Ruckeln und andere Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon DanielGeiger » Montag 20. Juni 2016, 09:41

Hallo

erst mal zu meinem Laguna:
Ich habe einen Laguna 2 Grandtour 1.6. 16V Mot. k4m 710

Nun mein Problem:

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass wenn es draußen warm ist, mein Laguna im Betrieb das ruckeln anfängt, er seeeeehr schlecht Gas annimmt und die Drehzahlanzeige rauf und runter pendelt (ca 400 - 2500 U/Min)

Am Wochenende ist es wieder gewesen und da war auf einmal das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter weg. Ich hab ihn einige zeit im stand dann normal laufen lassen und da kam es "zurück".

Es wurde bereits eine Fehlerauslesung gemacht und Ergebnis war - Ansauglufttemperatursensor

-> Neuen eingebaut -> kurzzeitige Besserung
Danach einen neuen Map-Sensor (Empfehlung der Renault Werkstatt) -> wieder nur kurzzeitige Abhilfe
Nun kamen neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter hinzu -> Keine Änderung

Nun hab ich im Netz was gelesen, dass es am Thermostat liegen könnte - ich konnte zeitlich dieses noch nicht testen bzw erneuern (abgesehen davon, soll das entlüften recht kompliziert sein -> da dieses Kühlsystem eine Automatische Entlüftung hat).

Im Moment, wenn ich das Auto brauche, fahre ich auch bei warmen Wetter mit voll aufgedrehter Heizung und es ruckelt nichts -

Ist es wirklich das Thermostat oder doch eher was anderes?


Achja - Kein Öl im Wasser und Kein Wasser im Öl - Kein verdächtiger Qualm weder blau noch weiß

Sonst fährt das Auto normal und ohne Probleme
DanielGeiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 09:25

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon STS-Flame » Montag 20. Juni 2016, 09:58

Fehlendes Wasser hast du aber schon wieder aufgefüllt, oder? Weil einfach "weg" kann es ja nicht sein.

Ich hab den selben Motor in meinem Laguna I.

Wurden die Zündspulen schon mal überprüft? Da der Laguna II eine Motorabdeckung hat, sterben die gerne den Hitzetot. Kenn das Phänomen vom Megane I mit dem K4-Motoren. Da hat es oft schon geholfen, die Abdeckung weg zu lassen.

Wegen der Entlüftung des Kühlsystems schau mal, ob du am Kühler neben dem oberen Anschluss und am Zulauf zur Heizung Schrauben findest, dann kannst du das System auch manuell entlüften
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon DanielGeiger » Montag 20. Juni 2016, 10:11

Zündspulen sind OK

Wasser aufgefüllt - Na Logo - der Motor hat das wasser "reingesogen" und danach wieder "ausgespuckt"

kann am Kühler keine Entlüftungsschrauben entdecken. An einem Heizungsschlauch habe ich eine Entlüfterschraube und am "Wasserverteiler" (der richtige Name fällt mir gerade nicht ein)

Werd die Abdeckung mal weglassen, mal sehn was er macht. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Bei dem Auto gibt es keine simplen Lösungen - Aus Erfahrung
DanielGeiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 09:25

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon STS-Flame » Montag 20. Juni 2016, 10:42

Ich hab jetzt 300.000km und noch keine Probleme mit dem Motor :wink:

Wenn du die Verteilung unterm Resonanzkasten meinst, das ist das Thermostatgehäuse.

Ich schau heute Nachmittag mal, was ich zuhause zum Motor finde

Was auch sein kann, dass hatte einer unserer Mods mal, ein defekt der Drosselklappe.
Die musste er tauschen, aber seine Symptome hab ich gerade nicht im Kopf. Vielleicht kann dir Stefan84 da genaueres zu sagen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Stefan84 » Montag 20. Juni 2016, 15:43

Das kann er 8)
Wenn es an der Drosselklappe liegen wurde, kommt es auch zum beschriebenen Phänomen des "sägenden" Motorlaufes. Allerdings ist bei mir nicht das Kühlwasser verschwunden.

Wo hast du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen? Den nwenn es an der DroKla liegen könnte, dann würde sich irgendwo im Fehlerspeicher ein Eintrag zum Thema "Drosselklappenpotentiometer" finden... Bei mir war es allerdings der 1,8 16V. Neue Drosselklappe kostet original incl. Einbau und Software ~350 Euro.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon DanielGeiger » Montag 20. Juni 2016, 17:25

Fehlerspeicher hab ich bei einer freien Werkstatt auslesen lassen.
Bei renault sagten sie mir, auslesen 40 euro plus testfahrt 100 euro. Evtl zzgl druckprüfung vom kühlsystem ca 35 euro UND da ist noch nicht eine schraube bewegt worden - also ziemlich teuer
DanielGeiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 09:25

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Laggi2007 » Montag 20. Juni 2016, 19:06

Ach, die bei Renualt kannste doch alle samt in die Tonne treten!
Erst heute wieder eine nette Erfahrung gemacht:
Ich benötigte eine (EINE) Schraube!
Der Mann hinterm Tresen, Aschenbecher als Brillengläser, schielte mich freundlich an und aus seinem Loch was den Mund darstellen sollte kam:
"Tahh-ch, whas kannschn für Se duhn?"
Nach einer kurzen Einleitung um welche Schraube es sich handelt und das ich diese in "NEU" benötige guckte mich der nette Herr an wie ein U-Boot!
"Dor Kollehsche vom Lahrer is nisch daa! Isch kann nuhr ma ä andehren Kollehschen hohln..."
Dieser kam dann mal nach 10 Minuten qäulendem warten...
Mit einem beherzten "Moin" glotze mich ein weiterer Renault-Mitarbeiter hinter dem Tresen an...
(Kein Witz, ich kam mir vor wie bei "Versteckte Kamera")
Dem zweiten Mitarbeiter musste ich ebenfalls erklären um was für eine Schraube es sich handelt!
"Johar, hammer nisch! Isch globe die gibbds och nisch einzeln... Isch habbe och keene Zeid um jetz hier im Lahrer rumzusuchn!"
_______________________________________________________________
Danach war ich bedient und drehte auf meinem Absatz rum...
"Ich hab keine Zeit um jetz im Lager rum zu suchen!"
Na bitte... Da können die gleich dicht machen!

Wenns nicht hier her gehört, löschen... Danke
PS: Bin fertsch mit auskotzen...
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon DanielGeiger » Dienstag 21. Juni 2016, 17:18

Noch jemand Ideen?
DanielGeiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 09:25

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 22. Juni 2016, 08:17

Hast ne PN
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon DanielGeiger » Mittwoch 22. Juni 2016, 12:44

Ich bin heute kurzstrecke gefahren und habe dann nochmal nach dem kühlwasser geschaut.
Nachdem der Behälter fast leer war hatte ich ja aufgefüllt auf Min - dann entlüftet und etwas im stand laufen gelassen und es war dann knapp über Max.
Nach der kurzstrecke heute war es dann zwischen Min und Max - Tendenz eher zu Min.

Ich weiß nicht, was der gute hat!
Die Motortemperatur war auch IMMER auf Normal
DanielGeiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 09:25

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Suse0912 » Donnerstag 15. September 2016, 06:39

Hey Daniel und Hallo liebe Comunity...

Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob sich Dein Problem schon gelöst hat und wenn ja woran es lag?

Ich frage nämlich aus dem Grund da mein Laguna II PH1 3.0 V6 gerade Probleme macht.
Ich habe auch keine Ahnung was das für ein Gerät ist wo das Gerassel herkommt. Ich beschreibe das mal kurz...

Vom Luftfilterkasten aus geht doch das große Schwarze Rohr in Richtung Motor. Dort befindet sich ein kleines Graues Gerät dran (kommt von Bosch). Da geht die Luft ja durch zum Verbrennungsraum etc... Wie gesagt, dort Rasselt es relativ oft wenn das Auto einfach nur steht (Motor läuft). Jedes mal wenn das Gerassel kommt sackt die Motordrehzahl ab und bis jetzt ging er so auch schon einmal (heute Morgen) aus. Da stand ich gerade noch auf dem Parkplatz in meiner Firma. Jetzt hab ich das Problem das, wenn ich Gas gebe, nichts passiert. Ich beschreibe das mal als (Abwürgen des Motors) das beim Gasgeben auftritt (so klingt es). Er rollt dann nur widerwillig los, fängt sich dann nach ein paar Sekunden des Gasgebens und zieht dann wie "Hechtsuppe" davon.

Woran kann das liegen? Wer weiß es und kann mir da einen Rat geben?
Vielen Dank schon mal im voraus und LG
Suse0912
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 23:01

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 15. September 2016, 09:44

Hi und Herzlich Willkommen hier im Forum!
also nach deiner Beschreibung her, handelt es sich um die Drosselklappe...
Leider ist es immer schwierig von hier aus (und ohne Bilder auch noch) eine Diagnose zu erstellen!

Das da in dem Bereich ein klappern ist, kann ich mir nicht vorstellen!
Zumindest nicht, wenn alles Ok wäre...
Also, im Vorfeld tippe ich auf ein defekte Drosselklappe, die aus welchen Gründen auch immer, keine Lust mehr hat zu arbeiten!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Suse0912 » Freitag 16. September 2016, 06:38

Huhu Laggi...

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe Bilder von dem Gerät gemacht weiß aber nicht wie ich diese hier einstellen kann. Was ich in Erfahrung bringen konnte, das Gerät ist wirklich die Drosselklappe lol

Auf Deiner Vermutung hin habe ich nämlich einfach mal geguckt was eine neue Kostet und die Bilder stimmen mit dem Gerät überein.
Ich mach mich mal nach dem Frühstücken bei und Bau sie aus, guck mir das ganze mal an und Reinige sie gegebenenfalls. Ich denke nach 170tkm darf die ordentlich dreckig sein. Gibt es etwas das ich berücksichtigen muss beim Aus- und Einbau?

Wie sieht es mit dem Anlernen aus? Ich was gelesen von Zündung für 5 Sek an, dann 3 Minuten Zündung aus und danach Motor für 1 Minute im Leerlauf laufen lassen. Fertig soll das Anlernen sein. So stand es zumindest in einem anderen Renault Forum zu dem 3.0 V6 Motor des Laguna2 PH1.

Vielen Dank schon mal fürs Antworten und LG
Suse0912
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 23:01

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 16. September 2016, 07:46

Hi,
ob es an einer verschmutzten Drosselklappe ist, kann ich dir nicht sagen!
Wie man das Ausbaut, auch nicht, hab ich noch nie gemacht!
Anlernen, keine Ahnung...

Reinigen kannst du das mit Bremsenreiniger! (Achte bei Bremsenreiniger immer darauf: Ohne Aceton!)
Ein wenig Druckluft, ist auch nicht verkehrt...

Aber wenn es darin klappert, denke ich, wird die Drosselklappe wohl einen defekt aufweisen...

Bilder kannst du in verschiedenen Plattformen wie: www.imgur.com hochladen!
Google hat sicher noch mehr parat... :TOT:

Grüße
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Suse0912 » Freitag 16. September 2016, 11:45

Und da gehts weiter...

Also Ausbauen ging recht leicht, wenn man weiß wie lol . Und zu meinem erstaunen dreckig wie die Sau. Am anfang konnte man die Klappe recht schwierig aufdrücken was sich dann mit einem Bremsenreiniger ohne Aceton gut beheben lies. Ich habe eine geschlagene Stunde mit der Zahnbürste das ganze innere der Drokla entkrustet und man konnte dann sogar in der Leerlaufstellung oben und unten bei der Klappe durchgucken :roll: .

Gleichzeitig habe ich diesen einen Schwarzen Stecker der zum DroKla-Gerät führt mit Kontaktspray etwas geschmeidiger gemacht 8) .

Alles wieder Eingebaut und angeschlossen und naja, laut der Anleitung versucht die DroKla anzulernen. Ob das nun so richtig war oder nicht, erst mal fährt er wieder normal los, ohne zu stottern und ohne Gerassel in diesem Gerät. Einzig die Tatsache das er nun im Standgas sich anfühlt wie ein V8 (der "Gluckert" so komisch als würde die Drehzahl abfallen und wieder hoch schnellen) ohne das die Drehzahl sich merklich ändert. Sie steht im Standgas bei etwa 750 -800 rpm.

Ist das die richtige Drehzahl im Standgas?

Was mich jetzt noch stört ist die Tatsache das wenn ich nach links oder rechts lenke der Motor hör und Spürbar etwas in der Drehzahl hoch geht. Woran liegt das jetzt nun?

Ebenso gehen meine Fensterheber nur noch Klickweise hoch und runter. Wie bringe ich das nun wieder in Ordnung?

Eins schwöre ich jetzt schon... Im nächsten Leben werde ich KFZ- Mechaniker :D
Suse0912
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 23:01

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Stefan84 » Freitag 16. September 2016, 12:11

Das die Drehzahl minimal beim lenken schwankt ist normal, die Servopumpe braucht ja auch etwas Kraft ;)

Hattest du die Batterie abgeklemmt? Wenn ja musst du die Fensterheber nur neu initialisieren. Das geht ganz einfach: Fenster einmal komplett runter, dann wieder nach oben und wenn es komplett geschlossen ist, den Schalter noch ca. 2 Sekunden lang gezogen halten. Falls du die Impulsfunktion an allen Fenstern hast kann es durchaus sein das du das bei allen 4 Hebern machen musst.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 16. September 2016, 12:15

Soweit hast du alles richtig gemacht!
Ich kenn es auch nur von Hören-Sagen...

Mein Laguna dreht auch bei 800 im Stand! Manchmal etwas drunter... Aber eher selten!

Da du sicher die Batterie abgeklemmt hattest, musst du die Scheibenheber neu anlernen!
Wenn Batterie nicht abgeklemmt war, dann weiß ich nicht woran es liegt...

Die Servopumpe, die die Lenkung unterstützt wird beim einlenken schwergängiger!
Der Motor braucht mehr Kraft! Also dreht er höher...
Ebenso müsste die Drehzahl etwas hoch gehen, wenn du das Licht (oder andere elektrische Verbraucher) einschaltest!
Die Lichtmaschine wird also beim einschalten des Lichts schwergängiger, der Motor braucht mehr Kraft! ---> Dreht also etwas höher...

KFZ-Mechaniker, dann schul doch um! Spezialisier dich auf eine Marke, mach den KFZ-Meister und mach dich Selbstständig!
Wär doch ein Toller 10-Jahres Plan... lol
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Suse0912 » Samstag 17. September 2016, 16:10

Und wieder Ich :roll:

Also erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auto läuft Prima lol
Fensterheber laufen wie gewohnt :D
Der Motor gluckert nicht mehr so wie ein schlecht laufender V8 und ich möchte meinen das er sich etwas Spritziger anfühlt.
Drehzahl bleibt stabil bei nun warmen Motor im Bereich von 750 rpm und geht nur noch rauf wenn ich Klima und licht auf Vollast laufen lasse.
Selbst die Servo der Lenkung ist nicht mehr so sehr Spürbar wenn man etwas die Lenkung einschlägt.
Einziges Problem was ich dann doch noch habe ist ein nicht funktionierendes Radio weil ich dazu keinen Code mehr habe.

Da hab ich natürlich auch gleich mal eine frage zu...
Ich habe noch ein richtig tolles Radio bei mir rum zu liegen und würde das gern einbauen. Kann aber dann das Bedienteil am Lenkrad nicht mehr nutzen. Gibt es dafür einen Adapter oder irgendetwas anderes damit ich das neue Radio mit dem Bedienteil steuern kann?

Nochmals, danke an alle :D
Suse0912
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 23:01

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 17. September 2016, 21:57

Hi,
ich kenne jemanden der bei Renault arbeitet!
Ich bräuchte deine Fahrgestellnummer (vollständig) und bitte per Nachricht...
Dauert aber dann mal bis spätestens Dienstag abend, sofern der Kollege nicht im Urlaub ist...
Sofern da originale Radio nicht getauscht worden ist, kann ich dir durch die Fahrgestellnummer den richtigen Code nennen!

Ist es getauscht worden, ist es notwendig mir den Sicherheitscode (oder wie auch immer) per Bild zu schicken!
An der Seite des Radio´s sind so Strichcodes etc. Davon bitte ein detailreiches Bild...

Adapter, ja, diese gibt es, kosten aber eine ganze Ecke Geld!
Nutz mal Dr. Google, der hilft weiter! Da ich nicht weiß ob die Adapter universell sind und für jedes Radio geeignet sind!
Stell dich aber drauf ein, das der Display, oben, wo die Uhrzeit steht (sofern das bei dir so ist) dann (soweit ich weiß) nichts mehr anzeigt! Also welchen Radiosender oder welcher Track von der CD läuft...
Ich wollts machen, hab mich aber damit abgefunden und find mein Ori Radio immer noch gut... :-D
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07

Re: Ruckeln und andere Probleme

Beitragvon DanielGeiger » Montag 22. Mai 2017, 07:47

Guten morgen Leute - Ich wärme das ganze mal wieder auf hier!

Nach 1 Jahr Ruckeln - Auto läuft noch immer unverändert (sch....)
Im Winter war nicht einen Tag das Geruckel da. Es ist also definitiv ein thermisches Problem.

Mit dem Kühlwasser hatte ich keine Probleme mehr und ich habe alle Sensoren (Ansaugluft .....) getauscht (lt. der Freundlichen Freien Werkstatt)

Jetzt hatte ich mal gelesen, dass die Benzinleitung eine Art Kondensator zur Wärmeabfuhr hätte und wenn die nicht mehr richtig sitzt sich blasen in der Leitung bilden würden ( hört sich weng spooky an)

Ich jedoch tippe mittlererweile auch auf die Kraftstoffversorgung, aber eher an die Benzinpumpe.
Als mein Auto am Samstag mal wieder "abgestorben" ist, und ich es neu Starten wollte, roch es ziemlich sehr nach Benzin (auch im Innenraum bei geschlossenen Fenstern) . Habe jetzt den Entschluss gefasst - Ein neues muss her!

So macht Autofahren einfach keinen Spaß mehr!!!!
DanielGeiger
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 09:25

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste