K4M geeignete Austauschmotoren

Motor & Elektronikprobleme etc.

K4M geeignete Austauschmotoren

Beitragvon xmaikx » Freitag 8. Juli 2016, 15:49

Hallo

Kurz zur Vorstellung
Ich besitze selber keinen Laguna oder Renault aber meine Brüder. Bei einem dieser Lagunas
Laguna 2 Phase 1 ist der Zahnriemen gerissen oder hat sich gelöst.
Nun habe ich schon Mehrfach bei diversen Autos die Motoren getauscht und daher haben wir derzeit geplant
den defekten Laguna durch eine geeignete Organspende wieder zurück ins Leben zu holen, da das Auto
noch recht gut da steht.

Der Defekte Motor ist ein K4M D 710
Ich habe gestern bei einem Autoverwerter nach geeigneten Spenderorganen gesucht und habe diverse K4M Motoren
gefunden welche für 300€ mit Garantie zu haben sind.
Nun ist das Prolem das keiner dieser Motoren ein D710 ist weil sie aus diversen Renault Modellen stammen und ich mir nicht sicher bin
ob diese in den Laguna2 passen.

Ich habe bisher die Motoren mit den Kennnummern zur Verfügung:

K4M F 7/20 107 PS Laguna 1
K4M A 7/00 107 PS Megane
K4M G 7/48 90 PS Clio

Nun meine Frage eignet sich einer dieser Motoren zum Einbau in den Laguna?
Die Anbauteile vom Laguna sind ja soweit noch vorhanden und könnten an den neuen Motor gebaut werden wenn der
Rumpfmotor und der Kopf dafür geeignet sind.

Hatte sowas schonmal im VAG Bereich da habe ich einen Lupo Motor in einen A2 verpflanzt da war zwar das ganze Klimbim
am Motor unterschiedlich aber er konnte mit den A2 Teilen bestückt werden und hatt dann gepasst.
Ich hoffe mal das hier jemand eine kompetente Antwort hat.
Die Renault Vertretung wollte mir nicht so recht Auskunft geben.

mit freundlichen Grüßen Maik W.
xmaikx
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 15:06

Re: K4M geeignete Austauschmotoren

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 8. Juli 2016, 19:01

Hi,
ich kenn mich leider damit nicht aus!
Aber ein gerissener Zahnriemen ist ja nicht der Weltuntergang!
Warum nicht den Zylinderkopf runter bauen und die defekten Ventile tauschen?
Den Zylinderkopf noch Planschleifen (lassen)...
Neuer Zahnriemen und co und fertig...
Ich zweifel dran das ein oder mehrere (der 4) Kolben kaputt sind!

Theoretisch müsstest du so billiger kommen!
Weil einem Motor vom Schrotthändler würde ich nicht trauen!
Wegen Zahnriemen...

So sparst du dir den Motoren tausch...

(nur noch eine Info am Rande: Ich habe mitbekommen, dass wenn keiner eine Antwort weiß, kommen hier keine Antworten... Also nicht verzweifeln... ;) )
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: K4M geeignete Austauschmotoren

Beitragvon Stefan84 » Samstag 9. Juli 2016, 07:57

Laggi2007 hat geschrieben:(nur noch eine Info am Rande: Ich habe mitbekommen, dass wenn keiner eine Antwort weiß, kommen hier keine Antworten... Also nicht verzweifeln... ;) )


So ist es. Lieber keine Antwort als eine nichtssagende oder gar falsche Antwort ;)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: K4M geeignete Austauschmotoren

Beitragvon STS-Flame » Samstag 9. Juli 2016, 11:03

Vom Block her sind alle K4M gleich.

Die restlichen Nummern bezeichnen nur die Bauart (Getriebe, Version, Klima, mit oder ohne Nockenwellenversteller, welches Auto etc)

Leider kann ich dir die genaue Aufschlüsselung der Nummer nicht sagen, die kenn ich nicht.

Am besten direkt vergleichen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: K4M geeignete Austauschmotoren

Beitragvon xmaikx » Dienstag 12. Juli 2016, 22:59

ok
danke schonmal für die Antworten
nur leider hilft mir das derzeit nicht weiter.
werde wohl wenn es denn ein Austauschmotor wird den alten Motor mitnehmen und vor Ort vergleichen.
Andere Möglichkeit hoffen das der Kopf nichts abbekommen hat und noch zu retten ist.

mfg Maik
xmaikx
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 15:06

Re: K4M geeignete Austauschmotoren

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 20. Juli 2016, 04:12

Der zu ersetzende Motor ist doch schon der 113pser mit Nockennwellenverstellung?
Ich würde mich nach einem Motor mit gleichem Baujahr umschauen. Das sollte dann auch plug&play sein.
Die 107pser hatten noch keinen Nockenwellenversteller.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste