Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Ralle69 » Dienstag 21. Juni 2016, 19:35

Hallo,

ich brauche mal Hilfe.
Bei meinem Laguna 2 ist der Keilriemen gerissen, weil wohl die Servopumpe undicht war und sich der Riemen durch das Öl aufgelöst hat (so der Freundliche :( )
Die Pumpe und der Keilriemen wurden gewechselt und der Wagen fährt auch wieder... ABER....

mir kommt es vor, als wenn die Lenkung nun schwerer geht. Luft müsste komplett raus sein; fahre damit seit ca. 1 Woche.
Die Lenkung erscheint mir "straffer", aber auch schwergängiger. Zwar immer noch Servolenkung, aber halt schwerer.

Zudem frage ich mich, ob der Keilriemen wirklich so wie er jetzt eingebaut ist, vorher auch gesessen hat :idea:
Auf Nachfrage dazu beim Freundlichen wurde mir eine Einbauskizze aus dem Internet gezeigt, die auch plausibel erscheint, aber ich meine, dass ich vorher ein anderes Bild im Motorraum gesehen habe.
Ich habe übrigens einen Laguna 2 - 2.2 cdi - 140 PS.

Hat vielleicht jemand dazu eine passende Einbauskizze für den Keilriemen oder kann erklären, warum die Lenkung jetzt etwas schwerer geht?
Vielen Dank vorab :)
Ralle69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 19:14

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 23. Juni 2016, 04:42

Vielleicht gibts ja einen Grund, warum die Pumpe kaputtgegangen ist?
Das war vielleicht auch nur ein Symptom für eine Krankheit an der Lenkung?
Fester Kolben oder so? Aber Öl ist im Behälter?
Was sagt denn der Freundliche dazu?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon finne » Donnerstag 23. Juni 2016, 13:11

Möglich das dein Lenkgetriebe defekt ist und deswegen die Pumpe gestorben ist.
Rillenriemen.jpg


MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Ralle69 » Donnerstag 23. Juni 2016, 15:26

Vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Hätte der Freundliche das nicht festellen müssen oder ist das nicht so einfach zu erkennen? (Bin selbst leider kein Schrauber-Profi :HEULEN: )
Woran kann ich das sonst noch merken?
Mir wurde nur gesagt, dass der Klimakompressor schon Geräusche macht und wahrscheinlich bald dran ist.
Ralle69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 19:14

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Ralle69 » Donnerstag 23. Juni 2016, 15:29

Öl ist übrigens ausreichend drauf.
Kann es sein, dass Pumpen unterschiedlicher Hersteller verschiedene Drücke erreichen und das ich deswegen einen anderen Lenkwiderstand habe?

Danke vorab,

Ralf
Ralle69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 19:14

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon finne » Donnerstag 23. Juni 2016, 15:59

Möglicherweise defekt heißt ja nicht das es auch so sein muss.
Genauso gut könnte es am Ventil liegen oder die Werkstatt hat unsauber gearbeitet und es befinden sich Partikel im Hydrauliköl oder…………..
Um das genau abzuklären würde ich mir bei einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung holen.
Von weiten kann man schlecht den Fehler lokalisieren, dafür ist eine Lenkung zu komplex.
Die Pumpen sollten in etwa alle die gleichen Drücke liefern, den Druck zum Lenkgetriebe regelt ein Ventil.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon D wie Danger » Freitag 24. Juni 2016, 04:22

Das ist ein Fehler, der gerne gemacht wird. Ich würde nochmal beim gleichen Freundlichen vorstellig werden und erzählen, was ich auf dem Herzen habe.
Ne andere Werkstatt findet sicher wieder ganz andere Fehler. Da kommste vom hundertsten ins tausendste, aber der ursprüngliche Fehler ist nicht behoben. Am Ende kann er Dir vielleicht plausibel erklären, warums jetzt straffer geht.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Ralle69 » Montag 27. Juni 2016, 19:33

Sorry für meine lange Auszeit, bin nicht eher zum Antworten gekommen. Werde demnächst wieder zum Freundlichen fahren müssen, weil er meinen "Reinhold" wegen Urlaubsfahrt checken soll.
Dann werde ich es ansprechen. Vielen Dank erstaml für eure Kommentare, ich melde mich wieder :)
Ralle69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 19:14

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Da Jenser » Montag 27. Juni 2016, 19:37

vll hast dir späne von der pumpe über die Schläuche ins lenkgetriebe befördert
eben schwer eine aussage zu treffen (über das internet)
Bild Bj99 F4P
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon sasma » Freitag 22. Juli 2016, 09:05

Geht die Lenkung immer schwer oder nur denn die Klima eingeschalten ist?
Ich hab getsren festgestellt das der klimakompressor defekt ist und und somit der Riemen stehenbleibt beimn einlenken.
Somit auch keine Servounterstützung.
aktuell: Laguna II Grandtour Phase 2 Privilege 2,0L 135 PS BJ 2005
vorher: Laguna I Grandtour 1,8L 90PS BJ 1995
sasma
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 10:03
Wohnort: 74360 Ilsfeld

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Ralle69 » Freitag 22. Juli 2016, 17:04

Die Lenkung geht nicht unbedingt schwer. Es ist nur so, dass sie vor der Reparatur "leichter" ging.
Eine Überprüfung meiner Werkstatt hat ergeben, dass es angeblich... ganz normal ...sei :HASS:
Naja.... ich kann leider das Gegenteil nicht beweisen, aber vorher konnte ich locker mit einem Finger das Lenkrad drehen, jetzt würde das schon Druckstellen am Finger hinterlassen.

14 Tage nach der Erneuerung der Servopumpe musste ich wieder in die Werkstatt, weil ein lautes Klappern (Ventile?), das unrythmisch und nicht drehzahlabhängig war, als neue Überraschung auftrat.
Habe den Wagen morgens in der Werkstatt abgegeben und gegen Mittag nachgefragt, ob man schon was gefunden hätte.
Mir wurde gesagt, man hätte nichts feststellen können und wüsste nicht, welches Geräusch ich meinen würde!
Sehr seltsam, da das Geräusch kontinuierlich und ständig (bin 4 Tage damit gefahren) auftrat.
Meine Vermutung ist ganz stark (ich hoffe, ich tue der Werkstatt nicht unrecht), dass man erkannt hat, dass durch die Reparatur der Servopumpe sich irgendwas gelöst, oder , oder, oder...
hat( bin leider kein Fachmann) und dann "schnell und unauffällig" den Schaden behoben hat.
Mir wurde versichert, dass man nichts am Fahrzeug repariert hätte und auch kein Geräusch erkennen konnte... :shock:
Find ich schon irgendwie seltsam, weil auf einmal das Geräusch weg ist und nun auch schon seit fast zwei Wochen nicht mehr aufgetreten ist.... :idea:

Naja... so fahre ich nun nächste Woche nach Kroatien mit dem Auto und einem saublöden Gefühl im Bauch....hoffe, das geht gut :Zitter:
Ralle69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 19:14

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon NorbertK » Freitag 19. August 2016, 10:44

Hallo zusammrn,

ich erlebe gerade das Gleiche: Von jetzt auf gleich ging die Lenkung sehr leicht. Am nächsten Morgen Ölfleck in der Garage entdeckt.
Ursache: Servopumpe undicht.
Die Lenkung ist übrigens erst beim Fahren sehr leichtgängig. Im Stand eigentlich wie vor dem Pumpenschaden.
Ich vermute, dass das Lenkgetriebe (derzeit) nicht mehr "gegen" den Hydrauliköldruck arbeiten muss und deshalb so leichtgängig ist. Nach der Reparatur erwarte ich wieder die alte Lenkkraft (fühle ich mich deutlich wohler damit, da das Leichtgängige mitunter das Feeling von Glatteis vermittelt).

Ich würde also behaupten: Das Deine Lenkung nun wieder schwergängiger ist, ist normal. Vermutlich bist Du relativ lange mit diesem Defekt gefahren und hast Dich dadurch an das leichte Lenken gewöhnt...

By the way: Was nimmt der Freundliche denn für diese Reparatur?
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Ralle69 » Montag 22. August 2016, 19:22

Hallo,

kann gut sein, dass ich JETZT ein "normalen Lenkwiderstand" habe :?

:? Für die Reparatur ( Keilriemen und Servopumpe) habe ich 650 Euronen abgedrückt :KOPF:
Ralle69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 19:14

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon NorbertK » Mittwoch 24. August 2016, 22:00

Hallo Ralle,

happiger Preis!

Ich habe von einer (wirklich guten) freien Werkstatt einen Komplettpreis für Servopumpe, Reinigung und Keilriemen inkl. sämtlicher Materialkosten in Höhe von 300,- € (brutto) genannt bekommen.

Der Vorbesitzer (laut eigener Aussage 9 Jahre KFZ-Mechaniker bei Renault) will das Ganze aber kostenfrei beheben...
Laguna II 2.2DCi Grandtour aus 01.2003

Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert
NorbertK
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 19:34
Wohnort: 26629 Großefehn

Re: Keilriemen gerissen, weil Servopumpe defekt

Beitragvon Ralle69 » Donnerstag 25. August 2016, 18:26

Das is ja n Ding :WUT:
Allerdings war es ja bei mir so, dass der Keilriemen sich längs in 1 Millionen Fäden aufgelöst hatte und sich diese Fäden um die (man verzeihe mir, wenn das technisch nicht korrekt ist :idea: )
Welle der Nockenwelle vertüdelt hat, so dass die Fäden dort durch den Simmerring hineingezogen wurden, wo sie dann in mühevoller Handarbeit entfernt werden mussten :shock: .
Vielleicht ist das ja der Grund für meine höhere Rechnung :cry:
Naja, es is wie es is.... nun läuft er wieder.... allerdings muss ich nun schon das dritte mal wieder in die Werkstatt wegen dem Fensterheber Fahreseite.
Antriebsmechanik hakt immer wieder aus und dann hängt das Fenster auf halb acht. Dafür zahle ich aber mit Sicherheit nicht nochmal :WUT:
Sollte mir wohl doch mal ne neue Werkstatt suchen. Schade, war eben so praktisch, weil nah bei. :(
Ralle69
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 19:14


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste

cron