Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Mittwoch 11. Mai 2016, 13:20

Hallo Leute

ich habe eine Frage wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist zeigt das dann der Bordcomputer an?
Jedenfalls ist gestern auf der Autobahn mir das Kühlwasser flöten gegangen.
Die freundliche Stimme sagte mir Kühltemperatur zu heiß. Bin sofort rechts ran und Motor aus.
Rauch Schwaden kamen aus dem Auspuff nicht raus und auch im Motorrad hielt es sich sehr in Grenzen.
Behälter war komplett leer. Links vom Behälter war ein größere Schlauch der "bespritzt" war.
Ich hoffe das es nur ein Schlauch war der geplatzt ist. Deswegen die Frage mit der Zylinderkopfdichtung und dem Bordcomputer.
Des weiteren sagt er ab und zu Einspritzung defekt. Fast immer im kalten Zustand.

Es handelt sich übrigens um einen Laguna 2 1,9 DCI
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon Laggi2007 » Mittwoch 11. Mai 2016, 22:11

Hi, also die Zylinderkopfdichtung wird dir der Boardcomputer nicht anzeigen!
Wohl eher andere Fehlermeldungen die daraufhin deuten!
Zylinderkopfdichtung macht sich entweder bemerkbar wenns aus dem Auspuff weiß qualmt!
Das wäre das Kühlwasser, was verbrannt wird!

Oder Öl schwimmt im Kühlwasser rum!

Es gibt aber ein CO2 (???) Messgerät mit 2 verschiedenen sich färbenden Flüssigkeiten!
Dieses lässt man einfach paar mal am Kühlwasser "schnuppern" und wenn die Flüssigkeiten sich verfärben, ist deine Kopfdichtung am kommen oder gar breit!

Wäre deine Zylinderkopfdichtung total breit, würde garnichts mehr gehen! ;-)

Zu deinem anderen Problem:
Guck mal hier: viewtopic.php?f=6&t=11169

Grüße
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Donnerstag 12. Mai 2016, 00:27

Ja das meinte ich hatte mich nur etwas blöd ausgedrückt ;-)

Also aus dem Auspuff kam bisher nie weißer Qualm raus. Direkt unmittelbar vor der Panne kann ich nicht sagen aber ich denke mal das man das dann schon im Spiegel sieht wenn es hinten rauskommt.

Zylinderkopfdichtung war ne Vermutung von nem Kollegen und da diese recht teuer ist machen zu lassen grübelt man ja beim Baujahr 2002.

Zudem würde ja eigentlich dann auch die Motorkontrolleuchte aufleuchten wenn Zylinderkopfdichtung hinüber wäre da ja dann die Kompression nicht mehr gegeben wäre oder?

Ich hoffe mal das es nur ein Schlauch war. Alles andere könnte ich mir nicht erklären ok der Kühler könnte noch sein aber das wars dann ja auch schon.

AGR wollte ich eh wechseln. :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß André
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 12. Mai 2016, 04:11

Grüße!

Der Motorkontrollleuchte ist die Hardware egal. Die zeigt nur Probleme mit der Motorsteuerelektronik an.
Du könntest auch mit übersprungenem Zahnriemen fahren, ohne das die Leuchte einen Mucks macht.
Überprüfe erstmal alle Schläuche und vor allem den Kühler. Am Ende haste Du dort nur eine Undichtigkeit.
Zum Schnelltest kannst Du auch den Ölmeßstab ziehen. Dort sollte es wie Motoröl aussehen.
Falls dort eine weißliche Emulsuon klebt, hat sich Kühlwasser mit den Motoröl gemischt, was bei Kopfdichtungsschaden öfter vorkommt.
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Donnerstag 12. Mai 2016, 09:31

Na mal schauen er steht nun bei Renault mal sehen was die sagen.
Zylinderkopfdichtung wäre echt mies.
Aber trotzdem danke. Guter Tip mit dem Schnelltest ;-)
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon Paseman » Donnerstag 12. Mai 2016, 10:53

Lass erstmal deinen Kühlkreislauf abdrücken, da siehst du am Besten ob er dicht ist. Den eventuellen Schaum sieht man aber besser oben an der Nockenwelle, sprich wenn du den Öleinfüllstutzen öffnest.
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Donnerstag 12. Mai 2016, 11:21

Danke
Aber wie gesagt er steht beim FOH denke die wissen wie sie da rangehen müssen.
Hoffe ich zumindest.
Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung lass ich mir am besten ein Kompressionsprotokoll geben oder?
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 12. Mai 2016, 18:12

Wenn die Zylinderkopfdichtung wirklich gekommen ist und du diese wechseln lassen willst, lass den Zahnriemen und die Wasserpumpe gleich mit machen! Frisches Kühlwasser und gleich noch nen Ölwechsel samt Filter!
Wenn du an deinem Motortyp ein Nockenwellenverstellerrad (oder Strinrad genannt) hast, dann gleich auch noch wechseln!
Es sei denn der Wechsel war erst...

Grüße
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Samstag 14. Mai 2016, 09:34

Die Sachen wurden bereits gemacht.

Seit Dienstag späten Nachmittag steht das Auto da und die haben noch nix gemacht. Bin echt am überlegen hinzuahren und selbst schauen. Infos habe ich ja nun reichlich wonach ich schauen kann
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Samstag 14. Mai 2016, 11:04

Also endlich haben sie es geschafft :)

Kein Kühler und keine Zylinderkopfdichtung das ist mal das gute.

Er sagte mehrere Schläuche seien kaputt. Kostenpunkt zwischen 450 und 500 Euro

Was meint ihr? Ich fand die Aussage mehrere Schläuche ein bisschen fragwürdig. Wenn einer platzt ok aber mehrere gleichzeitig klingt ein bisschen nach zusätzlich drauf gepackt.

Könnte man dies zur Not selber machen? Denke neue Schläuche oder gebrauchte holen sollte kein Problem sein und montieren doch auch nicht oder irre ich?
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon Laggi2007 » Samstag 14. Mai 2016, 12:05

Nunja,es kann gut möglich sein das die anderen Schläuche porös und/oder rissig sind!

Wie würdest du dich also fühlen, wenn dir die Werkstatt den kaputten Schlauch austauscht und in einer Woche oder gar 2 der nächste Schlauch platzt?

Kannst du uns mal die Schlüsselnummer verraten?
Mein Fahrzeug wäre (als Bespiel) 3333 (für Renault, wobei auch 3004) AEM (für mein Modellausführung)!

Grüße
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Samstag 14. Mai 2016, 12:23

Also machen lassen und preislich ist das ok?
Soweit ich weiß 3004 und 139
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon D wie Danger » Samstag 14. Mai 2016, 14:14

Na sicher!
Und von geplatzt hat ja auch keiner was gesagt. Am Ende war der Marder drin und hat hier und da paar Löcher gemacht. Da können natürlich mehrere Schläuche betroffen sein.
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon Paseman » Samstag 14. Mai 2016, 17:19

Das ist definitiv ein Marderschaden. Altersschwache Schläuche reißen er richtig und du grübelst dann nicht mehr, wo das Wasser hin ist.
Aber der Vorteil am Marder ist, das dir die Kosten egal sein können, da das von der Teilkasko übernommen wird. Je nach Sparwahn beim Abschluß dieser, bezahlt man keinen Cent.
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Sonntag 15. Mai 2016, 12:48

Wie läuft dann das ab?
Hab noch nie ein Versicherungsfall gehabt!
Jedenfalls ist es versichert mit SB und Werkstattbindung. Muss ich dann die Schläuche aufheben falls die sich die ansehen wollen?
Nun steht er ja bei Renault mal sehen was die sagen.
Gehören zu so einem Fall dann auch die Abschleppkosten?
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon Paseman » Sonntag 15. Mai 2016, 12:59

Ah, ein Spartarif. Also musst du dich vorher erstmal bei deiner Versicherung erkundigen in welche Werkstatt du darfst. Renault wird sehr wahrscheinlich nicht dabei sein. Somit darfst du die Rechnung der Fehlersuche schon mal selbst übernehmen. Dazu kommt, das du die Reparatur natürlich nur mit Abzug der Selbstbeteiligung erstattet bekommst.

Jetzt könnte man mal gegen rechnen, wie lange man von dem Geld die leicht erhöhte Differenz zu ohne SB und keine Werkstattbindung bezahlen hätte können. :wink:
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Sonntag 15. Mai 2016, 17:16

Ja den Gedanken hatte ich heute auch schon.
Kommt dann preislich wohl das selbe raus.
Ich meld mich trotzdem mal bei der Versicherung mal sehen was die sagen fragen kostet nix.
Trotzdem danke für die ganzen Infos und Tips
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Mittwoch 1. Juni 2016, 22:18

Ich habe noch eine Frage zu einem Schlauch. Habe gesehen das der Ladeluftschlauch einen Riss hat. Die Teilenummer ist 8200142349 beim Freundlichen der Mitarbeiter konnte nix finden.
Dann habe ich unter dem Schlauch noch eine andere Nummer gefunden. Das wäre dann 8200488871 dort steht dann aber für den 1,9 diesel mit 105 statt 120Ps.
Kann ich denn den 8200488871 nun nehmen oder nicht?
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon Laggi2007 » Donnerstag 2. Juni 2016, 10:54

Woher stammt die 8200142349 Nummer? Steht diese auf dem Schlauch?

Ich denke mal das du den Schlauch mit der Nummer 8200488871 nicht nehmen kannst!
Weil der sicherlich im Durchmesser anders ist, oder gar anderes geformt ist!
Probieren geht über studieren: Also probiers aus!
Oder
Frag nochmals beim Händler nach, Ersatzteile müsste es ja noch geben!

Was aber auch sein kann, das die 8200142349 Nummer ersetzt worden ist!
Das ist aber nicht leicht herauszufinden!
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Re: Kühlwasser Verlust Motor zu heiß

Beitragvon babbo2013 » Donnerstag 2. Juni 2016, 12:51

Die Nummer steht auf dem Schlauch. Beim freundlichen konnte der aber nix damit anfangen. Mit der 8200488871 aber schon. Und bei dem Angebot mit der letzten Nummer stand auch meine Nummer dabei nur eben der 1,9 mit 105PS anstatt 120PS.
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