Heckscheibenwischer keine Fuktion

Motor & Elektronikprobleme etc.

Heckscheibenwischer keine Fuktion

Beitragvon Hausi1977 » Dienstag 3. Januar 2017, 21:38

Hallo,
ich bin neu hier , ich fahre einen Laguna II Baujahr 2002, ich habe schon einiges an dem Laguna wieder zum laufen bekommen.
Aber der Heckscheibenwischer macht mich alle, dieser hat von jetzt auf gleich seinen Dienst eingestellt.
Das Wischwaschwasser hinten funktioniert noch , sowie alle anderen Funktionen hinten, ich habe den Motor ausgebaut und am ankommenden Stecker gemessen.
Dort liegen von der Mitte aus gesehen 12 Volt an, kennt jemand die genaue Stecker Belegung ?
Sicherungen sind ok keinen sichtbaren Kabelbruch entdeckt und der Schalter vorne schaltet auch richtig, gibt es ein Relais für hinten.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß Holgitronik
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33

Re: Heckscheibenwischer keine Fuktion

Beitragvon finne » Mittwoch 4. Januar 2017, 12:42

Sollte so sein:
1 – Stromversorgung
2 – Endstellung
3 – Masse

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Heckscheibenwischer keine Fuktion

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 4. Januar 2017, 13:51

Ist auch eine Krankheit das die Welle innen festgammelt...
Da hilft nur komplett zerlegen, reinigen und schmieren.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Heckscheibenwischer keine Fuktion

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 4. Januar 2017, 14:03

Bei mir war es Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum!
Der ist bei Renault zu bekommen für knappe 50€...
Aber kann schon gut sein das der Motor des Heckscheibenwischers den Geist aufgegeben hat!
Oder die Welle
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Heckscheibenwischer keine Fuktion

Beitragvon Hausi1977 » Donnerstag 5. Januar 2017, 17:57

Hallo,
vielen Dank für die Infos, ja wie gesagt :
Kabel an der Heckklappe sind nach Sichtkontakt ok, die beiden gelben Relais sind auch in Ordnung.
Aber in dem Motor ist wohl auch Wasser gelaufen, wenn man den mit einem Netzteil betreiben will zieht der soviel Strom, das die Leitungen heiß werden.
Ein anderer gebrauchter Motor über Ebay besorgt läuft auch nicht, auch nicht Extern.
Aber wie gesagt am weißen Stecker liegt folgendes an, von dem Mittelpin nach links und auch nach rechts gemessen liegen jedes mal 12 Volt an.
Wenn ich den Schalter vorne auf aus stelle, dann sind die Spannungen auch weg.
Daher gehe ich davon aus das ich einen neuen Motor benötige, und kein Kabebruch vorliegt.
Leider ist das Fahrzeug erst am 13. 01. wieder da, um weiter zu messen.
Achja die Welle bei beiden Motoren saßen Fest, aber das war es auch nicht.
Hausi1977
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 17:33


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste