Tankanzeige vs. Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tankanzeige vs. Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung?

Beitragvon Laguna69 » Donnerstag 22. September 2016, 14:34

Hallo ins Forum... :)

Nachdem ich bereits einige Mängel an meinem Laguna 2, Phase 1 (1.6 16V) dank des Forums beseitigen konnte, stehe ich immer noch vor einem eigenartigen Problem...

Also: meine Tankanzeige steht bei Zündung ein / Motor an auf Null. Dies ändert sich durch nichts, auch nicht durch Volltanken oder einer Fahrt... Durch Zufall bin ich auf eine "Halblösung" gekommen... ;)

Wenn ich das Licht einschalte, Standlicht reicht, und am Drehrad der Instrumentenbeleuchtung drehe - so, dass die Beleuchtung ganz dunkel ist - geht die Nadel der Tankanzeige auf den richtigen Stand des Benzins im Tank. :idea:

Das lässt sich nach jedem Neustart wieder reproduzieren. Habe den Drehschalter der Instrumentenbeleuchtung mal ausgebaut. Er scheint optisch in Ordnung, technisch dimmt er auch die Beleuchtung der Instrumente. Einzig ein schwarzes Kabel war leicht verdreht und "geknickt". Allerdings liegt dort augenscheinlich kein Defekt vor. Auch das Abziehen des Steckers vom Schalter hat keine Abhilfe geschaffen...

Was kann das für ein Fehler sein? Was könnte für ein Defekt vorliegen und was sollte vielleicht getauscht werden? Schalter, Tacho? Momentan bin ich vollkommen überfragt... Falls jemand von euch das gleiche Problem hatte und es gelöst hat, würde ich mich freuen, wenn die Lösung hier bitte gepostet wird...

Tausend Dank im Voraus... Greetz, Andreas
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Tankanzeige vs. Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtun

Beitragvon finne » Donnerstag 22. September 2016, 16:20

Es kann eigentlich nur an dem Kombiinstrument liegen.
Irgendwo hat da der Strom zur Masse einen zu hohen Widerstand und kann erst bei dunkler Beleuchtung durch die Tankanzeige fließen.
Korrosion oder kalte Lötstelle auf der Leiterbahn am Kombi wäre meine Vermutung.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Tankanzeige vs. Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtun

Beitragvon Laguna69 » Donnerstag 22. September 2016, 16:30

Hallo Peter, danke für Deine Antwort.

Eben war ich einkaufen und habe mal während der Fahrt den BC gecheckt. Der spinnt, würde ich sagen. :) Weder die Momentanverbrauchsanzeige, noch eine andere Anzeige funktionieren irgendwie. 96 Liter Durchschnittsverbrauch, 0km bis zum nächsten Tanken, 28,6 Momentanverbrauch... Kann irgendwie nicht sein... Hmm.

Also es liegt noch ein Fehler vor, den ich später beseitigen muss. Die Airbagleuche leuchtet... ;) Liegt garantiert am Schleifring... Zudem funktioniert das Zurückspringen des Blinkerhebels nicht und der Regensensor verweigert auch seinen Dienst, null Intervall... Das kann aber doch mit dem Spinnen der Tankanzeige nichts zu tun haben, oder?

Ich werde die Hebel (Blinker und Wischer) komplett ersetzen, da ich gelesen habe, dass da wohl die Elektronik drin sein soll und gerne mal kaputt geht... Der Schleifring wird auch mit gewechselt...

P. S. Meine insgeheime Vermutung war auch, dass ich den Tacho (das Kombiinstrument) wechseln muss... ;)
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Tankanzeige vs. Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtun

Beitragvon Laguna69 » Samstag 8. Oktober 2016, 17:35

Moin ins Forum... :)

Mal ein kurzes Update. Alle Fehler im Kombiinstrument lagen in der Tat daran, dass dieses wohl mehr defekt war, als von mir angenommen.

Bei eBay hab ich durch Zufall ein anderes Kombiinstrument, als es meins ist, gefunden. Meins hat keine Multifunktionsanzeige in der Mitte, also einfacher Standard. Habe aber eben für 50 Tacken eins gefunden, was genau diese Anzeigen hat. Hab es vor Kauf getestet. Natürlich waren es vollkommen unterschiedliche Teilenummern.

Aber: ALLE Funktionen des "neuen" gebrauchten Tachos sind gegeben. Alle! Finde es ne coole Sache. Sieht nicht nur edler aus, sondern bietet mir ein paar nützliche Zusatzfunktionen. Ölstandsanzeige, Selbstdiagnose usw.. Von daher kann ich einen Tausch empfehlen...

Liebe Mods, der Thread kann als "gelöst" markiert werden. :)

Viele Grüße aus Magdeburg, Andreas
...behüte mich vor Sturm und Blitzen -
und Rentnern, die am Steuer sitzen!
:D
Laguna69
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:52
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste