Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon macpigeon » Donnerstag 23. Februar 2017, 10:45

Hallo miteinander!
Ich habe ein riesiges Problem. Unser Opi ist verstorben und hat einen Renault Laguna Dynamik EZ 8/2003 2,2 Dci Automatik hinterlassen, welcher seit Juli letzten Jahres aufgrund von Pflegebedürftigkeit steht. Ergo lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen. Die Batterie ist anscheinend völlig hinüber, bzw. leer.
Nun kommt am Samstag unsere Tante (als einzige Zugang zum Auto, steht in der Garage und zu den Schlüsseln bzw Karte) und wir müssen versuchen dieses Auto in Gang zu bekommen.
Wir wissen nicht einmal genau wie man das Fahrzeug öffnet, geschweige denn wie wir es dann vielleicht via Starthilfe in Gang bekommen. Lt der bisher betreuenden Vertragswerkstatt konnte man mir nicht sagen, ob das Fahrzeug eine normal Handbremse oder eine elektronische hat. Der Werkstattleiter sagte mir, dass es wohl bei einer elektronischen schwierig werden dürfte das Fahrzeug aus der Garage zu bekommen.
So nun Frage 1, wie kommen wir auf sicherstem Weg ins Auto?
Frage 2, Wie kriegen wir es gestartet?
Früher zu Käferzeiten war alles so einfach, anschleppen oder schieben und das Ding lief...

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Liebe Grüße
macpigeon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 10:29

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 23. Februar 2017, 10:52

Zu 1

In der Karte steckt ein Notfallschlüssel, der raus gezogen werden kann.
Am Ende des Türgriffs ist eine Kappe, mit einem Symbol, dass genau so aussieht wie der Notfallschlüssel.
Die abnehmen und darunter versteckt sich das Türschloss

Zu 2

Wie jedes andere Auto mit Starthilfe auch. Sucht das Handbuch vom Wagen, da steht alles beschrieben.

Ob er ne mech. oder elektr. Handbremse hat, seht ihr dann vor Ort.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon macpigeon » Donnerstag 23. Februar 2017, 10:59

Vielen lieben Dank schon einmal für die schnelle Antwort!
Unsere Tante hat da wohl schon nachgesehen und wusste nicht wie sie diese Kappe ab bekommt.
Sie sagt sie hatte Angst da mit nem Schraubendreher bei zu gehen wg. möglichen Kratzern.
Können wir den Wagen überhaupt aus der Garage bekommen um Starthilfe zu geben, wenn eine elektronische Bremse vorhanden ist?

Liebe Grüße
macpigeon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 10:29

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 23. Februar 2017, 11:40

Hallo,
die Kappe auf dem Türschloss hat unten einen Schlitz...
Die Kappe ist etwas straff drauf, zumindest bei mir so, aber keine Sorge, es geht nichts kaputt!

Dem Baujahr entnehme ich das der Wagen KEINE elektronische Handbremse hat! Er sollte eine ganz normale haben mit Handbremsgriff!
Erst ab Baujahr 2006 (oder so), also ab Phase 2 wurde eine elektronische Handbremse verbaut...

Wenn das Auto nun offen ist, kann man die Motorhaube öffnen und via Starthilfekabel oder Starterpack den Wagen starten!
Hierzu die Karte in den Kartenleser einschieben und den Startknopf nur kurz antippen!
Bei manchen Modellen muss dabei die Bremse gedrückt werden!

Sollte der Anlasser nur ganz kurz beim antippen des Startknopfes zucken, muss man den Startknopf gedrückt halten bis der Motor läuft!
---> Hier ist dann an dieser Stelle das Kartenlesegerät defekt, was aber wirklich überhaupt nicht schwierig ist zu reparieren!
Man kann es aber auch so lassen, wenn es nicht weiter stört...

SOLLTE der Wagen DENNOCH eine elektronische Handbremse haben (was ich aber nicht glaube) ist in der Mittelarmkonsole, unten in dem Fach eine Notentriegelung! Dazu muss dieser gummiartige Belag in der Mittelarmkonsole beiseite geschoben werden! Darunter befindet sich ein gelber Griff, daran einfach ziehen...

Hoffe ich konnte helfen!?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon GT-Fahrer » Freitag 24. Februar 2017, 10:15

- Notfallschlüssel wie schon beschrieben
- zur Starthilfe muss die Abdeckung der Batterie runter, eine einfache Sache
- beim Starten Bremse (oder Kupplung wenn sie denn da wäre) treten, Automatik Stellung P?
- der hat eine normale Handbremse, die elektrische Parkbremse kam erst beim Phase 2
- auch wenn das Auto in der Garage steht, die Bremsen könnten nach der Zeit festgegammelt sein

Falls ihr das Auto noch großartig fit machen müsst ggf. zum Verkauf, dieses Baujahr stellt heute leider kein Vermögen mehr dar.
Die Investitionen könnten höher sein wie der Zeitwert des Autos. Auf jeden Fall aber so herrichten das der Motor läuft und das Auto fahren könnte. TÜV/AU fällig?
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon macpigeon » Samstag 25. Februar 2017, 20:01

Hallo,
nochmals einen ganz herzlichen Dank! Auto geöffnet bekommen nach euren Anleitungen! Leider hat es mit der Starthilfe nicht geklappt, also heute um 13.30 Uhr noch fix in den Autozubehör und eine neue gekauft.....und läuft :D
Freuen uns sehr, der Wagen soll nicht verkauft werden sondern innerhalb der Familie an ein älteres Ehepaar(meine Eltern) weiter gegeben. Da die beiden auch schon in fortgeschrittenem Alter sind, ist das Leasingfahrzeug welches sie bisher fuhren, einfach zu teuer (zzgl. Parkdellen, Bordsteinschäden etc.). Jetzt bekommen sie wieder ein eigenes Auto. Tüv hat er noch bis 4/18 und 135000 km gelaufen.


Lieben Dank nochmals
Grüße
Macces
macpigeon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 10:29

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Laggi2007 » Sonntag 26. Februar 2017, 11:31

Das freut uns zu hören!
Na fein, so erfüllt der Wagen ja noch einen guten Zweck!

Ich gebe dir (euch) noch einen Rat!
Lasst den Wagen mal durchchecken!
-Bremsen
-Fahrwerk
-Flüssigkeiten (Ölwechsel etc.)
-Klima
-Zahnriemen (Ganz wichtig! Vorallem das Nockenwellenverstellerrad)
-Keilrippenriemen

Weil Folgeschäden ganz schnell entstehen und ganz schnell ganz teuer werden können!
Wo kommst du her?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon GertrudeG » Samstag 1. Juli 2017, 10:04

F68CCB7C-D8FD-4DD9-954D-669EB848F2AF.JPG

Hallo,
ihr habt ja bereits zu dem obigen fall super tipps gegeben :-)
ich habe ein ägnliches problem.
der notschlüssel lässt sich zwar in das schloss auf der fahrerseite hineinstecken, aber nicht herumdrehen. nicht ein stück! das kann doch nicht an der nicht funktionierenden zv liegen, oder? die batterie ist sicher total platt, da das fahrzeug mindestens 3monate nicht bewegt wurde.
er steht an einer straße und ich muss ihn da ohne "großen" aufwand wegschaffen. es ist ein Laguna 2, GTyp 137-0023, Automatik. ez 05.2001. tüv hat er noch bis 01/18.
der wäre dann übrigens auch zu haben - falls jemand interesse hat. steht in der nähe von 31655 stadthagen. ist aus einem nachlass. habe ihn von innen noch nicht genau angesehen. hat aber graue lederausstattung, ist tiefergelegt, schwarze alufelgen, blaue lackierung usw. - das sei hier aber nur am rande erwähnt. ich muss die karre erstmal da wegbewegen, um sie verkaufen zu können :cry:
füge mal ein datenfoto hinzu
danke im voraus!
GertrudeG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. Juli 2017, 09:31

Re: Auto lässt sich nicht mehr öffnen

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 1. Juli 2017, 19:53

Hi,
also ich kann dir nur soviel sagen, dass du entweder den Schlüssel falsch herum reingesteckt hast ODER das Schloss kaputt ist!
Letzteres wäre echt ÜBEL!
Es kann natürlich auch sein das du den falschen Schlüssel besitzt!
DAS würde natürlich auch erklären warum die ZV nicht funktioniert... tja oder der Notschlüssel ist der falsche...

Du kannst auch mal mit WD40 versuchen das Schloss etwas zu ölen, vielleicht klappts dann...

Wenn alles nicht hilft, kannst du nur eins versuchen!
Der ADAC sollte eine Art Luftkissen besitzen um einen Spalt zwischen Tür und Rahmen herzustellen!
Damit solltest du es schaffen können den Motorhaubenhebel mit einem Draht zu erreichen...

WENN alles nicht hilft, Scheibe einschlagen!
Die Scheibe kannste mit wenig Aufwand dann wechseln und die bekommt man gebraucht auf Ebay für 35€ (mehr oder weniger) oder bei der freundlichen Autoverwertung VORHER mal anrufen und fragen ob eine Scheibe vorhanden!

Mehr Ideen hätte ich jetzt nicht...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron