1.6 16v ab 100 km/h ziemlich laute Motorgeräusche

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.6 16v ab 100 km/h ziemlich laute Motorgeräusche

Beitragvon Neffets96 » Donnerstag 25. Mai 2017, 08:03

Moin Leute,
fahre seit einem halben Jahr einen Laguna II 1.6 PH II (2005) mit 112PS und mir ist die letzte Zeit die sehr hohe Lautstärke des Motors bei höheren Geschwindigkeiten aufgefallen.
So ab ca. 100km/h / 3000 U/min empfinde ich das der Motor ziemlich aufdringlich wird, umso schneller man fährt umso schlimmer wirds ;)
Diverse Kleinwagen die ich gefahren bin wie Seat Ibiza, Peugeot 206, 207 sind um einiges leiser / unaufdringlicher. Der Laguna hört sich schon sehr gequält an.
Das der Motor sehr kurz übersetzt ist, ist sicherlich kein Geheimnis aber das eine Mittelklasselimosine lautere Fahrgeräusche aufweist als ein Kleinwagen?
Mit der Dämmung ist alles in Ordnung und eine Undichtigkeit in der Abgasanlage konnte ich auch nicht feststellen.
Wie sieht es bei euch mit der Geräuschentwickung aus?
Eure Erfahrungen und vielleicht Tipps wie man das alles ein wenig leiser gestalten könnte?
Benutzeravatar
Neffets96
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 07:31

Re: 1.6 16v ab 100 km/h ziemlich laute Motorgeräusche

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 25. Mai 2017, 10:38

Hi und Herzlich Willkommen im Forum!

Schau mal in den Motorraum!
Nach dem Luftfilter muss ein Luftberuhigerkasten kommen!
Dieser evtl. defekt oder nicht richtig angeklemmt?

Altersschwache Radlager können auch Geräusche machen!

Schwergängige Räder (durch schleifende Bremsen oder defekte Radlager) verlangen dem Motor mehr Power ab, dadurch kann der Motor schon "gequält" klingen!

und zu guter letzt:
Motor an und halt mal hinten die Auspuffrohre zu und schau ob sich viel Druck aufbaut!
Normalerweise sollte man bei dichten Auspuffanlagen dem Druck kaum standhalten bzw. irgendwo ein deutliches Zischen hören!
Ein immer lauter werdendes Zischen bedeutet das der Auspuff irgendwo undicht ist!

Mehr Ursachen wüsste ich auf die schnelle jetzt nicht...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.6 16v ab 100 km/h ziemlich laute Motorgeräusche

Beitragvon Neffets96 » Donnerstag 25. Mai 2017, 12:51

Danke! Werde ich nachher mal alles überprüfen ;)
Benutzeravatar
Neffets96
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 07:31

Re: 1.6 16v ab 100 km/h ziemlich laute Motorgeräusche

Beitragvon Stefan84 » Freitag 26. Mai 2017, 10:01

Luftberuhigerkasten? lol lol Du meinst sicher den Resonanzkasten.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: 1.6 16v ab 100 km/h ziemlich laute Motorgeräusche

Beitragvon Neffets96 » Freitag 26. Mai 2017, 16:32

Bild

ist das der Resonanzkasten?
Benutzeravatar
Neffets96
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 07:31

Re: 1.6 16v ab 100 km/h ziemlich laute Motorgeräusche

Beitragvon Neffets96 » Freitag 26. Mai 2017, 16:47

Ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist, aber vielleicht ist der 1.6 er auch einfach so laut und brummig, werde mal gucken ob ich das mit mehr Dämmung ein wenig leiser gestalten kann.
Benutzeravatar
Neffets96
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 07:31


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste