lautes Motorengeräusch nach Kaltstart....

Motor & Elektronikprobleme etc.

lautes Motorengeräusch nach Kaltstart....

Beitragvon kurzexy » Dienstag 16. August 2016, 14:52

Hallo,
bei meinem Laguna, Bj.2001, 1.6, 107 PS, fällt mir auf, daß er nach dem Starten doch deutlich lauter, dumpfer brummt, als sonst...so, als ob der Auspuff ein Loch hätte!?
Doch es ist kein Loch zu finden und wenn ich ein paar Minuten gefahren bin, ist er vom Motorgeräusch wieder ganz normal!?
Hm, könnte das auch von einem nicht richtig funktionierendem EGR Ventli kommen? Wäre das weiter schlimm?
Vielen Dank für eure Meinung!
kurzexy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 06:14

Re: lautes Motorengeräusch nach Kaltstart....

Beitragvon WilliH » Dienstag 16. August 2016, 16:54

Soviel ich weiß haben die Benziner kein EGR Ventil.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: lautes Motorengeräusch nach Kaltstart....

Beitragvon kurzexy » Dienstag 16. August 2016, 20:31

Sorry, meinte AGR Ventil.
kurzexy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 27. August 2013, 06:14

Re: lautes Motorengeräusch nach Kaltstart....

Beitragvon Laggi2007 » Dienstag 16. August 2016, 21:12

Hi,
ich muss mal dumm Fragen:
Hat dein Motor schon den Nockenwellenversteller?

Mir wurde mal gesagt, wenn das Nockenwellenverstellerrad einen defekt aufweist, ist der Motor nach dem start unruhig und lauter!
Wenn der Motor warm wird, ist ruhe...
Zu jedem Zahnriemenwechsel sollte man dieses Verstellerrad mit wechseln, wurde mir gesagt!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: lautes Motorengeräusch nach Kaltstart....

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 17. August 2016, 07:03

Riecht es nach dem Start durch die Lüftung leicht nach Abgasen? Könnte auch sein, dass der Krümmer einen Riss aufweist.

Dieser verschließt sich durch die Wärmeausdehnung des Materials dann wieder und der Motor ist wieder leiser.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste