V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Motor & Elektronikprobleme etc.

V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Montag 26. September 2016, 10:42

Hallo Bin ein Leidenschaftlicher Laguna 2 Grandtour Fahrer mein erster war ein 1.8 16V,
mein zweiter den ich mir zu gelegt habe ist 3.0 6v 24v weil er mehr Power hat beide LPG umbau.

Seit aus Wechsel der Riemenscheib der Kurbelwelle,fahrt zu Waschanlage und auspusten mit Druckluft den Motorraum ( ca 20Km fahrt ), fährt der Wagen auf 3 Zylindern.
Nach ausschalten und neu Start des Motors fährt der wagen wieder auf allen 6 Zylindern paar Km bist die Symptome wieder auftauchen, betroffene Zylinder sind 4,5,6.

Ich habe Zündkerzen so wie Zündspulen getauscht ohne Erfolg, so wie Kurbelwellensensor Nockenwellensensor und Nockenwellenverstell Ventil.
Der Fehlercode immer wieder 103B 1061, 1062, 1063.

Der Fehler tritt so wohl auf Benzin und Lpg auf.
Bin am verzweifeln, man kann immer paar km mit allen Zylindern fahren bei neu start des Motor fast bei jeden Ampel aufs neue betätigen des Startknopfs :-( . :KOPF:

Was mir aufgefallen ist das der Spanner der Keilriemen beim kalten Motor federt, bei Warmen Motor kaum Spielraum hat ( federt nicht ).

Danke vorab

Mfg
kaan
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1

Beitragvon Stefan84 » Montag 26. September 2016, 13:37

Hallo und Willkommen im Forum.
Warst du schon mal direkt bei Renault zum auslesen? Mit solchen ominösen Fehlercodes können wir leider nicht allzu viel anfangen :o
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon krischi » Mittwoch 28. September 2016, 11:26

Hallo

Schon mal alle Zünspulen 4-6 nach vorne 1-3 Quergertauscht ?
Würde auch mal die Verkabelung zu den Zünspulen genauestens überprüfen, kann sein das hier eine unterbrechung vorliegt, es sollte hier ein Crimpverbinder drinn sein der die Zündsulen mit plus versorgt, der kann uU fehlerhaft sein.
Macht der Motor bei Kaltstart geräusche ( Klappern ) ?
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Donnerstag 29. September 2016, 12:50

Danke für die Antwort krischi,

ja wenn er kalt ist klappert er vorne links, ich habe schon die Zündspulen von vorne nach hinten genommen und die Zündkerzen ausgetauscht hat nichts gebracht.

Was komisch ist am ansaugschlauch sitzt der Druckfühler wenn man den zieht ( aus stöpselt die Stromversorgung ) Läuft der zwar laut aber ohne Fehler.
Auch wenn der Stecker von dieser Fühler steckt man lässt die Klima mit laufen bekommt man weniger Zünd aus sätzer .

Muss also irgend etwas vor der Drosselklappe sein oder kann die Drosselklappe auch defekt sein?

Fehler ( P103B P1061, P1062 und P1063 )

Danke vorab !
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Donnerstag 29. September 2016, 12:53

PS. wie bekomme ich unter der Batterie die Abdeckung ab um an das Steuergerät zu kommen?
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon krischi » Dienstag 4. Oktober 2016, 13:22

Hallo

Du mußt in die Schrauben mit Dremel oder ähnlichen einen Schlitz einfräsen um diese zu öffnen ( Diebstahtschutz)
Welchen Fühler meinst Du , im Schlauch vor der Drosselklappe ist nur den Ansaug Temp Fühler, im Saugrohr hinten der Druckfühler ?
Am besten mal ein Foto einstellen.
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Freitag 7. Oktober 2016, 21:24

hi,
hast recht das ist nur Ansaugtemperatur Fühler vor der Drosselklappe, ja den mein ich wenn ich den Stecker ziehe von dem kann ich etwas länger fahren ohne Fehler Meldungen.
Wo sitzt der Druckfühler ?
Was noch komisch ist das der Verbrauch anzeige ---- so was zeigt wen der Ansaugtemperatur Fühler Stecker steckt, wenn ich ihn raus Stecker zeigt er wie gewohnt den aktuellen verbrauch an.
Hab schon zisch mal Ansaugkrümmer Zünd spulen Zündkerzen Ausgetaucht´, die Zündkerzen sind total schwarz anstatt dunkel braun.
Der Fehler lautet immer wieder P103B P1061 P1062 P1063 was kann ich noch tun?
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Freitag 7. Oktober 2016, 21:26

krischi hast du auch klappern wenn der Motor kalt ist?
was ist das?
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Samstag 8. Oktober 2016, 14:43

Ps.: P0300 als Fehlercode wurde angegeben
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Samstag 8. Oktober 2016, 19:38

Wie viele Kühlmitteltemperatur-Sensor hat dieser Wagen beim auslesen zeigt er 1ste Position 86 C beim zweiten -40C
wo sitzt dieser ?
Hat dieser ein Fluss auf die zweite Bank?
Heute hab ich die zweite Bank ein Spritzt Düsen Leitungen erneuert, hat nichts gebracht die Motor Leuchte fängt an zu leuchten danach fährt man wie ein Traktor bis man neu startet :-(
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon krischi » Montag 10. Oktober 2016, 07:55

Morgen

Also das Klappern können die Hydrostößel oder die Nockenwellenverstellung sein.
Wenn der Ansaugluft Temp Fühler hinüber ist kann das solche auswirkungen nicht haben da dies nur ein Korrekturwert ist und kein Hauptparameter.
Wenn aber wie Du geschrieben hast der Kühlwasser Temp geber -40 Grad anzeigt ist das durchaus der Fehler, hier wird dann zuviel Kraftstoff eingespritzt und der Motor säuft ab, bzw. es kommt dann zu Zündaussetzern.
also zuerst den Sensor tauschen !
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Re: V6 Zündausetzer Zylinder 4,5,6 (103B 1061,1062,1063)

Beitragvon kaan » Montag 10. Oktober 2016, 09:44

wo sitzt dieser bitte für die zweite Bank ?
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