2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Mittwoch 23. November 2016, 16:02

Hallo Gemeinde,

Vor ner Woche fing mir der Bordcomputer immer während der Fahrt kurz an anzuzeigen ESP defekt. Nach ausgeschalteter Zündung wieder weg. Seid gestern ist die Meldung fest.
Habe ein standard Diagnosegerät drangehalten, keine Codes hinterlegt.
Bin kein Mechaniker aber ein erfahrener Schrauber, wo soll ich mit der Suche beginnen und was geht erfahrungsgemäß gerne mal kaputt, Sensor vielleicht?
Falls ja wo sitzen die denn?
Der Mist ist jetzt natürlich: ich müsste zum TÜV.
Wäre über eure Tipps dankbar.
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: 2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 24. November 2016, 04:31

Was macht denn das ABS?
Arbeitet? Oder leuchtet die Lampe beim Fahren?
Wenn dir auch leuchtet, erstmal die Radsensoren nachgucken.
Vielleicht hat ein wilder Marder die Stecker losgetrampelt.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: 2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Donnerstag 24. November 2016, 13:45

Hallo,
Danke für den Tipp.
Also ABS Leuchte ist aus und Bordcomputer zeigt nur ESP defekt an!
Deine Meinung verstehe ich richtig das die Radsensoren zwangsläufig auch eine
ABS Meldung mit sich führen müsste und somit eigentlich nur das ESP Steuergerät in der Mittelkonsole in Frage kommt?!
MfG
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: 2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Beitragvon frfischer » Donnerstag 24. November 2016, 21:47

Hallo!
Herzichen Glückwunsch, hatte ich auch. Das ist der Querbeschleunigungssensor unter der Mittelkonsole. Den bekommst Du beim Freundlichen für 85€, oder im freien Markt für 35€. Der wird Dir auch erzählen, das der mit dem Diagnosegerät wieder akktiviert werden muss. Aber das ist nicht nötig. Fahr einfach auf einen großen leeren Parkplatz und mach dann ein paar kräftike Schlenker, dann funktioniert auch wieder alles. Ich habe selbst das Clip, und konnte ihn wieder aktivieren.
frfischer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 08:54

Re: 2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Beitragvon ched » Donnerstag 24. November 2016, 22:08

Kann sooo viel sein. Man müsste einmal in eine Werkstatt fahren (freie oder vertrag ist egal)
ABS Steuergerät auslesen, müsste eigentlich ein Fehler gespeichert sein, da es ein Sicherheitsrelevantes System ist, möglichst schnell, da die
Steuergeräte nach einer bestimmten Anzahl an Motorstarts und ein nichtauftreten des Fehlers diesen wieder löscht.
Dann kann man weiter sehen.
ched
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 18:00

Re: 2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Donnerstag 24. November 2016, 23:01

Danke frfischer für die tipps.
Den Sensor hab ich bereits bestellt mit gleicher teilenummer und auf funktion geprüft für 17 euronen.
Du hast den Sensor also mit dem klip aktivieren müssen oder findet der sich jetzt selber wenn ich ein paar schlenker mache?
Mfg
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: 2.0l IDE Grandtour ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Montag 28. November 2016, 18:20

So, der querbeschleunigungssensor wurde getauscht.
Das Problem liegt immernoch vor!
Muss dieser angelernt werden?
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: 2.0l IDE Grandtour ESP defekt GELÖST

Beitragvon Laguaner » Mittwoch 30. November 2016, 21:46

SO,
ich war heute bei der Renault Werkstatt,
hab für 35 euro den Speicherlesen lassen.
Der Meister war sehr freundlich und bemüht und hat mir auch alles ausführlich erklärt und gezeigt.
Der neue Querbeschleunigungssensor Musste neu codiert werden!
Er sagte normalerweise reicht 5 grad nach links lenken und 5 grad nach rechts lenken und er ist automatisch eingelesen.
Er sagte allerdings sei es immer schwierig mit elektrischen Bauteilen bei 4 von 5 klappt es und einer muss neu codiert werden.
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste