1.9 dCi Einspritzung prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon renault303 » Montag 22. August 2016, 07:44

Hallo,

seit langen mal ein Fehler von meinem Laguna 1,9 dci mit 130 PS Baujahr 2006.
Beim Landstrasse fahren der Fehler Einspritzung prüfen vorher auf der Autobahn zwei mal kurz aufgeläuchtet dann wieder weg.

Nun ist im Display der Orange Schlüssel und ich hab keine Power mehr.

Das Problem, ich steh in Italien zwischen Aquileia übe Grado, kennt einer eine deutsche Werkstatt um evtl den Fehler auslesen lassen?
Weil selber kann ich den ja nicht löschen.

Danke an alle die helfen wollen und können.

Gruss


Holger
Laguna II 1.9 dCi Bj. 2006
renault303
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:31

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon Xandria2 » Montag 22. August 2016, 08:46

Wenn du Glück hast nur ein sporadischer Fehler. Lass den Wagen einmal ein paar Stunden (je länger, desdo besser) stehen, dass sich alles abkühlt und der temporäre Speicher löscht.
Hatte ich auch schon 2 mal, am nächsten Tag war es weg. Hatte sich mein dicker wohl nur mal verschluckt. Ansonsten kann es alles sein, Einspritzdüsen, Turbo, Ladeluftkühler (hatte ich mal)... da kann dir niemand von hier weiter helfen.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon renault303 » Donnerstag 15. September 2016, 15:39

Hallo,

So erst sah es so aus als wäre alles ok. Fehler war wieder weg nach etwas warten. Nun bin ich wieder zu hause und der Wagen stand in der Sonne nun steht der Fehler wieder da .
Kurz darauf leuchtete russpartikelfilter auf ,lässt sich nicht regenerieren da ja Notprogramm. Nun war ich in einer Werkstatt die haben den Fehler nicht löschen können , da sie die Parameter für den Partikelfilter nicht haben.

Es geht da um die Ascheansammlung so die Aussage

Fehlercode 5174 , fehlercode .org. DF312
Fehlercode 5169 fehlercode. Org. DF309

Kann damit einer was anfangen und helfen .

Gruss
Holger
Laguna II 1.9 dCi Bj. 2006
renault303
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:31

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon GT-Fahrer » Samstag 24. September 2016, 15:02

Einfach mal das EGR-Ventil sauber machen oder gleich zu Renault fahren. Bei denen steht das im Klartext in der Diagnose und nicht irgend welche Nummerncode.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon renault303 » Mittwoch 28. September 2016, 18:45

Hallo,
so bei Renault auslesen lassen um dann das Protokoll zu sehen bzw mit zubekommen, was für ein Stress.

Fehler ist ein schlauch vom ladeluftkühler dieser Hat ein riss und muss gewechselt werden, dadurch ist der Partikelfilter dicht und muss regeneriert werden / sauber gemacht werden alles soll 500 Euro kosten, kann das sein?

Gruss
Holger
Laguna II 1.9 dCi Bj. 2006
renault303
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:31

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 29. September 2016, 05:50

Leider ja.

Ich habe im Mai meinen Ladeluftkühler wechseln müssen weil er geplatzt ist. Werkstatt wollte rund 650€ (da Ladeluftkühler teurer als Schlauch).

Ich habs selber gemacht. Ist eine riesen Arbeit. Die komplette Frontschürze muss ab, selbst die Stoßstange vom Rahmen muss runter.
Anders kommst du dort nicht dran. Wirklich viel Arbeit. Ist nicht schwer, aber es dauer einige Stunden - und die kosten in der Werkstatt nun mal.

Nur den Partikelfilter kannst du nicht selber regenerieren. Das muss leider doch die Werkstatt machen.
Hat mich (inkl. Fehlerdiagnose Ladeluftkühler und Ersatzwagen für einen Tag) 80€ gekostet. Verschmerzbar.

Wenn du weißt wie rum man eine Schraube zu drehen hat kannst du es selber machen. Aber nimm dir einen Samstag lang nichts anderes vor.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon renault303 » Donnerstag 29. September 2016, 14:32

Hallo

Danke für deine Antwort, da werde ich das selber machen Stossstange hatte ich schon mal an wegen den Scheinwerfer.
Da kann ich mir das Geld sparen, gut zu wissen dass das regenerieren nicht all zu teuer ist.

Wo hattest du die Teile den bestellt?

Gruss Holger
Laguna II 1.9 dCi Bj. 2006
renault303
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:31

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon Xandria2 » Freitag 30. September 2016, 05:40

Verguckt dich aber nicht. Es ist viel Arbeit. Auch die Scheinwerfer müssen raus, da du sonst an die Teile darunter nicht dran kommst.
Ist eine Menge arbeit. Aber wenn du es schon mal zumindest zum Teil gemacht hast geht es vielleicht etwas schneller, als bei meinem ersten mal :wink:

Bestellt habe ich irgendwo im Netz (autoteile24 oder autoteufel oder irgendsowas).
Leider habe ich erst den falschen Ladeluftkühler bestellt, Laut Schlüsselnummer passte er. Den Maßen nach aber nicht. Schau also vorher genau hin was du brauchst!

Bei mir sind 4 Schrauben hinterher übrig geblieben lol lol lol
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon renault303 » Samstag 8. Oktober 2016, 14:48

Hallo !

Also es gibt wunder, nun wollte ich loslegen und alles selber machen, aber der Fehler ist weg und die Leistung ist voll da.

Wie kann das sein.

Gruss

Holger
Laguna II 1.9 dCi Bj. 2006
renault303
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:31

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon Xandria2 » Montag 10. Oktober 2016, 07:02

Ich bin (zwangsweise) mit kaputtem ladeluftkühler noch rund 1200km auf der Autobahn gefahren. Der Fehler ging immer wieder mal weg.
Meist dann wen nicht viel Druck gebraucht wird, der absolute Druckverlust durch das leck also gering war.

Wenn der Schlauch wirklich kaputt ist, dann kommt der Fehler wieder, versprochen!
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon renault303 » Freitag 18. November 2016, 17:51

Hallo,

So schlauch gewechselt nur der Fehler ist noch da. Mh noch keine Leistung , Frage wäre wenn Ich jetzt auf die AB fahre pustet der sich dann frei oder habe ich da ein denk Fehler.

Gruss
Holger
Laguna II 1.9 dCi Bj. 2006
renault303
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:31

Re: 1.9 dCi Einspritzung prüfen

Beitragvon schnopel » Sonntag 4. Dezember 2016, 13:46

Hallo kann mir einer bitte die Leitung durch messen von Motosteurteil bis zum agr bitte.
denn meine Werkstatt ist unfähig einen plan zu bekommen.
ich bitte um mit hilfe
mfg
Laguna 2 Phase 2 1.9 dci 130 PS und BJ 12/2005
schnopel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 19:45


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste