Schlechter Start nach Standzeit 2.0 dCi

Motor & Elektronikprobleme etc.

Schlechter Start nach Standzeit 2.0 dCi

Beitragvon made.89 » Dienstag 11. April 2017, 15:44

Hi,

unser "neuer" Kombi hat das Problem, dass ernach einer Standzeit ab mehreren Stunden bis Tagen relativ lange braucht bis er startet.

Erste Vermutung waren die Glühkerzen, aber ich habe neulich gelesen, dass bei einem Defekt an der Stelle ein Fehler ausgelesen werden könnte. Ist aber nichts hinterlegt.

Ich habe beobachtet, dass zwischen Handpumpe und Kraftstofffiltergehäuse eine große Luftblase entsteht nach einer Standzeit. Der Filter wurde kürzlich gewechselt mit neuen Dichtungen.
Das Problem bestand aber auch schon beim alten Filter mit dessen Dichtungen. Diesel tritt zumindest nirgends aus.

Wenn der Motor läuft ist alles wie gewohnt. Auch der Neustart läuft dann problemlos. Die Betterie wurde kürzlich erneuert, da die alte am Ende war.

Hatte jemand so ein Problem schon einmal und eine Lösung gefunden? Ich tippe auf poröse Stecker oder ein Problem mit dem Gehäuse.

Wie gesagt, fahrbar ist das Auto. Aber ich mache es ungern wie viele Werkstätten und tausche ungern Teile auf Verdacht.

Danke :)
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Re: Schlechter Start nach Standzeit 2.0 dCi

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 11. April 2017, 19:52

Mhhh,
dumme Frage aber theoretisch müsste es ja eine Art Rückschlagventil in der oder an der Dieselleitung geben?
Wenn Luft rein kommt, ist es ja nur so erklärbar, für mich zumindest... (ohne zu googeln... :D )
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Schlechter Start nach Standzeit 2.0 dCi

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 12. April 2017, 14:30

@made.89

Das muss nichts unbedingt im Fehlerspeicher hinterlegt werden, hat meiner auch nichts hinterlegt.
Bei meinem Laggi 2 war das genauso...der hatte nach gewisser Standzeit Startschwierigkeiten.

Das ende vom Lied war, das ich die Glühkerzen überholen ließ...
Danach war alles ok !
Laguna GT 2.0 DCI /178PS Dez. 2016 Software Optimiert

Meine aktuellen Fahrzeuge:

-JAGUAR XF 30d 2018 - Twinturbo 380PS
-Renault Laguna GT - Mein Alltagsliebling
-ALFA ROMEO 3.7 Edition - Mein Race Saisonfahrzeug
-HONDA Accord 2.2 Typ R - Mein Saisonfahrzeug
-Chevrolet Matiz 0.8- Der Allrounder
Benutzeravatar
LAGUNA 3 GT Driver
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:01

Re: Schlechter Start nach Standzeit 2.0 dCi

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 12. April 2017, 16:36

Gut,
Glühkerzen... An die hab ich nicht gedacht...
Aber die sind sogesehen nicht billig... Immerhin im Schnitt für 25€ das Stück!

Dann noch wechseln lassen, wer nicht selber kann... :o
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Schlechter Start nach Standzeit 2.0 dCi

Beitragvon MaxMustermann » Mittwoch 12. April 2017, 18:14

Falls vorhanden, Probiere mal am Blasebalg im Motorraum (Teil der Dieselleitung) vorzupumpen, bevor du neu startest. So lange Pumpen, bis sich ein Gegendruck einstellt. Rückschlagventil ist Teil des Blasebalges.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Schlechter Start nach Standzeit 2.0 dCi

Beitragvon made.89 » Freitag 14. April 2017, 22:24

MaxMustermann hat geschrieben:Probiere mal am Blasebalg im Motorraum (Teil der Dieselleitung) vorzupumpen, bevor du neu startest. So lange Pumpen, bis sich ein Gegendruck einstellt.


Hab ich schon probiert, wird ziemlich schnell fest, Rückschlagventil arbeitet. Wenn es an einer Undichtigkeit liegt, dann wohl eher doch die Kerzen.

Bei denen gibt es entweder eine weiße oder schwarze Markierung. Die mit weißem Ring sind "schneller", die schwarzen langsamer. Ich habe die Kerzen mit dem Schwarzen Ring, Einstellung ist auch korrekt hinterlegt. Beim Wechsel auf die andere Art muss per Sonde das Steuergerät darauf umgeschrieben werden, sonst kann laut CLIP das Fahrzeug einen Motorschaden nehmen.

Hat mal jemand die Kerzen bei sich durch andere ersetzt? Ich habe, falls ich wechsle vor die schnellen zu nehmen. Wie sieht eine Überarbeitung der Kerzen aus und was kostet es?

Hatte mal jemand Probleme beim Ausbau? Es gibt ja nicht umsonst Spezialwerkzeug bei alten Kerzen... Den Tipp mit Rostlöser einwirken lassen, gründlich reinigen vor Ausbau und warm fahren kenne ich.

Grüße,
Martin
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste