Klimaanlage undicht - mögliche Ursachen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klimaanlage undicht - mögliche Ursachen

Beitragvon NorbertK » Montag 26. September 2016, 17:31

Hallo allerseits,

unser Laguna ist jetzt fast komplett durchrepariert.

Sorgen bereitet mir noch die Klimaanlage. Zwar hat der Vorbesitzer zugesichert, sie in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen, aber seit Wochen telefoniere ich ihm nun erfolglos hinterher.

Was ich bisher weiß: Der 2.2 DCi ist Baujahr 2003 und sieht für das Alter noch recht gut aus. Da ich hoffte, es fehlt nur Kältemittel habe ich in meiner Lieblingswerkstatt mal kurz nachsehen lassen.
Die Anlage war komplett leer und wurde zum Test unter Unterdruck gesetzt (- 1,4 bar glaube ich); nach demmAbschalten stieg der Druck innerhalb einer Minute wieder auf 0,0 bar an.
Der Mechaniker vermutete die Klimaanlagenleitungen als Ursache. Ein Kontrastmitteltest wurde jedoch (noch) nicht gemacht.
Bevor ich nun ggf. Geld in fie Gand nehme:
Was kann ich selbst kontrollieren?
Was sind die häufigsten (wahrscheinlichsten) Fehlerquellen?
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Klimaanlage undicht - mögliche Ursachen

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 27. September 2016, 09:22

Hi,
sofern ich das beurteilen kann, sollte man an der Klimaanlage nicht selbst rum fummeln!
Ich glaub das das Kältemittel auch giftig ist, sofern ich mich jetzt nicht irre...

Wenn irgendwo ein Leck ist dann vielleicht an den Rohrverbindungen...
Aber da kann man spekulieren bis man schwarz wird!

Selbst zu kontrollieren:
Wie willst du das bewerkstelligen?
Du sagst, es ist ein Unterdruck im System!
Man kann also nicht einfach Fit-Wasser aufsprühen wie beim Fahrradreifen der Luft verliert!

Wenn du willst, das die Klima funktioniert, ist der sicherste Weg die Werkstatt oder ein Freund mit einen Klimagerät fürs Auto...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Klimaanlage undicht - mögliche Ursachen

Beitragvon NorbertK » Dienstag 27. September 2016, 11:21

Hallo Laggi,

sorry, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Die Klimaanlage ist leer. Keine Kältemittel mehr drin. In der Schrauberbude wurde testweise Unterdruck erzeugt, bevor man sie evtl. befüllt hätte. Dies wurde wegen der Undichtigkeit natürlich nicht gemacht.

Selbstverständlich soll das Ganze fachkundig repariert werden.

Ich dachte eher an Hinweise für häufig vorkommende undichte Stellen, die man ggf. bereits durch Sichtkontrolle ermitteln kann. Wäre halt effizienter gleich mit den nötigen Ersatzteilen "anzurücken"...
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Klimaanlage undicht - mögliche Ursachen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 27. September 2016, 14:26

Das Problem an der Sache ist dass das Kältemittel schon durch allerkleinste Ritze verschwinden kann, die man mit dem bloßen Auge gar nicht sieht.
Bestimmte Schwachpunkte gibts da nicht, meistens sind es aber die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen.

Hat deine Werkstatt schonmal mit einer UV-Lampe abgesucht? Denn normalerweise wird bei jedem Klimaservice etwas Kontrastmittel mit eingefüllt.
Falls der Vorbesitzer das nicht hat machen lassen wirst du wohl nicht umhin kommen, einen normalen Klimaservice invl. Kontrastmittel machen zu lassen.
Danach kann man dann absuchen wo das Kältemittel verschwindet.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste

cron