ABS, ESP... leuchtet permanent

Motor & Elektronikprobleme etc.

ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon kurzexy » Freitag 2. September 2016, 16:02

Hallo Leute,
brauche euren Rat bitte.
Habe bei meinem 2001 er Laguna, 1,6 gearade Zahnriemen, WP, Keilrienem....reparieren lassen.
Fahre ca. 500 km, dann plötzlich, auf der Autobahn, leuchteten plötzlich (ohne Bremsbetätigung) folg. Warnleuchten auf: ABS,ESP, Serv, Stop und das rote Bremssymbol!
Habe festgestellt, daß die Bremsen normal funktionierten und bin weitergefahren.
Wieder daheim gleich zur Renault Werkstätte: Raddrezahlsensoren sind es angeblich nicht, sonder der ABS Block!?
Fehler: DF185- Einlassmagnetventil, Versorgungsstromkreis fehlerhaft!
Hm, ca. 1000.- war das mündliche Angebot :oops:
...ist mir dann noch eingefallen, daß vorher auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Könnte da evt. was mit schlechter entlüftung sein?
Danke für eure Antworten.
kurzexy
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Re: ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon WilliH » Freitag 2. September 2016, 16:37

Hallo kurzexy,
lies mal HIER.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
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Re: ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon Paseman » Montag 3. Oktober 2016, 11:29

Genau dasselbe Problem hatte ich auch. ABS Block von Renault ausbauen lassen, zur Reparatur geschickt und von dort gleich zu Renault liefern lassen, wo sie ihn dann wieder eingebaut haben. 500€ hat mich das komplett gekostet.
Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)
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Re: ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon smoon » Montag 24. Oktober 2016, 14:53

kurzexy hat geschrieben:Hallo Leute,
brauche euren Rat bitte.
Habe bei meinem 2001 er Laguna, 1,6 gearade Zahnriemen, WP, Keilrienem....reparieren lassen.
Fahre ca. 500 km, dann plötzlich, auf der Autobahn, leuchteten plötzlich (ohne Bremsbetätigung) folg. Warnleuchten auf: ABS,ESP, Serv, Stop und das rote Bremssymbol!
Habe festgestellt, daß die Bremsen normal funktionierten und bin weitergefahren.
Wieder daheim gleich zur Renault Werkstätte: Raddrezahlsensoren sind es angeblich nicht, sonder der ABS Block!?
Fehler: DF185- Einlassmagnetventil, Versorgungsstromkreis fehlerhaft!
Hm, ca. 1000.- war das mündliche Angebot :oops:
...ist mir dann noch eingefallen, daß vorher auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Könnte da evt. was mit schlechter entlüftung sein?
Danke für eure Antworten.


Tja,

die Frage ist ob du diese Summen noch in den Laguna stecken willst. Immerhin dürfte es, wenn man den ABS Block reparieren lässt, wieder einige hundert Euro kosten.
Wenn du einen neuen ABS Block einbauen lässt dürfte das mit den 1000€ einigermaßen hinkommen, wenn nicht sogar teurer werden.

Ich habe im April bei mir den ZR inkl WaPu, Keilriemen, Riemenschreiben etc. tauschen lassen. Jetzt hat sich nach rund 10.000km die Kupplung und auch das Getriebe angekündigt.
Das ganze sollte dann rund 3k€ kosten. Ich habe mich nun dazu entschieden den Laguna (I, Ph. 1, 10/2001, 1.6 16V) abzustoßen und mir einen neuen gebrauchten zu holen. Es wird diesmal wieder ein Laguna.

Überlege dir also ob du die Investition in ein 15 Jahre altes Auto auch noch tätigen willst.
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3.0 Liter V6, 24V, 207 PS
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Re: ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon kurzexy » Montag 24. Oktober 2016, 17:01

Hallo,
habe den ABS Block gerade in Reparatur...360.-. Hoffe, dass dann so schnell nix mehr kommt!?
Wie viele km hast du drauf?
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Re: ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon Laggi2007 » Montag 24. Oktober 2016, 21:51

Also wer 3000€ für eine neue Kupplung und ein (eventuell gebrauchtes mit wenig KM) Getriebe kauft ist selber Schuld!
Kupplung kostet im Schnitt 150€!
Getriebe gebraucht mit wenig bis mäßig KM um die 300 bis 500€...

Das einbauen wird also keine 2350€ kosten! :shock:

Und in das eigene Auto zu investieren lohnt sich insofern immer, weil man genau weiß was schon gemacht ist, was kommen wird und noch gemacht werden muss!
Bei einem "neuen" gebrauchten kann man schnell ins Fettnäpfchen treten und es kann pssieren das man den "neuen" auch erstmal durchreparieren muss...
Also gehüpft wie gesprungen...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
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Re: ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon smoon » Dienstag 25. Oktober 2016, 08:34

Naja, es steht eigentlich folgendes an:

- Kupplung
- Getriebe
- Knockenwellendichtringe
- Kurbelwellendichtringe
- Ventildeckeldichtung
- Pumpe für die SWRA
- Klimakompressor spinnt ab und zu, muss also auch gemacht werden
- Bremsen hinten (Sattel auf beiden Seiten)

Das wird für ein 15 Jahre altes Auto einfach zuviel. Immerhin habe ich da schon echt viel reingesteckt in den letzten 4 Jahren (Zahnriemen, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Lichtmaschine, neuer Türkabelbaum, Fensterheber vorne links, Fensterheber hinten links, neues Klimasteuergerät, Bremsen vorn, Bremsleitungen etc.)

Auch das war übrigens ein teurer Spaß. Und nein, ich kaufe keine Teile aus der Bucht oder fahre in eine kleine russische Hinterhofwerkstatt. Qualität kostet nun mal Geld, und das bin ich durchaus auch bereit zu zahlen wenn es sich noch rechnet. Aber: In ein Auto das 15 Jahre alt ist, 230.000km runter hat und aufm Markt eh nur noch zwischen 800€ und 1200€ Wert ist stecke ich nicht nochmal 2000-3000€. Das lohnt sich nämlich überhaupt nicht mehr.

So zahle ich jetzt 5000€ für einen neuen, gebrauchten Laguna 2 Phase 2 3.0 24V Initiale mit gerade einmal 83.100km auf der Uhr der auch noch top gepflegt ist und aus 1. Hand. Bei dem Fahrzeug muss ich erstmal nichts mehr machen, denn dort wurde jetzt nochmal alles notwendige gemacht:

- Großer Service
- Getriebeölwechsel
- Alle anderen Flüssigkeiten und Öle wurden gewechselt
- Zahnriemen, WaPu, Spann- und Laufrollen
- Keilrippenriemen
- HU/AU
- Bremsen vorn und hinten

Dazu bekomme ich noch 2 Jahre Garantie vom Händler für das Fahrzeug.

Da ist mir die Entscheidung tatsächlich nicht schwer gefallen den alten abzustoßen und den neuen, gebrauchten zu kaufen.
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Re: ABS, ESP... leuchtet permanent

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 25. Oktober 2016, 15:25

Hab auch nie behauptet eine Hinterhofwerkstatt aufzusuchen.
Klar kostet Qualität Geld, aber man kann auch auf gebrauchte Teile zurück greifen, wenn es zb ums Getriebe geht.

Wenn viele Dinge auf einmal kommen liegt das einfach daran, dass man unsachgemäß damit umging.
Ich kenne viele Situationen von Kunden denen zb der Zahnriemenwechsel egal war! Buff, das flog weg und die Kosten der Reparatur stiegen in die höh.
Ich will damit auf Folgeschäden hinaus.

Klar rechnen sich Reparaturen nicht, wenn diese über den eigentlichen Wert des Fahrzeugs steigen.
Aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man viel selber reparieren oder auch in Selbsthilfewerkstätten Geld sparen.
Dort stehen einem auch der Werkstattmeister zur Verfügung dem man um Rat bitten kann.
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