Klimaanlage/Servo/Riemen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klimaanlage/Servo/Riemen

Beitragvon sasma » Freitag 22. Juli 2016, 09:24

Hallo zusammen,

ich habe ien kleiner Problem mit meinem Laggi 2/II BJ2005 160TKM.
Am Mittwoch ist mit aufgefallen das immerwieder die rote Leute mit der battrie im Display auftaucht.
Dachte an dabei an die Lima. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallenb da der Fahler nur auftauscht wenn die Klima an ist.
Einmacl ist mir dann aufgefallen das die Servolenkung sehr schwer ging während der Fahrt.
Also zuhaus die Motorhaube aufgemacht in im ganzen Motorraum irgendwelchen Gummiabrieb ähnlich Silikon in der Schleuderrichung des Riemens verteilt ist.
Da die Servepumpe schwarz ist vom Dreck und sonstiegen verdacht auf Servopumpe. Also direkt zur Werkstatt.
Diese konnte sich nicht erklären wo das ganze herkommt, also getsren abend mal zusammen in den Motorraum geschaut. Batterie OK, Laderegler ok 14,4V.
Alles sieht ok aus. Klima eingeschalten, Kompressor läuft und kühlt auch sehr gut. Dann Lenkung eingeschlagen... Und :roll: der Riehmen bleibt stehen. Also Gummiabrieb vom Riemen. Diesen kurz entspannt und gesehen das dieser schon leidet. Auf den Riemenscheiben klebt auch Gummi.
Also Klima aus und alles ok. Verdacht auf Klimakompressor defekt....... Aber sie kühlt doch...
Ohne Klima funktioniert alles soweit...

Hat jemand eine Idee?
Hab keine Luft eine neuen Komressor zu kaufen und dann liegt das Probelm woanders...
Riemen ist aber auf jeden Fall bestellt und kommt neu
aktuell: Laguna II Grandtour Phase 2 Privilege 2,0L 135 PS BJ 2005
vorher: Laguna I Grandtour 1,8L 90PS BJ 1995
sasma
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 10:03
Wohnort: 74360 Ilsfeld

Re: Klimaanlage/Servo/Riemen

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 22. Juli 2016, 14:34

Hi,
kann mehrere Gründe haben!
Zum einen, der Riemen, der es einfach nicht mehr schafft und zu alt ist!
Zum anderen, das der Klimakompressor sich langsam verabschiedet!
Das zu prüfen wäre der Anfang...
Hier im Forum, ich weiß grad nicht wo (mir fehlt grad zeit zum suchen) hat mal jemand mit hübschen Fotos alles gezeigt wie´s geht...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Klimaanlage/Servo/Riemen

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 27. Juli 2016, 08:13

Oder wies bei meinem K4m war: die Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle hat sich auf der Welle verdreht.
Gabs im Vorfeld ein zwitschern zu hören, zum Beispiel bei voll eingeschlagener Lenkung?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste