Kurbelwellensensor und kein Ende

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kurbelwellensensor und kein Ende

Beitragvon Jabba » Freitag 27. Mai 2016, 08:52

Hallo, hab lange nichts geschrieben...
vor gut zwei Jahren, hatte ich Probleme mit dem Starten des Motors, der Anlasser drehte und drehte, der Motor sprang aber nicht an.
Dank eurer fachkundigen Hilfe war nach Wechsel des Kurbelwellensensors alles wieder O.k.
Nun hatte ich die gleichen Probleme vor 4 Wochen wieder und ließ den Sensor wieder wechseln - zum Glück ja kein großer Aufwand.
Das Problem ist, dass ich jetzt schon wieder diese Probleme habe. Mal springt er an, dann wieder nicht. Da ich deswegen mal den ADAC rief
und der Fahrer wissend lächelte in den Motorraum griff und ich nach 10 Sekunden wieder starten konnte, weiß ich, dass man den Stecker vom Sensor
ziehen kann und nach erneutem Einstecken alles erstmal wieder läuft.
Nun hab ich gestern wieder das Problem gehabt. Also versuchte ich, den Stecker zu ziehen, was mir natürlich nicht gelang, da man dies durch Ertasten
machen muss. Der Witz war aber, dass scheinbar schon das Rumfummeln am Kabel und Sensor reichten, so dass ich seit dem wieder starten kann.
Jetzt die Frage: kann es sein, dass nicht der Sensor, sondern das wegführende Kabel eine Macke hat? Wo führt das Kabel hin? Kann man
es wechseln?
Natürlich wäre möglich, dass der Sensor wieder eine Macke hat - aber nach 4 Wochen?
Ach so: habe einen 2001er Laguna 2 Grandtour 1800 ccm
Laguna 2 Grandtour 1.8 16V Bj. 2001
Jabba
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 08:56

Re: Kurbelwellensensor und kein Ende

Beitragvon MaxMustermann » Freitag 27. Mai 2016, 10:58

Bekanntes Problem, dafür gibt es direkt Reparatursätze mit neuem Stecker bei Renault.
MaxMustermann
Raststättenparker
Raststättenparker
 
Beiträge: 287
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 14:39

Re: Kurbelwellensensor und kein Ende

Beitragvon Laggi2007 » Freitag 27. Mai 2016, 10:58

Hi,
es kann natürlich gut sein das der KW Sensor erneut einen Defekt aufweißt!
Es gibt hier auch Preisunterschiede! Ich weiß nicht welcher verbaut wurde!
Ein billiger Sensor reicht schon aus...

Ein Kabelbruch, eher Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen!
Näher liegt dann eher das vielleicht die Kontakte am Stecker selbst (vom Auto und vom KWSensor) etwas angegammelt sind und somit kaum Kontakt haben!
Etwas Öl auf die Kontakte, paarmal Stecker ab und wieder dran und gut ist wieder!
Oder gar der Stecker einen Defekt aufweißt!

Wenn das Problem immernoch oder wieder besteht, würde ich mir einen Preislich höher gelegenen KWSensor kaufen und diesen Verbauen!

Besteht das Problem DANN immernoch, dann liegt der Kabelbruch relativ nahe!
--------------------------------------------------------------------------
Ich würde das so in dieser Reihenfolge machen, da ich mir gut vorstellen kann, dass man den Kabelbruch nur schwer, naja, ausmessen kann, wenn du schon sagst, dass man da schwer ran kommt...
Kabelbruch entsteht aber meißtens nur, wenn das Kabel selbst (wie Kofferraumklappe) in Bewegung ist!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste