1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar weg

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar weg

Beitragvon Dreamdiver06 » Dienstag 14. Februar 2017, 15:51

Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Jetzt bei diesen Temperaturen verhält sich seit kurzem mein Motor echt komisch.
Mache ich den Motor an, und lasse das Auto einfach stehen, ist alles wie immer, Motor läuft ruhig bei 700- 800 Umdrehungen und wird warm.
Starte ich den Motor und fahre los, ist die ersten 2 Minuten auch alles normal.
Dann aber wenn ich vor einer Ampel oder beim bremsen Auskuppel fällt die Drehzahl auf einmal auf 500 runter und der Motor fängt an fast abzuwürgen oder tut es dann auch.
Gestern ist die Drehzahl sogar wie ein nasser Sack von 2000 beim Auskuppeln auf Null ohne zu stoppen gefallen und der Motor war aus :shock:
Nach dem Anlassen blieb kurz die Drehzahlnadel bei Null hängen obwohl der Motor wieder lief, erst nach 2-3 sec schoss diese dann hoch.
Dann ist aber alles wie immer. Sobald der Motor nur ansatzweise warm ist, ist das Problem verschwunden. Hat einer ne Idee?
Ich hab keine Lust nacheinander die 100er in Experimente zu stecken wie "probieren wir mal den Drosselklappen zu reinigen, den LMM zu tauschen, den Nockenwellendings, oder Lambdasonde usw".
Da werd ich arm :KOPF: Achso am Gebläse der Klima liegt es nicht, passiert auch wenn dies aus ist...
Dreamdiver06
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 15:36

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 14. Februar 2017, 17:57

Hi und Herzlich Willkommen im Forum!

Dreamdiver06 hat geschrieben:Ich hab keine Lust nacheinander die 100er in Experimente zu stecken wie "probieren wir mal den Drosselklappen zu reinigen, den LMM zu tauschen, den Nockenwellendings, oder Lambdasonde usw".

Wie stellst du dir die Reparatur per Ferndiagnose vor? Bist echt ein Witzbold! lol

Fangen Wir mit der Drosselklappe an! Bitte reinigen!
Dazu brauchst du einen sauberen Baumwolllappen und etwas Bremsenreiniger! Kosten: 3€ - 5€

Der Luftmassenmesser dürfte so schnell am Laguna nicht schlapp machen...

Der Nockenwellendings (Nockenwellensensor/Drehzahlsensor oder sonst wie) könnte einen kleinen Eisenspan abbekommen haben!
Der Nockenwellendings ist also magnetisch!
Dazu den Nockenwellendings ausbauen, gründlich mit einem Tuch oder Druckluft reinigen und schauen ob es besser ist! Kosten: 0€
(wenn der Nockenwellendings allerdings kaputt sein sollte, würde dein Motor gar nicht mehr anspringen!)
Nockenwellendings kostet im Schnitt 15€ - 30€

Lamdasonde... Wenn die einen Defekt aufweisen würde, würde dein Boardcomputer sich melden! Oder mindestens eine Warnlampe würde aufleuchten!

Sooo nun habe ich ein paar fragen:
Was genau ist es für ein Laguna? HSN/TSN bitte...
Zündkerzen, wann das letzte mal gewechselt? -> möglicherweise ist die Verschleißgrenze erreicht
Zahnriemen, wann das letzte mal gewechselt? -> möglich das der Riemen einen Nocken übersprungen ist, ist aber selten!
Luftfilter, wann das letzte mal gewechselt? -> Einmal im Jahr, sollte der ersetzt werden (oder wenigstens gereinigt werden)
(Der Luftfilter könnte evtl. zu stark verschmutzt sein)
Welche Temperaturen meinst du? Deutschlandweit herrschen differenzen von sicherlich 5°C bis 10°C... Hab zwar auf keine Wetterkarte geschaut, aber heute hatten Wir hier bei uns 5°C...

Aber ich tippe auf die Drosselklappe...
Hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon Dreamdiver06 » Dienstag 14. Februar 2017, 19:17

Danke für die schnelle Antwort :D Also Laguna grandtour KG4HB, 3333, ,Bj 10/05.
Zahnriemen hat in 11/17 die 5 Jahre wieder erreicht km technisch aber gerade 40000 drauf.
Das letzte Mal Kerzen? Keine Ahnung :oops: ich denke vor 4 Jahren als die Zündspulen getauscht wurden. Luftfilter, weiß ich auch nicht.
Bisher wurde die Klima vor kurzen gereinigt. Oelwechsel ist bald fällig. Kartenlesegerät vor einem Jahr neu gemacht worden.
Kat wurde 12/ 2015 neu gemacht. Und kalt soll heißen Temperarur bei Minusgraden.
Geht schon eigentlich bei 0 Grad los.
Dreamdiver06
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 15:36

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 14. Februar 2017, 23:53

Hi,
ab 0°C Grad sagst du... mhh...

Mach erstmal die Drosselklappe gewissenhaft sauber!
Schau dabei ob du irgendwo angeknabberte Kabel siehst! Vielleicht hat der Marder zugeschlagen!

Zahnriemen schließ ich jetzt mal aus, ich war schon mit 5 Monaten drüber und alles war noch gut!
->gibt aber Leute die wissen nichts davon und nach 5 bis 10 Jahren (Alter des ZR) reißt das Teil...

Du "denkst" das die Kerzen getauscht worden ODER weißt du es genau?
Vor 4 Jahren...
Naja, du sagst das dein Zahnriemen erst 40.000Km gelaufen ist!
Da der Zahnriemen aller 5 Jahre fällig ist und erst am Ende diesen Jahres fällig wird, gehe ich mal davon aus das wohl die Zündkerzen auch so um die 40.000Km gelaufen sind!?

Luftfilter, wie gesagt, dieser sollte jedes Jahr gewechselt werden! Kostet knapp 10€.

Zündkerzen! Du solltest auf NGK setzen, so wie ich! Mit Bosch hatte ich immer Probleme und der andere Kram war mir einfach zu Schrottig!
Ich kann dir leider grad nicht sagen welche du genau brauchst!
Entweder die NGK BKR6EZ oder die NGK BKR6ES !
Erstere auf Ebay (4 Stück) im Schnitt 18€!
Zweitere (4 Stück) im Schnitt (aber schwerer zu finden) 16€!
Du kannst aber auch mal auf Iridium Zündkerzen von NGK umsteigen!
Ich fahr die selber und kann nur gutes darüber berichten! Auch ist die Haltbarkeit der Zündkerzen um einiges, manchmal sogar das dreifache höher!
Hier bäuchtest du NGK BKR6EIX ! Im Schnitt 39€ !
Vorteile einer Iridium Zündkerze findest du zuhauf im Netz! Ich kann die auch nur empfehlen!

Wieviel Km hat dein Wagen schon hinter sich?
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon Dreamdiver06 » Mittwoch 15. Februar 2017, 16:03

Der Lagi hat jetzt 137000 runter, Zündkerzen und Luftfilter werde ich als erstes versuchen, die Drosselklappe muss ich mir erst anschauen wie ich da dran komme und ob ich mir es zu traue.
Ist diese elektronisch geregelt? Muss ich die Batterie abklemmen zum neu anlernen nach der Reinigung :idea:
Dreamdiver06
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 15:36

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 16. Februar 2017, 14:34

Hi,
also die Drosselklappe kannst du ganz normal reinigen ohne das der Motor läuft!
Auch die Batterie abklemmen brauchst du nicht!
Bremsenreiniger NICHT auf die Drosselklappe sprühen sondern NUR auf den Lappen!
Benutz mal Dr. Google, da wirst du fündig wie es geht...

Die Zündkerzen sind aber auch wichtig, wenn deine jetzigen die Verschleißgrenze erreicht haben läuft der Motor unruhig!
Klar das die Elektronik dann versucht den Motor am laufen zu halten, also wird mehr Benzin eingespritzt!
Das könnte die höheren Drehzahlen erklären!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon Fred59 » Montag 20. Februar 2017, 09:37

Wenn die Kerzen ursächlich für die Probleme sind, dann sollte das am Kerzenbild auch erkennbar sein.
Wenn dieses ok ist, der Elektrodenabstand stimmt und alle 4 Kerzenbilder identisch sind.
Dann können die Kerzen auch drin bleiben. Jedenfalls sind sie dann nicht die Ursache des Problemes.
Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy
Benutzeravatar
Fred59
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 368
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 14:34
Wohnort: Neugersdorf

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon Laggi2007 » Montag 20. Februar 2017, 11:38

Ja und wie misst man den Elektrodenabstand wenn man die nötigen Hilfsmittel nicht hat und die Zündkerzen schon so um 40.000Km runter haben!?
An dieser Stelle gleich wechseln und man hat es hinter sich...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: 1.6 16V bei kalten Motor Standgas niedrig oder sogar we

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 21. Februar 2017, 07:42

Bei 40.000km kannst du die gleich mal neu machen.

Wegen dem schlechten Leerlauf kann es auch einfach nur mit den Dichtungen der DroKla zur Ansaugbrücke zusammen hängen.
Das war zumindest beim Laguna 1 gerne der Fall und von dem sind ja im Grunde die Benziner überarbeitet genommen worden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste