Probleme mit der Klimaanlage

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon Laguna2-Wesel » Montag 30. Mai 2016, 20:27

Hallo zusammen!

An meinem Laguna "spinnt" die Klimaanlage.
Bis zu einer Motordrehzahl von ca 2500 U/min arbeitet sie relativ normal.
Bei höheren Drehzahlen kommt nur noch übel riechende feucht-warme Luft aus den Düsen.
Das Kältemittel ist aufgefüllt.
Ferner schwankt die Motordrehzahl neuerdings extrem, sobald sich die Klima einschaltet.
Der Wagen Klimaautomatik.
Hat jemand einen Tip für mich?
Laguna2-Wesel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:46

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon G.W. » Dienstag 31. Mai 2016, 06:19

Schon mal den Innenraumfilter ausgewechselt?
G.W.
 

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon statron3 » Dienstag 31. Mai 2016, 10:17

Ursache für warm-feuchte Luft bei warmen Aussentemperaturen ist ganz bestimmt kein versiffter IRF. Er ist nur Ursache für etwaige Geruchsbelästigungen.
Hier arbeitet wahrscheinlich der Klimakompressor nicht korrekt. Klingt m.E. sehr nach Fehlfunktion der Magnetkupplung am Klimakompressor.
statron3
 

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon ro4drunn3r » Dienstag 31. Mai 2016, 15:34

Such mal beim Laguna 2, der hatte auch das Problem, wenn ich mich recht erinnere war es ein vergammelter Stecker am Klimakompressor.
Bild
ro4drunn3r
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 15:57

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon Laguna2-Wesel » Mittwoch 1. Juni 2016, 10:23

Hallo Zusammen!

Den Innenraumfilter habe ich gerade erst getauscht.
Den Stecker kann ich erst nächste Woche prüfen. Bin gerade im Urlaub, und auf dem Weg dorthin war das Problem besonders stark aufgefallen.
Weis jemand wie leicht oder schwer das Regelventil zu tauschen geht?
Muss ich da was besonderes beachten?
Der Wagen hat nun 200.000 Km auf dem Tacho, und da will ich die Kosten natürlich gering halten.
Laguna2-Wesel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 10:46

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitragvon MFG1407 » Sonntag 10. Juli 2016, 08:32

Hallo zusammen.
Ich habe das selbe Problem, nach längere Fehlersuche und einigen Werkstattbesuchen bin ich zu dem Schluss gekommen das passt Problem am Stecker des Klimahub oder am Steuergerät liegt.
Leider fehlen mir Informationen darüber welche Spannungsform/Signalart am Stecker Anliegen muss.
Ein paar Schaltpläne wären da sehr hilfreich.
Wenn da jemand was hat nur her damit.

Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen was für Signale aus dem Klimasteuergerät kommen.
MFG1407
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 08:17


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste