GELÖST! Regensensor "überbrücken" !

Motor & Elektronikprobleme etc.

GELÖST! Regensensor "überbrücken" !

Beitragvon Laguna69 » Donnerstag 23. März 2017, 08:05

Hallöchen ins Forum... :)

Hab mal eine Frage. Das leidige Problem mit dem Regensensor habe ich ja auch bei meinem Laguna 2 Ph. 1 Authentique, EZ 04/2001, 1.6 16V.
Es leuchtet weder eine Lampe im rechteckigen BOSCH-Sensor, noch sind die Gel-Pads beschädigt. Die Scheibe ist auch nicht verdreckt oder mit Wachs versehen.
Der Hebel für den Scheibenwischer habe ich bereits aus einem baugleichen Modell getauscht. Alle Sicherungen sind okay. Wenn der Wischer auf "Dauerbetrieb" auf Stufe 1 eingeschaltet ist und ich anhalte, schaltet er in den Intervallmodus.
Beim Losfahren wieder auf Dauerbetrieb...

Ergo ist das Relais hoffentlich nicht defekt. Alle anderen Wisch-Stufen funktionieren, okay... sind ja nicht mehr viel... :) Habe keinen einstellbaren Wischintervall und keinen Lichtsensor. Scheibenwischer sind neu von SWF.

Also: Intervall via Regensensor funktioniert nicht. Jetzt meine Frage. Wenn ich den Stecker vom Regensensor abziehe, habe ich mehrere Pins. Meine Überlegung ist nun, (zwei ?) Pins zu "überbrücken" und dem Steuerteil somit Nieselregen vorzugaukeln.
Ich möchte quasi erzwingen, dass wenn ich den Wischerhebel auf "Automatik" stelle, der "normale" Wischintervall aktiv ist...

Geht das? Wenn ja, welche Pins (oder Kabelfarben) müsste ich vom Stecker des Regensensors überbrücken? Hat das jemand von euch schon gemacht?

Ja, ich weiß, ich könnte mir einen neuen / gebrauchten Regensensor kaufen und einbauen. Aber es muss doch auch die Möglichkeit des "Überbrückens" geben?

Bin über jeden sinnvollen Tipp dankbar... ;) LG Andreas

EDIT: habe eben gelesen:
Stefan84 hat geschrieben:Hast du schonmal die Sicherungen überprüft? Wenn die für den Sensor defekt ist wischt er nur noch im normalen Intervall.
Welche Sicherung wäre das denn? Das würde mir natürlich auch schon helfen - Sicherung raus, Regensensor "deaktiviert"...
Zuletzt geändert von Laguna69 am Dienstag 28. März 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Regensensor "überbrücken" # gelöst #

Beitragvon Laguna69 » Samstag 25. März 2017, 21:03

Auch hier antworte ich mir mal selber... :(

Es geht also doch, dass man den Regensensor abklemmen und somit diesen Schaltkreis "überbrücken" kann. Folgendes kleines "How To" wurde erfolgreich an 2 Laguna 2 getestet und es funktioniert endlich der "normale" Wischintervall! :)
Vor allem: es ist ruckzuck sogar von Laien zu erledigen...

Also: Habe mich mit einem Multi-Messgerät bewaffnet und bin zum Auto, heute war ja schönes Wetter;

- Verkleidung vom Regensensor unterhalb des Innenspiegels vorsichtig abziehen
- den Stecker vom Regensensor abziehen
- MultiMessgerät an 2 Pins von diesem Stecker halten: es gibt zwei Reihen von Pins. Ich habe die Reihe genommen, wo nur weiße Kabel und 1 gelbes Kabel sind. Der äußerste Pin mit dem weißen Kabel und der äußerste Pin mit dem gelben Kabel sind die "Übeltäter"
- Zündung an, Scheibenwischerhebel auf "Regensensor / Wischautomatik", Messgerät zeigt 12 Volt an. Perfekt! Zündung aus, Karte raus.
- jetzt einen festen Kupferdraht nehmen, beide Enden ca. 5mm abisolieren und die eben erwähnten äußeren Pins (weißes und gelbes Kabel) miteinander verbinden, quasi "überbrücken"
- zur Kontrolle Zündung an, wieder den Scheibenwischerhebel auf "Regensensor / Wischautomatik" und siehe da: der "gute alte" Wischintervall funktioniert tadellos. lol
- drauf achten, dass die Kabelbrücke fest sitzt - Kabelquerschnitt ist vorher anzupassen! Dann einen Kabelbinder drumherum, dass nichts mehr verrutschen kann
- wer will kann noch ein bissel Schaumstoff um den Stecker vom Regensensor wickeln
- DEN STECKER NICHT MEHR AN DEN REGENSENSOR ANSCHLIESSEN! Der Regensor dient nun nur noch zu Dekozwecken...
- Verkleidung wieder drauf - fertsch... 8)

Ich bin mir sicher, dass nun auch ein Wischerhebel mit einstellbarem Wischintervall zum Einsatz kommen könnte und vor allem auch funktionieren würde...
Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung für auftretende Schäden durch unsachgemäßes Hantieren an der Fahrzeugelektrik. Aber lasst euch sagen: ES FUNKTIONIERT! :wink:

Viele Grüße, Andreas
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Regensensor "überbrücken" # gelöst #

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 26. März 2017, 10:26

Hi,
na fein...
Freut uns das du es selbst geschafft hat, sowas wird geschätzt, vorallem dass du dann noch ein kleines How-To verfasst hast!

Hab dank dafür! :)
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Regensensor "überbrücken" # gelöst #

Beitragvon Laguna69 » Sonntag 26. März 2017, 10:35

Gern... Hab ja gelesen, dass es ganz vielen Laguna-Fahrern auf den Nerv geht, wenn der Regensensor sein komisches Eigenleben entwickelt oder eben defekt ist.
Somit kann man eben den "guten alten" Wischintervall wieder nutzen. Kosten sind lächerlich, Zeitaufwand keine 5 Minuten... :)
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste