker erzählte von einer Pechschwarzen Bremsflüssigkeit die dabei rauskam

Dieses Mal hielt es nur für 5 km und danach ging gar nichts mehr
Das Auto stand nun 2 Wochen, eben habe ich es nochmals versucht und der Druck ist wieder da, zwar nicht zu 100% aber ich konnte das Auto bewegen und die Gänge wärend der Fahrt einlegen

Angeblich müsse man den Nehmer und Geberzylinder auf Verdacht wechseln, aber bei einer Reparatur von knapp 1000 sträube ich mich etwas gegen "auf verdacht"

Gibt es noch andere Ursachen für dieses Problem? und warum "entlüftet" sich die Kupplung bei einer Standzeit von alleine?

Kann es am Wetter liegen dass trotz 1,5 L bremsflüssigkeit noch zu viel alte schwarze (also mit Wasser angereichert?) drin ist und bei den heißen Temperaturen, wo der Fehler anfing Luft ins System gekommen ist?

Dadurch dass er nur bedingt Fahrbereit ist kann ich mit ihm leider auch keine weitere Werkstatt auf gut Glück anfahren

Hoffe auf eine gute Antwort, die mir Hilft mein Auto nicht als wirtschaftlichen Totalschaden abzustempeln

Liebe Grüße
Laguna 2 Bj 2004 1.9 dci
eibu117
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 18:44

Re: Kupplung hängt manchmal durch

Beitragvon MaxMustermann » Sonntag 2. Juli 2017, 20:48

Wenn am Geberzylinder/am Pedal Öl war, wird er es auch zu 90% sein. Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, tritt definitiv Bremsflüssigkeit zwischen Motor und Getriebe aus. Ich würde hier nur den Geberzylinder wechseln und entlüften ... das Fehlerbild mit dem anfangs manchmal hängendem Pedal passt auch genau dazu.

VG
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kupplung hängt manchmal durch

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 2. Juli 2017, 20:59

Hi,
Was genau kaputt ist, lasst sich hier nur anhand deiner Schilderung annehmen!
Dort wo Bremsflüssikkeit austritt, ist es undicht!
Wenn es das Pedal ist, dann muss das Pedal gewechselt werden!

Die Bremsflüssigkeit und die Kupplung hängen am selben System!
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht somit feuchtigkeit an bzw. bindet diese...
Warum das ganze schwarz geworden ist, kann ich mir grad nicht erklären...

Nach 2 Wochen Standzeit entlüftet:
Nunja, Luft steigt nach oben, also auch keine Luftbläschen, somit landet die Luft im System wieder im Ausgleichsbehälter (grob ausgedrückt) und das System ist entlüftet!
DAS BEDEUTET aber NICHT das das IMMER so ist!

Die Kupplung ist meiner Meinung nach ein sich selbst entlüftendes System.
Entflüften tut sich das ganze durch mehrfaches betätigen der Kupplung!

Ich komme aus Leipzig, vielleicht liegt es in deiner Nähe!?
Per PN einfach melden...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Kupplung hängt manchmal durch

Beitragvon MaxMustermann » Montag 3. Juli 2017, 05:42

Das Pedal an sich kann nicht undicht sein, nur der Geberzylinder hinterm Pedal. Das System ist nicht selbstentlüftend.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste