Loser Stecker im Motorraum

Motor & Elektronikprobleme etc.

Loser Stecker im Motorraum

Beitragvon sodi » Donnerstag 14. Juli 2016, 22:13

Bei mir baumelt ein Stecker rum und ich finde einfach net raus, wo er hin muss.

:idea:

Bild
Laguna II Ph 2 1.6 16V Bj. 2007
sodi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 21:49

Re: Loser Stecker im Motorraum

Beitragvon sodi » Samstag 16. Juli 2016, 09:19

Über 30 Zugriffe und keiner hat ne Ahnung? :(
Laguna II Ph 2 1.6 16V Bj. 2007
sodi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 21:49

Re: Loser Stecker im Motorraum

Beitragvon Stefan84 » Samstag 16. Juli 2016, 11:15

Wenn du keine Probleme während der Fahrt oder sonst hast, würde ich ih neinfach da lassen wo er ist. Zumal ich diesen Stecker auch noch nicht gesehen habe.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Loser Stecker im Motorraum

Beitragvon sodi » Samstag 16. Juli 2016, 12:18

Ich habe schon seit mehreren Wochen Probleme, dass die Leistung nicht richtig kommt. Sprich, der Motor ruckelt und ab 40km/h aufwärts zieht er nicht richtig. Muss teilweise den Motor bis 5000 Umdrehungen im dritten Gang hochziehen, um vorwärts zu kommen. Bei etwas steileren Bergen kann es passieren, dass im 2./ 3. Gang nicht mehr als 50km/h gehen.

Den Stecker habe ich erst vor kurzem entdeckt. Hätte mir auch vorher auffallen müssen, da ich öfters mal in Motorraum geschaut habe.

Der Bordcomputer selber meldet schon seit über 3 Jahren "Abgassystem prüfen" und beim Ausslesen zeigt der Fehlercode P0340 "Nockenwellenpositionssensor". Renault-Autohaus selber hat das schon mehrfach geprüft und gewechselt. Andere freie Werkstätten haben auch schon alles durchgecheckt und konnten Fehler nicht beheben. Nach 1-2 Tagen kommt die Meldung wieder, nachdem sie gelöscht wurde. Bisher hatte es halt keine Auswirkungen, aber seit Mai ruckelt er halt und hatte kurz danach Leistungsausfälle. Ist der Motor anfangs kalt, fährt er ohne Probleme.
Laguna II Ph 2 1.6 16V Bj. 2007
sodi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 21:49

Re: Loser Stecker im Motorraum

Beitragvon ronfone_2 » Sonntag 17. Juli 2016, 05:43

In diesen Bereich steckt bei meinem Laguna 2 Phase 1 ein Stecker beim Motor wo die Beschriftung K4M steht (das ist bei deinem auch so wie am Foto ersichtlich) ein Stecker befindet sich am Kühlventilator.
Und ein Stecker befindet sich am Druckschalter der Servoleitung für die Lenkung. (Das sehe ich auf deinem Foto aber nicht).
Ich besitze jedoch den schwächeren 1.6 16V mit 107 PS aus der Phase 1. (Vielleicht der Kabelbaum gleichgelassen jedoch der Sensor Servo nicht ausgeführt?.
ronfone_2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 05:37

Re: Loser Stecker im Motorraum

Beitragvon STS-Flame » Montag 18. Juli 2016, 09:04

Der Stecker ist bei dir auf jedenfall ungenutzt, da der rote Einsatz vermutlich eine Brücke ist, die den Stecker kurzschließt, um dem Steuergerät vermutlich was vorzugeben.

Ich denke das gehört so.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste