Wasserpumpe Tausch M9R 2.0 dCi Anleitung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wasserpumpe Tausch M9R 2.0 dCi Anleitung

Beitragvon made.89 » Montag 28. November 2016, 19:21

Hallo Schrauber,

wer hat schon einmal seine Wasserpumpe selbst getauscht im 2.0dCi?

Erst kürzlich habe ich in der Werkstatt einen KR-Wechsel gemacht und der Meister meinte zur Wasserpumpe, die ich eigentlich mitwechseln wollte, folgendes:

a) Die Pumpe ist dicht, Lager ist i.O. und sie arbeitet ohne auffällige Geräusche - die alte blieb also drin
b) Zum Austausch muss ggf. der Motor angehoben werden und nicht nur der Keilriemen runter.

Wer kann eine kurze Anleitung geben, was alles demontiert und gelöst werden muss, um genug Platz zu schaffen, die WaPu rauszunehmen. Geht es vielleicht doch von unten oder oben ohne den Motor loszuschrauben?
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste