quitschen bei Motorstart

Motor & Elektronikprobleme etc.

quitschen bei Motorstart

Beitragvon wolflander » Dienstag 21. Februar 2017, 10:16

Hallo, auch ein Problem das niemand in der Werkstatt findet....
Beim starten und ab und zu auch beim fahren kommt ein quitschendes Geräusch von vorne links.
Es hört sich beinahe nach nem kaputten E-Motor an, das Geräusch ist von der Motor- und Aussentemperatur unabhängig.
Auch der Klimakompressor sowie Lichtmaschine haben damit nichts zu tun.

Wer kann bitte helfen?
wolflander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 10:53
Wohnort: Göttingen

Re: quitschen bei Motorstart

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 21. Februar 2017, 13:08

Hi,
nunja, so Ferndiagnosen sind eine schwierige Sache!
Erstrecht wenn es um ein Geräusch geht!
Eine Gehörprobe wäre in dem Fall nicht schlecht! Vielleicht gleich mit Video bei geöffneter Motorhaube und ein hilfsbereite Person startet man den Motor!?

Das Quietschen kann schon von dem Anlasser kommen!
Aber es gibt auch noch andere mögliche Ursachen!

Grüße
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: quitschen bei Motorstart

Beitragvon wolflander » Dienstag 21. Februar 2017, 16:25

nein, das quietschen kommt nicht vom anlasser, der motor laäuft schon und der anlasser ist aus
wolflander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 10:53
Wohnort: Göttingen

Re: quitschen bei Motorstart

Beitragvon 4control28 » Dienstag 21. Februar 2017, 17:55

Mach mal eine Aufnahme. Meistens ist die Kupplung des Alternators schuldig. Die mach ein einzigartiges Geräusch.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: quitschen bei Motorstart

Beitragvon Longpitt » Mittwoch 22. Februar 2017, 05:11

Ich tippe mal auf die Riemenscheibe, die wird bald den Geist aufgeben.
Longpitt
 

Re: quitschen bei Motorstart

Beitragvon wolflander » Mittwoch 22. Februar 2017, 08:22

was ist ein alternator? was macht der?
wolflander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 10:53
Wohnort: Göttingen

Re: quitschen bei Motorstart

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 22. Februar 2017, 12:24

Ein Quietschen nach dem starten hatte ich auch schon mal. Das auch nur nach dem ersten Motorstart des Tages.
Es hatte eine ganze Weile gedauert bis ich darauf gekommen. Meine Werkstatt hatte auch keine Idee mehr was es sein könnte.
Problem war ja, es trat nur 1 und höchstens 2 Sekunden auf und natürlich nicht in der Werkstatt. Es war ein Motor der beiden Kühlerlüfter.
Das Problem trat aber nicht immer auf. Das war auch in Anhängigkeit mit der allgemeinen Luftfeuchtigkeit draußen. Eine ganz kuriose Sache.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste